Buchempfehlungen: Verschenken Sie diese Bücher!
Für Angeber, für „Gilmore Girls“-Fans oder für Menschen, die sich schnell langweilen: Unser Kulturressort empfiehlt die besten Bücher zum Verschenken.
Für Angeber, für „Gilmore Girls“-Fans oder für Menschen, die sich schnell langweilen: Unser Kulturressort empfiehlt die besten Bücher zum Verschenken.
Profitable Hochleistungs-Text-KIs wie ChatGPT werden mit Millionen von Daten gefüttert – auch mit Büchern. Dies geschieht meist ohne Wissen, Zustimmung und Vergütung der Autorinnen und Autoren. Für deren Rechte kämpft Schriftstellerin Nina George….
Astrid Ebner nahm 2018 mit ihrem Text »Janes’ Nacht« am 26. open mike teil. Vor Kurzem erschien nun ihr Debüt Blaupausenwelt bei Braumüller….
In seinem Roman „Der Komet“ erzählt Durs Grünbein von den Erinnerungen seiner Großmutter an Dresden vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. Kriegt das einen komischen Ton?
Heinrich-Böll-Stiftung und Bremer Senat wollten mit dem Hannah-Arendt-Preis für Masha Gessen nichts mehr zu tun haben. Nun hat Gessen den Preis im kleinen Kreis erhalten.
Mit „Der Engelsturm“ geht Tad Williams‘ Tetralogie der großen Schwerter zu Ende, und das durchaus in gelungener Weise. Lange Aufgebautes wird eingelöst, Figurenentwicklung wird zu einem passenden Schluss gebracht, und natürlich gibt es ein großes Finale. Ja, wie zu erwarten, …
Den Rezensenten wird schon etwas weihnachtlich ums Herz: Die SZ meditiert mit Elliot Weinberger über „Engel und Heilige“. Deutschlandfunk und taz lesen und lieben Jaroslav Rudiš‘ „Weihnachten in Prag“. Etwas weniger friedlich ist die FAZ drauf, die mit Judith Mackrell …
In „Schneeflocken wie Feuer“ erzählt Elfi Conrad von früher „Er könnte hässlich sein, böse, uralt, es würde nichts ändern. Kaum eine Frau kann sich einem singenden, Gitarre spielenden Mann entziehen….
Der italienische Philosoph und Dozent Toni Negri ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er gehörte zu den führenden Theoretikern der außerparlamentarischen Linken.
Weihnachten naht. Nur was sollen wir verschenken? Ein Buch passt immer – aber welches?…
Im ukrainischen Halitsch liegt der Ursprung der modernen jüdischen Weltliteratur, schreibt Peter Kurer in der NZZ: „Zieht man um Halitsch einen Kreis von sechzig Kilometern und legt man über diesen geografischen Perimeter einen zeitlichen, der von 1887 bis 1906 dauert, …
Maali ist tot, doch er muss die Machenschaften seiner Regierung offenlegen. Sieben Monde hat er Zeit. Zwischen Leben und Tod, Mythologie und historischer Realität wirbelt Booker-Preisträger Shehan Karunatilaka durchs Sri-Lanka der 1990er-Jahre….
In Shehan Karunatilakas Geisterroman »Die sieben Monde des Maali Almeida« kämpft ein Zocker und Kriegsfotograf um sein Nachleben. Dabei nutzt der in Sri Lanka lebende Autor alle Mittel der Literatur, um seine Leser:innen blendend zu unterhalten, während er die grausame …
Hermann Broch (* 1. November 1886 in Wien; † 30….
S. J. Agnon und Henry Roth – eine Geschichte von zwei Biografien, ohne die die Weltliteratur heute anders aussehen würde….
Was war eigentlich Social Beat? Ein literarischer Schlag, eine Bewegung, eine Reanimierung von DADA, Punk, Beat Generation, Poetry, AusserLiterarischeOpposition, SubKULTUR der 1990er? 1993 waren die Fanzine-Macher Jörg André Dahlmeyer (aus Braunschweig) und Thomas Nöske (aus Göttingen) auf der Suche nach……