Rotraut Susanne Berner: Wimmlingen ist überall
Die Illustratorin Rotraut Susanne Berner hat mit ihren Wimmelbüchern und dem Hasenkind „Karlchen“ Klassiker geschaffen. Zum 75. Geburtstag gratuliert Axel Scheffler….
Die Illustratorin Rotraut Susanne Berner hat mit ihren Wimmelbüchern und dem Hasenkind „Karlchen“ Klassiker geschaffen. Zum 75. Geburtstag gratuliert Axel Scheffler….
Krieg ist überall Arnold Steins hatte ein glückliches Leben. Über dreißig Jahre an der Seite seiner großen Liebe… Der Beitrag Jochen Rausch – Krieg (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Die FAS freut sich über die Neuübersetzung von Richard Adams hochaktuellem Umwelt-Roman „Unten am Fluss“. Die FAZ liest mit Spannung Julia Ebners Buch über Verschwörungtheorien. Die taz feiert den „galligen Sarkasmus“, mit dem Guillaume Paoli über den Niedergang der Menschheit …
Tobias Burghardt flaniert jeweils am 5. eines Monats auf DAS GEDICHT blog durch die südlichen Gefilde der Weltpoesie. In der Rubrik »Im babylonischen Süden der [……
Huch, schon wieder August! Gerade fühlt es sich allerdings so herbstlich an, dass es auch gut und gerne Ende September sein könnte. Müsste es dann also nicht eher heißen „huch, erst August“?…
In ihrem 2021 erschienenen Debütroman In Every Mirror She’s Black beleuchtet die nigerianisch-amerikanische Autorin Lọlá Ákínmádé Åkerström das Leben von drei Schwarzen Frauen in Schweden, die alle durch den selben einflussreichen weißen Mann miteinander verbunden sind. In Lọlá Ákínmádé Åkerströms …
Der israelische Schriftsteller Eshkol Nevo leidet an dem Paradox, bei Reden auf Demonstrationen gegen die ultrarechte Regierung seines Landes in Parolen denken und handeln zu müssen, während eigentlich sein „schriftstellerischer Grundimpuls die Identifikation ist“, wie er in der FAZ schreibt: …
Jerome Rothenberg A SENECA MEMORY At Harry Watt’s old place above the Allegany River Leo Cooper tells me: „I could have been the first „American Indian „rabbi were it not for my love „of pork EINE SENECA-REMINISZENZ Im alten Haus …
Der 1884 bei Kiew geborene Dovid Bergelson gehörte zur jüdischen Diaspora, die sich nach 1918 in Berlin tummelte. Als Dichter war er ein Apologet der säkularen jüdischen Wiedergeburt. 1934 floh er vor den Nazis zurück in die Sowjetunion….
Aus dem vorwort zu den „richtlinien für ein kunstamt“ Der staat hat sich zu entscheiden, ob er den künstlern helfen will oder der kunst. In der monarchie war der herrscher der schutzherr der kunst. In der republik ist es das……