Archiv für den Tag: 9. Oktober 2015

Sudeleien. Oktober 2015

Über die Buchhandlung vor Ort * * * Zur Frankfurter Buchmesse werde ich in diesem Jahr nicht fahren. Ich bleibe daheim und verzichte auf das Wandern von Stand zu Stand bis die Füße schmerzen, spare mir das Kauderwelsch der Sales …

{Rezension} David Foenkinos: Charlotte

Der 1974 geborene französische Schriftsteller und Drehbuchautor David Foenkinos hat sich in erster Linie als Verfasser von tragikomischen, leichtfüßigen Romanen wie dem mit Audrey Tautou in der Hauptrolle verfilmten “Nathalie küsst” einen Namen gemacht. Mit “Charlotte”, ausgezeichnet mit dem …

Ehrenwerte Rebellin

Susanne Kippenberger porträtiert in Das rote Schaf der Familie Jessica Mitford und ihre Schwester Die Mitford Sisters sind in England eine nationale Legende, außerhalb des Commonwealth allerdings wenig bekannt. Lediglich eine der sechs Töchter von Lord und Lady Redesdale brachte …

einzlkind – Billy

Billy ist Schotte und der Sohn zweier Hippies, deren Drogenkonsum sie bereits in jungen Jahren unter die Erde gebracht hat. Er wächst bei seiner Tante Livi und seinem Onkel Seamus auf, der als einfacher Mann die Liebe zur Philosophie entdeckt …

Dem Vergessen entrissen

Heute entdeckt: Der Verlag Eder und Bach bringt am 22. Oktober 12 vergriffene Romane der Weltliteratur heraus – kommentiert von der ZEIT. Das eine oder andere Buch aus der Reihe werde ich mir definitiv in nächster Zeit vornehmen….