Archiv für den Tag: 5. März 2024
Ivo Andrić: „Die Brücke über die Drina“
Vom Verbinden und Vergessen … Literaturnobelpreis von 1961 Was Dublin für James Joyce in Ulysses und Lissabon für Fernando Pessoa in Das Buch der Unruhe, oder Berlin für Alfred Döblin in Berlin—Alexanderplatz, das ist Višegrad und die Mehmed-Paša-Sokolović-Brücke …
Tijan Sila: „Radio Sarajevo“
Radio Sarajevo von Tijan Silas … Entraumatisierungsversuch Literatur gegen das Vergessen, Sprache als Enttraumatisierungsversuch, Erzählen als Vergangenheitsaufarbeitung steht im Zentrum von vielen Gegenwartsromanen, die Einzelschicksale im autofiktionalen Rahmen behandeln, durchdringen und narrativ erforschen. In diese Reihe gehört Tijan Silas Radio …
Wahrheit und Fiktion
In Justine Triets »Anatomie eines Falls« spielt Sandra Hüller als Schriftstellerin und Mutter unter Verdacht groß auf. In Cannes gewann der Film die Goldene Palme, in London den Bafta für das beste Originaldrehbuch. Bevor der Film Ende des Monats im …
Kafka – der moderne Mensch: Bücher zum Fürchten
Weil viele Menschen nicht mehr mit Büchern leben wollen, muss man öfter einen Kafka vor dem Altpapier retten. Dabei nimmt die eigene Bibliothek bedrohliche Dimensionen an. Wie passend….
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Wellenritt von Kiel bis Wikipedia
Die FAZ gerät mit den Gedichten des „Hochgeschwindigkeitspoeten“ Arne Rautenberg außer Atem und lässt sich von deren hintersinniger Komik betören. Dlf erfährt von der isländischen First Lady Eliza Jean Reid Interessantes über die Gleichberechtigung von Frauen auf der Insel. Dlf …
Dichte Geistergeschichte mir Krimi-Elementen. „Herrn Arnes Schatz“ von Selma Lagerlöf.
Gäbe es da nicht doch noch eine größere Schwäche, über die man ein wenig hinwegsehen muss, damit die Geschichte wirklich überzeugt, Herrn Arnes Schatz wäre wahrscheinlich Selma Lagerlöfs stärkster Roman und deshalb, wie auch aufgrund seiner Kürze, der beste Einstieg …
Katja Hoyer: „Im Kaiserreich“: Reich ohne Krisenherde
Mit einem gnädigen Buch über die DDR-Diktatur machte Katja Hoyer Furore. In ihrem neuen Buch über die Kaiserzeit lässt sie schon wieder nichts auf Deutschland kommen.
Verleger Oliver Vogel: „Wir dürfen ideologischen Hass nicht tolerieren“
Preise werden zurückgezogen, Autoren ausgeladen und im Netz tobt der Hass: Wie führt man unter diesen Umständen einen Verlag? Fragen an den S. Fischer-Verleger Oliver Vogel….
Andrea Petković steigt aus: „Es ist vorbei. Es ist okay.“
Kann man etwas hinter sich lassen, in das man alle Kräfte investiert hat? Die Tennisspielerin Andrea Petković verrät, wie es geht und ob ihr der Traum-Abgang aus dem Profisport gelungen ist.
„American Fiction“ – Wenn ein Buchautor dem Regisseur komplett vertraut
„American Fiction“ ist für fünf Oscars nominiert und beruht auf einem über 20 Jahre alten Roman. Der beschäftigt sich mit der Repräsentation von Schwarzen in der US-Literatur und der Identitätskrise eines schwarzen Autors. Das Thema ist topaktuell….
Ex-Fußballprofi – Hitzlsperger: „Der Ball hat mich immer fasziniert“
Mit 18 Jahren ging Thomas Hitzlsperger von Bayern München nach Birmingham, wo er fünf Jahre für Aston Villa spielte und seine Liebe zu England entwickelte. 2014 stand er als einer der ersten männlichen Profi-Fußballer offen zu seiner Homosexualität. Heise, Katrin…
Efeu – Die Kulturrundschau vom 05.03.2024 – Literatur
Markus Bauer resümiert in der FAZ ein Festival zur rumänischen Gegenwartsliteratur. Besprochen werden unter anderem Roberto Savianos „Falcone“ (FAZ), Alia Trabucco Zeráns „Mein Name ist Estela“ (online nachgereicht aus der WamS), Romane von Lea Singer und Jan Koneffke über Joseph …
Literatur: Lit.Cologne startet mit Robert Habeck und Michel Friedman
Natasha Pulley – Der Uhrmacher in der Filigree Street (Buch)
Die Zukunft im Fluss der Zeit Als der Telegrafist Thaniel Steepleton an einem Abend im Oktober 1883 in… Der Beitrag Natasha Pulley – Der Uhrmacher in der Filigree Street (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Kerstin Hensel: Die Glückshaut Quintus Verlag
Die 1961 in Karl-Marx-Stadt geborene Schriftstellerin Kerstin Hensel ist mir vor allem als Lyrikerin bekannt. Der neue Roman hat mich jedoch gleich angesprochen aufgrund des schönen Covers, aber auch wegen der Beschreibung. Bereits der Titel „Die Glückshaut“ weist auf …
Deutscher Hörbuchpreis – Maren Kroymanns Leidenschaft für Annie Ernaux
Für das Lesen von „Das andere Mädchen“ der Nobelpreisträgerin Annie Ernaux ist die Kabarettistin Maren Kroymann für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert. Ernaux‘ „gnadenloser, unbestechlicher Blick“ auf die Frauen der 50er-/60er-Jahre fasziniere sie.Kroymann, Maren…
Im babylonischen Süden der Lyrik – FOLGE 98: »GEMISCHTE CHORPROBE – 俳句 (HAIKU)«
Tobias Burghardt flaniert jeweils am 5. eines Monats auf DAS GEDICHT blog durch die südlichen Gefilde der Weltpoesie. In der Rubrik »Im babylonischen Süden der [……
Ost-westliche Love Story
Georg Friedrich Daumer (* 5. März 1800 in Nürnberg; † 13. Dezember 1875 in Würzburg) war ein deutscher Religionsphilosoph und Lyriker….
Joseph Roth trank sich in Paris zu Tode und blieb Optimist bis zuletzt
Der Schriftsteller des Habsburgerreichs fand in Frankreich eine Zuflucht. Zu retten war er nicht mehr. Davon handeln zwei neue Romane, die seine letzten Jahre erzählen und erfinden….
Was ich will
Ich will ein Kompendium meiner Welt-Anschauung schreiben, und da ich die Welt bin, ein Kompendium meiner selbst: Als Theater, als Spiel mit der Welt, also mit mir. Und doch stehe ich auch in einem Leben, das ich nicht bin,……