„Mich interessiert die Literatur, nicht das Buch.“ Warum ich trotzdem über Bücher blogge.
Januar 5, 2026 Michael Kausch „Mich interessiert die Literatur, nicht das Buch.“ Warum ich trotzdem über Bücher blogge….
Januar 5, 2026 Michael Kausch „Mich interessiert die Literatur, nicht das Buch.“ Warum ich trotzdem über Bücher blogge….
Die Schriftstellerin Raphaela Edelbauer hat für ihren Roman „Die echtere Wirklichkeit“ eine total unzuverlässige Heldin erfunden. Was reizt Edelbauer an diesem Erzählen?
Buchrezensionen sind weit mehr als nur Zusammenfassungen; sie stellen ein faszinierendes Werkzeug dar, um Literatur aktiv und reflektiert zu erleben. In einer Rezension wird das Gelesene nicht nur wiedergegeben, sondern in einen Kontext gesetzt, der die vertiefte Auseinandersetzung mit dem …
Die FAZ gruselt sich mit Josh Winnings „beunruhigend-schönem“ Horror-Roman „Verbrenn das Negativ“. Die SZ lässt sich von Joseph Croitoru „Das System Netanjahu“ erklären. Außerdem lobt sie Helmuth Kiesels kluges Werk über Literatur im Nationalsozialismus….
„Diebe der Nacht“ ist ein Gaunerroman von Thilo Corzilius, der in einem mittelalterlichen Venedig spielt. So bezeichnet der Autor selbst die zentrale fiktive Stadt der Handlung im Nachwort. Das ist im Großen und Ganzen eine spannende und unterhaltsame Lektüre, auch …
Tobias Burghardt flaniert jeweils am 5. eines Monats auf DAS GEDICHT blog durch die südlichen Gefilde der Weltpoesie. In der Rubrik »Im babylonischen Süden der [……
In Frank Wedekinds dystopisch eingefärbter Utopie „Mini-Haha“ wird das Ideal der Frau als schönes, domestiziertes Tier entworfenRezension von Günter Helmes zuFrank Wedekind: Mine-Haha. Oder über die körperliche Erziehung der jungen MädchenWallstein Verlag, Göttingen 2025
Wie man Erinnerungen aktiviert und ihnen entgeht, verdeutlicht Kaleb Erdmann in seinem fesselnden Roman „Die Ausweichschule“Rezension von Anne Amend-Söchting zuKaleb Erdmann: Die Ausweichschule. Romanpark x ullstein, Berlin 2025
Hohoho, wie witzig Harald, Pausenclown des öffentlich-rechtlichen Bezahlfernsehens und sicherlich gut alimentiert, so daß bei Stromausfall über sechs Tage das beste Hotel vor Ort für Harald gerade gut genug ist. Aber sorgen Sie auf keinen Fall vor! Im besten Deutschland …
Marie Hermansons Tragödie aus der Zwischenkriegszeit „Im Finsterwald“ handelt davon, wie man sich verläuftRezension von Walter Delabar zuMarie Hermanson: Im Finsterwald. Kriminalroman | Atmosphärische Spannung von der schwedischen BestsellerautorinInsel Verlag, Berlin 2025
Oksana Maksymchuks poetisches „Tagebuch einer Invasion“ zeigt das unermessliche Grauen des russischen AngriffskriegesRezension von Thorsten Schulte zuOksana Maksymchuk: Tagebuch einer Invasion. GedichteHanser Berlin, Berlin 2025
Ergebnisoffen, armutsfest, Brandmauer: Was häufig verwendete Begriffe über die Gesellschaft aussagen, trägt Knut Cordsen in seinem Wörterbuch „Stand jetzt“ zusammen. Er will aber nicht belehren, sondern zum Nachdenken anregen, sagt der Autor.Cordsen, Knut…
Gesehen: L’Étranger (2025) von François Ozon mit Benjamin Voisin, Rebecca Marder und Pierre Lottin. Schwarz-Weiß Verfilmung des gleichnamigen Buches von Albert Camus. Mochte die Ästhetik sehr….
Besprochen werden unter anderem Abdulrazak Gurnahs „Diebstahl“ (online nachgereicht von der Zeit), Jens Harders Comic-Epos „Gamma“ (Jungle World), Sorj Chalandons „Herz in der Faust“ (Standard), Colombe Schnecks „Lügen im Paradies“ (online nachgereicht von der Welt), Ragnar Helgi Ólafssons „Die Bibliothek …
Hans Benzmann (* 27. September 1869 in Kolberg; † 7. Januar 1926 in Berlin) war ein deutscher Lyriker….
Die Geschichte Russlands ist auch eine Geschichte der Aggression gegen den Westen: Oliver Jens Schmitt erzählt sie aus Sicht der Nachbarstaaten vom Nordkap bis zum Schwarzen Meer.
Die Autobiografie der Journalistin Cristina Karrer handelt von Beziehungen zu schwierigen Männern und Hausangestellten. Es ist ein untypisches Afrika-Buch.
Tausende von Büchern müsste der Sohn eines Verlegers nach dessen Tod loswerden. Kein kleines Unterfangen, doch kommt er ins Stocken, als er anfängt, in den Bänden zu lesen. Eine paradoxe literarische Hommage an ein Medium, das dem Untergang geweiht zu …
Heute gibt es nun den zweiten Teil mit Neuerscheinungen aus den Unabhängigen Verlagen: Neue Romane, Erzählungen, Graphic Novel und Lyrik die sofort meine Aufmerksamkeit auf sich zogen. Auch hier gilt: Es ist eine vollkommen subjektive Auswahl. Die Texte …
Literatur fungiert als einzigartiger Spiegel, der tiefreichende Einblicke in das eigene Selbst ermöglicht und damit eine unverwechselbare Brücke zur inneren Entwicklung schlägt. In der Auseinandersetzung mit literarischen Werken eröffnen sich Räume für Reflexion und Selbstbeobachtung, die weit über oberflächliche Erfahrungen …