Archiv für den Tag: 12. März 2025

Todesfälle und Jubiläen

Während sich die Weltereignisse nach wie vor überschlagen, hat sich im Kleinen eine Art Frühjahrsmüdigkeit breit gemacht. Ich bin immer noch mit den selben Büchern wie zuletzt beschäftigt und ein nettes Foto zum Herzeigen habe ich auch nicht….

Kelten welken selten

Bernhard Maier begibt sich in einem übersichtlich gehaltenen Band auf die Spuren von „Geschichte, Kultur und Sprache“ der KeltenRezension von Jörg Füllgrabe zuBernhard Maier: Die Kelten. Geschichte, Kultur und SpracheNarr Francke Attempto Verlag, Tübingen 2024

Das Gewitter blüht

Amalie Ehrengarte Sophie Wilhelmine (Emmy) von Dincklage-Campe (* 13. März 1825* auf Gut Campe, Gemeinde Kluse (Emsland); † 28. Juni 1891 in Berlin), evangelisch-lutherisch, war eine deutsche Romanschriftstellerin….