Von SZ-Autoren: Sven Michaelsens beste Interviews
Der Journalist trifft seit 2011 prominente Menschen und hat die Gespräche jetzt in einem Buch veröffentlicht.
Der Journalist trifft seit 2011 prominente Menschen und hat die Gespräche jetzt in einem Buch veröffentlicht.
Der Roman „Die frühen Jahre“ erzählt von einer ostberliner Familie, die nach der Wende langsam zerfällt.
Im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2023 durften wir mit Theresa Pleitner über ihren Debütroman „Über den Fluss“ sprechen, der Anfang des Jahres im S.Fischer Verlag erschienen ist.
Im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2023 durften wir mit Marlen Hobrack über ihren Debütroman Schrödingers Grrrl sprechen, der Anfang des Jahres im Verbrecher Verlag erschienen ist.
In New York, Osnabrück oder Tartu sollten russische und ukrainische Künstler gemeinsam auftreten. Das ging jedes Mal schief. Über eine falsche Sehnsucht nach Harmonie….
Die welsche Literaturszene boomt. Nur hat das bisher niemand den Schweizern gesagt. Höchste Zeit, dass sich das ändert….
In Deutschland wurde die Dänin Tove Ditlevsen mit ihrer Kopenhagen-Trilogie erst posthum berühmt. Jetzt erscheint ein neuer Erzählband. Er ist ein Schlüssel zu ihrem Werk….
Der Komparatist Norbert Miller bringt mit „Die künstlichen Paradiese“ ein lange geplantes Buchprojekt zu einem gelungenen AbschlussRezension von Thomas Merklinger zuNorbert Miller: Die künstlichen Paradiese. Literarische Schöpfung aus Traum, Phantasie und DrogeWallstein Verlag, Göttingen 2022
An Bertolt Brecht, dem Großen, arbeiten sich noch heute Theaterleute ab, wie der Tagungsband „Brecht und das Theater der Interventionen“ zeigtRezension von Nora Eckert zuChristian Hippe; Volker Ißbrücker; Cornelius Puschke; Marianne Streisand: Brecht und das Theater der Interventionen…
Jede Menge Kinderbücher werden heute besprochen: Der Dlf lernt von Cornelia Franz‘ Abenteuergeschichte „Wildesland“, dass gegen die Angst nicht nur Mut hilft, sondern auch Schönheit. Dass auch Humor hilft, zeigt ihm Céline Sorins Bilderbuch „Ich und der Oger“. Die …
So schnell wird die Leipziger Buchmesse des Jahres 2023 nicht vergessen sein. Diana Hillebrand und Wolfgang Tischer blicken nach der Live-Aufzeichnung nochmals zurück und erörtern unter anderem, warum man auf der Messe nicht lesen – sondern Besseres veranstalten sollte….
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Die diesjährigen Solothurner Literaturtage waren so erfolgreich, dass es teils zu Gedränge kam.
Kurz vor der Premiere der Verfilmung seines Romans „Interessengebiet“ bei den Filmfestspielen in Cannes (siehe oben) ist der britische Schriftsteller Martin Amis seiner Krebserkrankung erlegen. Im New Yorker verabschiedet sich Salman Rushdie von seinem Freund und Kollegen: „Von seinem Vater …
Carlfriedrich Claus (* 4. August 1930 in Annaberg; † 22….
Am Wochenende fand die 45. Ausgabe der Solothurner Literaturtage statt. Sie sind vielfältiger geworden….
Ich schrieb einmal aus der Ferne an den Zeichner: Sie und ihre Frau behalten immer eine Silberquaste meiner blauen Seele in der Hand zurück und darum bin ich nie ganz und gar abwesend aus Berlin, wenn ich längst die……