Archiv für den Tag: 19. März 2024
„Im Krieg“ von Nora Krug: Aus allen Poren
Im Februar 2022 beginnen zwei Menschen, vom täglichen Krieg zu berichten: eine in Kiew, einer in St. Petersburg. Die Illustratorin Nora Krug hat daraus ein Buch gemacht….
Neurechte Literaturnetzwerke: Wenns rechts werden muss
Verlage, Bücher, Lesezirkel: Die nationalistische Rechte baut seit Jahren einen eigenen Literaturbetrieb auf. Eine Recherche zum neuen Kulturextremismus.
Kinder- und Jugendliteratur: Die besten Kinder- und Jugendbücher zu Ostern
Eine Chamäleon-Jagd in Berlin, jiddische Kinderlyrik und ein Jugendroman, erzählt in Kurznachrichten. Zehn Buchempfehlungen für alle Altersgruppen.
Anke Feuchtenberger: Das geht auf die Knochen
Zum ersten Mal könnte eine Graphic Novel den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik gewinnen. Geschaffen wurde sie von Anke Feuchtenberger.
Benedikt Jackas London-Reihe stößt auf erste Hürden. „Der Magier von London“ (3).
Auch „Der Magier von London“, der dritte Teil von Benedict Jackas London Urban Fantasy Reihe, ist wieder unterhaltsame Genre-Kost. Einige Dinge macht der Roman sogar besser als seine Vorgänger, in anderen Bereichen reicht er allerdings nicht ganz heran, und im …
BÜCHERSCHAU DES TAGES: An der Seite eines Hasen
Die FAZ bewundert, wie Mathias Enard in seinem Roman „Tanz des Verrats“ mit den Mitteln der Mathematik von Christentum, Islam, Ost-West-Konflikt und dem 11. September erzählt. Mit Philipp Peyman Engel blickt sie auf das Schweigen der Linken zum Antisemitismus….
“Aufregung im Hühnerstall” (Martha und Mischa 2) von Hubert Flattinger und Petra Hartlieb
“Aufregung im Hühnerstall” von Hubert Flattinger und Petra Hartlieb ist der zweite Teil von “Ein Fall für Martha und Mischa”. Da ich “Der Wald heult” erst kürzlich vorgestellt habe, wusste ich hier einerseits, was mich erwartete, andererseits wurde ich aber …
Die Tiroler Habsburger 1406 bis 1665
Anton Prock schaut in Tirol genauer auf das „Glückliche Österreich“Rezension von Heribert Hoven zuAnton Prock: Die Tiroler Habsburger. Politische Macht und kulturelle Blüte. 1406–1665Tyrolia Buchverlag, Innsbruck 2023
Das nächste Mal lieber den Notruf
Noa Yedlins Roman „Unter Freunden stirbt man nicht“ handelt von einem aberwitzigen Plan und ist eigentlich eine Gesellschaftssatire als KammerspielRezension von Nora Eckert zuNoa Yedlin: Unter Freunden stirbt man nichtKein & Aber Verlag, Zürich 2023
Franziska Augstein über Winston Churchill: „Die Geschichte kann man nicht vom Sockel stürzen“
Franziska Augstein hat eine neue Biografie über Winston Churchill verfasst, der vor 150 Jahren geboren wurde. Was lehrt uns der britische Staatsmann heute noch?
Nicht mit ihm und nicht ohne ihn
Regula Biglers erzählerisches Debüt „Lautlos“ um eine problematische Paarbeziehung springt nur scheinbar auf den derzeitigen Mystery-Trend aufRezension von Marcus Neuert zuRegula Bigler: Lautlos. NovelleVerlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2023
Ein ungewöhnlicher Superheld
25 Jahre ist es her, da eroberte Luc Bessons außergewöhnlicher Buddy-Movie »Léon – Der Profi« die Kinos. Zum Jubiläum erscheint eine edle Ausgabe für das Heimkino.
