Zum 70. Geburtstag des Büchner-Preisträgers Josef Winkler: aus dem Archiv von literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
In der Autobiografie „Friends, Lovers and the Big Terrible Thing“ erzählt der Schauspieler Matthew Perry seine Lebensgeschichte. Vom Kennenlernen seiner Eltern bis zum Erscheinen des Buches. Auf dem orangenen Sofa des Central Perk hat sich Seitentänzerin Michelle-Denise seine Geschichte angehört …
… von der Verklärung des eigenen Selbst 1906 erschien das Debüt von Robert Musil, als dieser sich noch als Volontärassistent an der Technischen Hochschule Stuttgart verdingte und alsbald zum Studium der Philosophie, Psychologie, Mathematik und Physik in Berlin einschrieb. Die …
Auch der dritte Bücherbrief des Jahres ist hochkarätig besetzt: Clemens J. Setz klärt uns nahezu zärtlich über die Hohlwelttheorie auf, Virginie Despentes zeichnet ein scharfes, aber versöhnliches Bild der französischen Gegenwart, Giuliano da Empoli schaut kenntnisreich und mit literarischer Eleganz …
Auch via Livestream mitzuverfolgen ist die Festlesung zum Jubiläum »30 Jahre DAS GEDICHT«, am Dienstag, 7. März 2023, ab 19 Uhr in Wien: In den […]…
mit Son Lewandowski und Svenja Reiner über „INSERT FEMALE ARTIST“
Von der Handschrift zum literarischen Stil: Der Essayist Michael Maar glaubt in der SZ nicht, dass Künstliche Intelligenzen in absehbarer Zeit den Schriftstellern den Rang ablaufen werden. „Die Handschrift, das Herzblut, das zur Tinte gerinnt, ist immer noch das Einzigartige. …
True Crime: Ein Polizeiskandal in dunkler Zeit Im Juli 1931 werden auf der Insel Pellworm die Leichen von… Der Beitrag Robert Brack – Und das Meer gab seine Toten wieder (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & …
Heute wäre der 85. Geburtstag des deutsch-sorbischen Dichters Kito Lorenc. Zum Anlass ein Gedicht aus einem Heft, das zum 65….
O. P. Zier….
Die denkwürdigsten Jahre der modernen Kunstentwicklung bleiben die 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, in denen der französische Impressionismus sich in seinem eigenen Feuer verzehrte, während aus seiner Asche sich phönixgleich ein Schwarm neuer Ideen erhob, Vögel mit bunten Federn……