Archiv für den Tag: 27. November 2015

„Odins Söhne“ von Harald Gilbers

Für seinen packenden historischen Kriminalroman „Germania“ wurde der langjährige Fernsehredakteur und Theaterregisseur Harald Gilbers im Jahr 2014 zu Recht mit dem Friedrich-Glauser-Preis für das beste (und überraschendste) Krimi-Debüt des Jahres ausgezeichnet. In seinem überaus originellen, vielfach gebrochenen Protagonisten Richard Oppenheimer, …

In Haiti

Haiti ist eins der wenigen Länder, wo die Lyrik eine wichtige Gattung ist. Die Haitianer rezitieren freiwillig lange Gedichte auswendig, unzählige Dichter gibt es. Einer von ihnen, James Noël, würdigt sie durch eine Anthologie zeitgenössischer haitianischer Lyrik (bei Seuil), die …

Für die Truhe

Fix Zone: Morgen, 28.11.2015, 23:05 Uhr im Deutschlandfunk: „Ich bin eine Gestalt aus einem noch zu schreibenden Roman“ Eine Lange Nacht über Fernando Pessoa Von Astrid Nettling Regie: Sabine Fringes Als Fernando Pessoa am 30….

Echokammern

Fix Zone: Thomas Metzinger aktuell im Interview mit spektrum.de: Medienkonferenz der Stiftung für Effektiven Altruismus (EAS; vormals GBS Schweiz) mit Adriano Mannino, Thomas Metzinger & Jonathan Erhardt (Quelle & copyright: EAS) „Wenn der einzelne Mensch vom System immer nur …

Nietzsche, wie?

Fix Zone: Die Ausgabe 05 der Sublin/mes (Philosophieren von unten) ist erschienen und titelt: Nietzsche, wie? „For round and round, you keep on turning […]“ so lässt Luce Irigaray ihre fließende Stimme in „Marine Lover“ den Texten Friedrich Nietzsches antworten. …