Andrzej Stasiuk – „Grenzfahrt“
„Noch nie haben wir in so einer Finsternis gesessen.“ Der Fluss trennt zwei Länder voneinander – und deren Menschen. Lubko ist der Fährmann, der sie übersetzt….
„Noch nie haben wir in so einer Finsternis gesessen.“ Der Fluss trennt zwei Länder voneinander – und deren Menschen. Lubko ist der Fährmann, der sie übersetzt….
Ein Tweet machte „This Is How You Lose The Time War“ über Nacht zum Bestseller. Erfahrungsbericht eines Losers.
Die taz liest einen Sammelband zu Rammsteins berüchtigtem Deutschland-Video und fragt sich, wie die wahrhaft wissenschaftliche Untersuchung eines solchen Pop-Phänomens aussehen müsste. Die SZ findet Igorts Graphic Novel über den Ukraine-Krieg großartig gezeichnet, aber doch auch unauthentisch. Und die FAZ …
Hinweis von Redaktion Gegenwartskulturen zuSabrina Huber: Überwachung in der Gegenwart. Fiktionale und faktuale Erzählungen, Narrative und ihre PerspektivenDe Gruyter, Berlin 2023
„Der graue Peter“ wird dank der Schreibkunst des Autors Matthias Zschokke unverwechselbarRezension von Rainer Rönsch zuMatthias Zschokke: Der graue PeterRotpunktverlag, Zürich 2023
Sergei Gerasimow setzt hier, dort und da in der NZZ sein Kriegstagebuch aus Charkiw fort. Die seit vielen Jahren um die Welt reisende, australische Schriftstellerin Josephine Rowe denkt in der NZZ über ihr Ankommen in der Schweiz nach und ihre …
Während manche Autoren entsetzt auf ChatGPT blicken, Chancen und Risiken diskutieren und sogar ein Verbot fordern, zeigt Sandra Uschtrin in ihrem Ratgeber, wie Autorinnen und Autoren Textroboter für ihre tägliche Arbeit nutzen können….
Wenn ein Kind Detektiv spielt East Texas. Stanley Mitchel junior ist inzwischen Ende fünfzig und blickt auf das… Der Beitrag Joe R….
Federico García Lorca (* 5. Juni 1898 in Fuente Vaqueros, Provinz Granada; † 19….
Je bedeutender der Nationalstaat wird, desto schwieriger wird das Leben für Menschen, die rechtlich keinem Staat angehören. Die amerikanische Politologin Mira L. Siegelberg zeichnet die Geschichte der Staatenlosigkeit nach – und warnt….
Tobias Burghardt flaniert jeweils am 5. eines Monats auf DAS GEDICHT blog durch die südlichen Gefilde der Weltpoesie. In der Rubrik »Im babylonischen Süden der [……
Diese Artistin nimmt Bezug auf neue Tendenzen in der künstlerischen Auseinandersetzung mit Aspekten des Lebendigen und konzentriert sich dabei besonders auf Holzskulpturen, die explizit biologisches Formenvokabular darstellen. Das Geometrische tritt zurück, in manchen Plastiken verschwindet es sogar ganz. (Aus der……