Archiv für den Tag: 23. Februar 2024
Nachkriegsschicksale – Verstummten Frauen eine Stimme geben
Wie hat der Zweite Weltkrieg die Frauen geprägt? Wie lässt sich erlittene Gewalt literarisch fassen, wie wirkt diese nach? Darüber sprechen wir mit der Schriftstellerin Ulrike Draesner und der Historikerin Miriam Gebhardt….
Literatur: Verlag streicht N-Wort aus „Jim Knopf“
Literatur – Stuttgart: „Jim Knopf“-Verlag entscheidet: Kein N-Wort auf Lummerland
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Millionen ähnliche Leben
Die FAZ lernt Anna Mahler dank Gabriele Reiterer als ernstzunehmende Musikerin und Bildhauerin kennen. Mit Vittorio Magnago Lampugnani denkt sie über nachhaltige Architektur nach. Zum Meisterwerk küren SZ und Dlf Kimberly Brubaker Bradleys Jugendroman über ein junges Mädchen im England …
Literatur – Schwerin: Todestag von Uwe Johnson: „Großer mecklenburgischer Autor“
Literatur – Stuttgart: Verlag streicht N-Wort aus „Jim Knopf“
Zum Tod von Hermann Kurzke: Ein sensibler Leser
Bei ihm gehörte auch das Rauchen zum Werk des Disziplinmenschen Thomas Mann: Der Germanist Hermann Kurzke ist tot.
Ein Rendezvous mit der Schweizer Literatur und der Weltliteratur
Charles Linsmayer legte zwei Lesebücher mit Originaltexten und Kurzporträts zu Leben und Werk vorVon Manfred Orlick
Reisen in akademische Vergangenheiten
Gerhard Lohse portraitiert den klassischen Philologen Bruno Snell, Professor an der Hamburger Universität (1931-1959)Rezension von Jens Flemming zuGerhard Lohse: Bruno Snell (1896–1986). Geisteswissenschaft und politische Erfahrung im 20. JahrhundertWallstein Verlag, Göttingen 2023
Exerzitien vom Reißbrett einer verdämmernden Spätavantgarde
Hans Thills Prosaexperiment „Neue Dörfer“Rezension von Willi Huntemann zuHans Thill: Neue Dörfer. Kleine ProsaPoetenladen, Leipzig 2023
Von der Hölle der Erinnerung
Lim Chul Woo begibt sich in „Ein Flüstern aus der Mauer“ auf die Spuren eines kollektiven Traumas Rezension von Annette Vieth zuChul-Woo Lim: Ein Flüstern aus der MauerIudicium Verlag, München 2023
Elizabeth Strout – Stiller Lockdown-Roman „Am Meer“
US-Autorin und Pulitzer-Preisträgerin Elizabeth Strout hat einen neuen Roman geschrieben. Das Buch „Am Meer“ erinnert an die dunkle Zeit der Coronapandemie – und daran, was dabei hilft, Krisen zu überstehen. Dazu gehören unsere Mitmenschen, sagt sie….
Efeu – Die Kulturrundschau vom 23.02.2024 – Literatur
Michael Ende: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, neues (links) und altes Cover In den Feuilletons wird eine neue Fassung von Michael Endes Jim-Knopf-Büchern diskutiert, die sprachlich an die Normen der Gegenwart angepasst wurde. Das betrifft, wie Matthias Heine in …
BJÖRN HAYER: Die neuen Schöpfer
Welchen Stand hat die moderne Lyrik in der zeitgenössischen Literatur? Der renommierte Kritiker Björn Hayer zeigt in 25 Essays auf, dass und warum die Gegenwartslyrik das Potential hat, ein visionärer Wegweiser zu sein.
Erich Kästner war ein Glücksfall für die Kinderliteratur
Seine Geschichten stehen auch heute noch in vielen Kinderzimmern. Was macht Erich Kästners Erzählungen so besonders?
Heinz-Peter Röhr – Wie Heilung gelingt (Buch)
Welche Bedeutung kommt dem Glauben zu, wenn es um seelische oder körperliche Heilung geht? Den Satz Der Glaube… Der Beitrag Heinz-Peter Röhr – Wie Heilung gelingt (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Zum 125. Geburtstag – Warum Kästners Kinderbücher bis heute begeistern
„Das doppelte Lottchen“, „Pünktchen und Anton“ und „Emil und die Detektive“: Erich Kästners Protagonisten wissen, was sie wollen, sagt Ines Dettmann. Daher würden die Bücher noch immer gelesen, so die Leiterin des Jungen Literaturhauses Köln.Dettmann, Ines…
Baumwollstilzchen, ukrainisch: Bavovnyatko
Margret Kreidl (Geboren 1964 in Salzburg, lebt in Wien) Es reißt nicht, zerreißt nicht, zerspringt nicht, es schmilzt nicht, es filzt nicht, es ist flauschig, flauschig und rastlos, es zischt und wischt durch die Nacht, es spielt mit dem Feuer, …
Deutsch-tschechischer Poesiedialog, Folge 76: ILLUSION DER GEBORGENHEIT – ILUZE BEZPEČÍ
Klára Hůrková stellt an jedem 17. des Monats interessante lyrische Funde aus ihren beiden Heimatländern Tschechien und Deutschland vor. Sie übersetzt ausgewählte Texte in die [……
Ein „Urenkel der deutschen Aufklärung“
Kästner und LessingEssay von Dieter Lamping
:
Utopie Die Pferde gehen aufrecht die Blumen haben Augen und wir wachsen aus Wasser: Wurzelhände *** Vor zehn Jahren erschien: Wortspielhalle, eine Sprechpartitur von Sophie Reyer & A.J. Weigoni, mit Inventionen …
125. Geburtstag – Relevanter denn je: Erich Kästner
Heute ist Erich Kästner vor allem für seine Kinderbücher bekannt. Doch er schrieb auch Erwachsenenromane, Reportagen und Gedichte und wurde früh ein Literaturstar. Während der NS-Zeit blieb er in Deutschland – obwohl seine Bücher verbrannt wurden….