Im Schönen das Vergängliche
In der Gedichtsammlung „Heute Mai und morgen du“ lernt man Ernest Wichner als begnadeten Lyriker kennenRezension von Manfred Roth zuErnest Wichner: Heute Mai und morgen du. GedichteSchöffling Verlag, Frankfurt a. M….
In der Gedichtsammlung „Heute Mai und morgen du“ lernt man Ernest Wichner als begnadeten Lyriker kennenRezension von Manfred Roth zuErnest Wichner: Heute Mai und morgen du. GedichteSchöffling Verlag, Frankfurt a. M….
Zum 100. Geburtstag des Schriftstellers Norman MailerEssay von Manfred Orlick
Der Schriftsteller, Journalist und Gesellschaftsanalytiker Simon Urban hat gemeinsam mit Juli Zeh den Roman „Zwischen Welten“ geschrieben. So entsteht ein ganz eigener Tonfall.
Ein einziger Exzess, im Leben wie im Schreiben: Zum 100. Geburtstag des amerikanischen Schriftstellers und Reporters Norman Mailer.
Und, was sagt Twitter? „Libertärer Autoritarismus“: Oliver Nachtwey, Carolin Amlinger und ihr Blick auf die Grabenkämpfe der deutschen Gegenwart.
Beziehungen zwischen älteren Frauen und jüngeren Männern und Fakten, um informiert über Reiche zu schimpfen: die Bücher des Monats im Januar.
Gerade eben war doch noch Weihnachten und schon neigt sich der Januar wieder dem Ende entgegen – verrückt, wie die Zeit vor sich hinrast! Weihnachten ist aber ein gutes Stichwort, denn abgesehen vom neuen Buch von Arno Geiger (den ich …
Als Sensationsfund preist der Dlf Marcel Prousts „Fünfundsiebzig Blätter“ mit Skizzen und Überlegungen zur „Recherche“ und legt sie allen Proust-Ultras wärmstens ans Herz. Hingerissen ist er auch von Brian Lies‘ Kinderbuch „So groß wie der Himmel“, das die liebenswerte …
Dankesrede zur Verleihung des Lessing-Förderpreises 2023
Das traditionsreiche Comicfestival in Angoulême war in diesem Jahr schwer überschattet von dem Skandal um Bastien Vivès, dessen Ausstellung wegen eines Shitstorms kurzfristig abgesagt wurde: Die Comics von Vivès zeigen auch sexuellen Missbrauch von Minderjährigen, weshalb nun auch ein Verfahren …
“Nachtfalter”: Sein persönlichster Fall, ein Rückfall in alte Zeiten Lewis „Lew“ Griffin, Anfang 50, arbeitet inzwischen als Aushilfslehrer… Der Beitrag James Sallis – Nachtfalter (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Wie der Sender SWR gestern mitteilte, geht der diesjährige Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik an die 1980 in Anklam geborene und in Jüterbog lebende Lyrikerin Judith Zander. Der Peter-Huchel-Preis wird in diesem Jahr zum 40….
Der Begriff des «Volksheims» barg in Schweden das utopische Versprechen auf Wohlergehen, Gleichheit und Sicherheit. Mittlerweile wohnt ihm ein nostalgischer Zauber inne, denn heute laufen die Dinge aus dem Ruder. Das zeigt der neue Roman von Lena Andersson….
wo eigentlich künstlerische, und einst kultische, techniken für profane zwecke benutzt werden, so daß sie meist dem oberflächlich dynamischen, effektvollen, etikettenhaften, grellen und schrillen dienen, verschwinden die künste im öffentlichen raum zunehmend hinter verkunstungen. viele künstler fragen sich inzwischen,……