„Das Schweigen des Wassers“ – Als die DDR noch dampfte
Mecklenburg-Vorpommern, 1991: Ein Kommissar kommt in den Ort seiner Kindheit, um einen Mord aufzuklären. Susanne Tägders Romandebüt basiert auf einem wahren Fall. Die Umbruchzeit nach der Wende interessierte sie, sagt die frühere Richterin….
Leipziger Buchmesse: Hugendicks Visionen
Deutsche Kulturgroßveranstaltungen haben zuletzt ständig Debatten produziert. Morgen wird die Leipziger Buchmesse eröffnet. Wir bereiten uns schon auf das Schlimmste vor….
Literaturwissenschaft : Mit Romanen gegen die Klimakrise
In Wien kommen Forschende für einen neuen Blick aufs Klima zusammen. Der Literaturwissenschaftler Sebastian Klinger erklärt im Interview, was er dazu beitragen kann.
Efeu – Die Kulturrundschau vom 19.03.2024 – Literatur
Im Tagesanzeiger spricht der Schriftsteller Daniel Kehlmann im Interview mit Martin Ebel über die auf seinem Drehbuch basierende, Ende März in der ARD ausgestrahlte Miniserie „Kafka“. Für ihn steht Kafka gleichbedeutend neben Shakespeare und Dante, die alle drei ihre jeweilige …
M.C. Beaton – Agatha Raisin und der tote Richter (Buch)
Agatha Raisin ist eine Frau, die weiß, was sie will: ihre PR-Agentur aufgeben, kochen lernen und in ein… Der Beitrag M.C….
Autorin Sophia Fritz – Toxisches Verhalten gibt es auch bei Frauen
Toxisches Verhalten unterbindet Augenhöhe: Männer wollen Macht, Frauen es allen recht machen, sagt die Autorin Sophia Fritz. Beides sei schädlich für Beziehungen, toxische Weiblichkeit aber weniger schlimm. Trotzdem sei es wichtig, sie zu erkennen….
Kommentar – Warum die Literaturkritik in der Krise steckt
Die Literaturkritik ist nicht mehr das, was sie mal war. Sigrid Löffler benennt die Gründe für ihren Bedeutungsverlust – und beschreibt die Nische, in der eine sachkundige Literaturkritik auch künftig noch gefragt sein wird.Ein Kommentar von Sigrid Löffler…
Gastland Leipziger Buchmesse 2024 – alles außer flach: Literarische Reise nach Niederlande/Flandern 🇳🇱
Photo by Jan van der Wolf on Pexels.com In meiner neuen Literarischen Lesereise auf dem Blog, die in loser Folge erscheint, geht es diesmal in die Niederlande und Flandern. Passend ausgewählt, denn ab Donnerstag bis Sonntag öffnet die Leipziger …
Herta Müller: „Der Fuchs war damals schon der Jäger“
Der Fuchs war damals schon der Jäger … Literatur-Nobelpreis von 2009 1992 erschien mit Der Fuchs war damals schon der Jäger der erste Roman von Herta Müller, der ebenso die erste Publikation nach ihrer Übersiedlung aus Rumänien in die Bundesrepublik …
Iris Wolff: „Lichtungen“
Lichtungen … SWR Bestenliste Februar 2024 Das Ende des Kalten Krieges findet nicht nur durch die DDR Eingang in die gegenwärtige deutschsprachige Literatur. Behandeln so verschiedene Erzählweisen wie Terézia Mora, Anne Rabe oder Christoph Hein die deutsch-deutsche Wendezeit, so …
Kultur – Cuxhaven: Ringelnatz-Museum öffnet nach Wasserschaden wieder
Namenloses Lied, sort of
Ich habe lange nach einem Gedicht des Dichters Heinrich Reder zu dessen 200. Geburtstag gesucht, vergeblich. Soviel lyrisches Geklinge, Liebes-, Wald- und Wiesenverse, dazu Landsknechtslieder und Balladen….