Archiv für den Tag: 11. November 2015

AusLese 2015

Der erste Teil: Romane Mein ganz persönlicher Rückblick auf das Erscheinungsjahr 2015. Bücher, die mir in den letzten Monaten begegnet sind, die ich auf Streifzügen durch Buchhandlungen, Feuilletons und Literaturseiten, auf Buchmessen und durch Empfehlungen entdeckt habe und die mir …

Jannis Ritsos (1909-1990)

Auch nach Ende des 2. Weltkriegs, in dem Ritsos als Partisan gegen die deutschen Besatzungstruppen gekämpft hatte, hörte die griechische Bürgerkriegssituation nicht auf, sodass der Autor von 1948 bis 1952 inhaftiert wurde – damals notierte er seine Lyrik auf Gefängnisinseln …

Gedichte und Schmungks

Und noch auf andere Weise haben die Gedichte von Kito Lorenc etwas Kindliches an sich, was jedoch keinesfalls abwertend gemeint ist, sondern viel mehr ihre Qualität ausmacht: so wie es manchmal schwer sein kann gegen die glasklare Logik eines Kindes …

art book berlin

Fix Zone: Logo der art book berlin veranstaltet von corn.elius brändle und hanneke van der hoeven kontakt 0160 325 56 59 030 3924439info@artbookberlin.de folgende künstler und verlage sind  auf der… Weiterlesen

ARD Hörspieltage

Fix Zone: Publikum der Hörspieltage (Quelle: ARD Hörspieltage) Von heute abend an bis zum 15. November finden im ZKM und in der HFG Karlsruhe die ARD Hörspieltage statt. Im Rahmen der Wettbewerbe werden die Preise „Hörspielpreis der ARD“, „ARD Online …

Lee Miller – Krieg

Wenn ich an die Berichterstattung aus dem zweiten Weltkrieg denke, dann denke ich an vieles, aber nicht an die Vogue. Bis ich in der Verlagsvorschau von btb Lee Millers „Krieg“ entdeckt habe. Sie war in den vierziger Jahren bei der …

Pour Gilles Deleuze – Postskriptum

„Mit Danone kriegen wir sie alle“ (Werbeslogan der 80er Jahre) Gestern stand in einem Interview der Zeitschrift „Télérama“, das mit dem französischen Herausgeber der Texte von  Gilles Deleuze, David Lapoujade, geführt wurde: „Natürlich hat sich der Kapitalismus seit zwanzig dreißig …