Archiv für den Tag: 30. Januar 2024

Mord in Sussex von John Bude (Rezension)

Überhaupt nicht verkalkt Weiße Kreidefelsen prägen die Küstenlandschaft der Grafschaft Sussex, die südlich von London liegt. Ruhig und besinnlich wirkt die Gegend, die auch für ihren traditionellen Kalkabbau bekannt ist. Und ausgerechnet hier, ereignet sich ein Unglück, womöglich sogar ein …

Keine Sünde trägt ihre Kosten

Mit seiner Sammlung von vier Kriminalerzählungen Auguste Groners (1850 – 1929) erinnert der Wiener Verlag Brot und Spiele an die Erfinderin des ersten Seriendetektivs der deutschsprachigen LiteraturRezension von Dietmar Jacobsen zuAuguste Groner: Der Brief aus dem Jenseits. Kriminalnovellen…

Tuvia Rübner 100

Zum 100. Geburtstag des in Bratislava geborenen erst deutschen, dann hebräischen Dichters Tuvia Rübner zwei Gedichte über das Elternhaus in Bratislava / Preßburg. Dort wurde er in einer deutschsprachigen jüdischen Familie geboren….

Underground-Lyrik

Eine Erinnerung an die „Dirty Speech“-Bewegung in der BRD, die 1969 mit der Rolf Dieter Brinkmanns „Acid“ zu verorten ist. Es war eine Anthologie amerikanischer Beatliteratur, gesammelt und damit den Versuch eröffnend, auch in der deutschen Dichtung die bürgerliche Moral……