Er erfüllte seine Aufgabe

Im Gegensatz zu anderen Autorinnen und Autoren, die mir wichtig sind, kann ich mich nicht erinnern, wie ich zum ersten Mal mit Philip K. Dick in Berührung kam, wer mich darauf hinwies oder was ich zuerst las. Eine Erzählung oder …

‚Wir‘ und ‚die Anderen‘

Mit „Zuhause ist anderswo“ legen Susanne Mauthner-Weber und Hannes Leidinger ein informatives Werk vor, das mit menschlichem Blick zum Nachdenken anregt, wie wir unsere Gesellschaft im Kontext einer globalen Migrationsgeschichte verortenRezension von Monika Grosche zuSusanne Mauthner-Weber; Hannes Leidinger: …

Hardware, Software, Notwehr

In Dietmar Daths neuem Roman »Skyrmionen oder: A Fucking Army« kommt das digitale Zeitalter an sein Ende und eine neue Welt beginnt. Angesichts der autoritären und faschistoiden Techtopien von Peter Thiel, Curtis Yarvin und Co. klingt diese Vision eines Neuanfangs …

Ihr Irren

Kornelia Koepsell An die FreundeIhr, Lieben, Trunkenbolde, Zeterer, lausige Schimpfer, Maulhelden, Knallköpfe, Süßschnaufende, Zyniker, Zweifler, ihr Melancholiker jenseits des Mondes,wie konnte ich versäumen, euch zu besingen?Hier bricht alles zusammen, ihr aber sagt: Wir haben die gesellschaftsfeindliche Absicht,…

Kriegsopfer mit eingeseiftem Hintern

Lutz Steinbrück: Bleiben wie’s nie war Der Titel macht schon klar, dass Steinbrück unseren Erinnerungen misstraut und für ein „Früher war alles besser“ wenig übrig hat. Nach Haltlose Zustände, den Titel fand ich auch schon gut, ist dies Steinbrücks nächster …

Abschied von einem Leuchtturm

Es sind sechs Buchstaben, die jahre- oder vielmehr jahrzehntelang das Straßenbild des Kölner Stadtteils prägten, in dem ich lebe: BÜCHER. Die schwarzen Versalien auf gelbem Hintergrund waren schon tagsüber kaum zu übersehen. Doch bei Nacht wirkten sie von innen angestrahlt …