Hiromi Itō: Der Tod und wie man ihn durch die Bearbeitung des Lebens verhindert
Die Bücher der japanischen Lyrikerin und Romanautorin Hiromi Itō handeln von einem qualvoll prallen Leben als Frau, Gattin, Mutter, Tochter. Eine Begegnung in Berlin
Die Bücher der japanischen Lyrikerin und Romanautorin Hiromi Itō handeln von einem qualvoll prallen Leben als Frau, Gattin, Mutter, Tochter. Eine Begegnung in Berlin
J. Paul Henderson lässt in „Daisy“ einen naiven alten Mann von seinen karikaturenhaften Freunden und einer späten Liebe erzählenRezension von Charly Richter zuJ. Paul Henderson: DaisyDiogenes Verlag, Zürich 2023
Fedor Pellmanns Gedichte in “Nur noch den Abend erreichen” sind Ernüchterungskapseln Rezension von Jörn Münkner zuFedor Pellmann: Nur noch den Abend erreichen. GedichteJung und Jung, Salzburg 2024
Eine weitere Enttäuschung: die Übersetzungen der Gedichte Josef Brodskys in den Bänden „Römische Elegien und andere Gedichte“ sowie „Haltestellen in der Wüste“ (Fischer/Suhrkamp). Beide Bände decken sich zum Teil und enthalten die gleichen Übersetzungen. „Haltestellen in der Wüste“ ist insofern …
Dlf Kultur entdeckt mit Marion Löhndorf das Hotel als „Traumtheater der Gegenwart“. Die FR verschlingt Rivka Galchens Roman über den Hexenprozess gegen die Mutter von Johannes Kepler. Die Welt ist nicht ganz überzeugt von Hannah Arendts Aufsätzen „Über Palästina“….
Worum geht es in deinem Buch? Es geht um eine Revolution und ihre Folgen, um unsere Wahrnehmung von Wirklichkeit und manchmal gehts um Kaffee. Welche Passage im Buch liegt dir besonders am Herzen?…
Manfred Lütz hat ein Buch über die Ewige Stadt geschrieben. Ohne Frage handelt es sich um katholische Tendenzliteratur. Aber sie hat nichts Biederes, nichts Bequemes….
In den Jubel über den Ausgang der Parlamentswahlen in Frankreich – hier in Deutschland im linksliberalen Lager bis ins linke Lager hinein – vermag ich nicht einzustimmen. Daß ein linkes Bündnis aus völlig heterogenen Kräften gewonnen hat, bedeutet bei den …
Der weißrussische Autor Alhierd Bacharevič feiert in seinem Opus Magnum »Europas Hunde« den Eskapismus und die Kraft des freien Worts. Dass seine besten Romane in Weißrussland verboten sind, spricht für die erzählerische Kraft ihres Schöpfers.
Ein Junge verliert den besten Freund: Kim Fupz Aakeson und Stian Hole haben ein herausragendes Bilderbuch für Kinder zur Frage gemacht, wie man mit Verlusten umgeht.
Große Literatur aus Belarus Zwei Lektüretipps von Sieglinde Geisel Ich empfehle dieses Jahr zwei Bücher des großen belarussischen Autors Alhierd Bacharevič. Sein opus magnum Europas Hunde ist im Februar 2024 auf Deutsch erschienen (im belarussischen Original 2017), eine irrwitzige Phantasmagorie in …
Die Lyrikerin Lara Rüter hat sich während ihrer Schulzeit an einem altsprachlichen Gymnasium erstmals mit antiken Sagen beschäftigt. In ihrem Lyrikdebüt „Amoretten in Netzen“ verbindet sie moderne Sprache mit den antiken Geschichten.Rüter, Lara…
Bestellen Sie bei eichendorff21!Bert Rebhandl spricht im Standard mit Terézia Mora über deren bereits 2023 erschienenen Roman „Muna oder Die Hälfte ihres Lebens“. Alexandru Bulucz besucht für den Freitag den auf die rumänische Literatur spezialisierten Übersetzer Ernest Wichner….
Mainstream-Pageturner vom Feinsten Malou. Ende dreißig, kurze rote Haare, Lippenpiercing. Eine Kommissarin der Kantonspolizei Bern dürften sich viele……
Die Dichterin Sarah Kirsch war eigentlich eine Weltflüchtige. Doch im Sommer 1990, das zeigen ihre nun veröffentlichten Tagebücher aus der Zeit, trieb sie die Politik um.
Franz Fühmann (* 15. Januar 1922 in Rokytnice nad Jizerou, Tschechoslowakei; † 8….
Es ist nicht jedem gegeben, sein Innerstes an die Oberfläche aufsteigen zu lassen, ohne Scheu und ohne Furcht vor dem Zerrissenwerden oder der Antwort: Was für ein schwacher Text! Aber es geht gar nicht anders. Ich glaube, es ist……