Archiv für den Tag: 30. Dezember 2015

Draußendrin

Fix Zone: Jürgen Verdofsky bespricht in der Frankfurter Rundschau die gebündelten Essays von Brigitte Kronauer: „Die zweibändige Ausgabe unter dem frugalen Titel „Natur und Poesie / Poesie und… Weiterlesen

Wer dich fragt

Heute beim Standard die Erstveröffentlichung eines nachgelassenen Gedichts der Kärtner Dichterin Christine Lavant, anlässlich des 70. Jahrestages des Atombombenabwurfs auf Hiroshima und des 100. Geburtstags Lavants: “Wer dich fragt um die Wunde der Welt, dem zeig Hiroshima”…

Der Orpheus des deutschen Sozialismus

Die Welt ist beschrieben kein Platz mehr für Literatur Wen reißt ein gelungener Endreim vom Barhocker Das letzte Abenteuer ist der Tod Ich werde wiederkommen außer mir Ein Tag im Oktober im Regensturz   Über einen Schriftsteller wird unterschiedlich geschrieben, …

Gestorben

Wie aus russisch- und englischsprachigen sozialen Netzwerken zu erfahren, starb die russische Dichterin Olga Tschugai (Ольга Чугай) am 22. Dezember in Moskau. Sie wurde 71 Jahre alt….

"Hinter den sieben Bergen"

Kritik: „Wie im Märchen“, sagt man, meint damit häufig etwas Wunderbares und vergisst dabei das Verstörende, das fast immer im Rätselreichtum seiner mannigfaltigen Handlungsstränge mitschwingt. Märchen leben und sind wie alles Lebendige vieldeutig, nur schwer auf einen einzigen Nenner zu… …

Ophelia sum ergo cogito

Heiner Müllers Hamletmaschine stützt sich auf die modern erscheinende Figur eines Hamlet, der trotz aller Entschlossenheit zu handeln – bei Shakespeare ist es die Rache an dem Mörder seines Vaters, bei Müller ist es die Revolution – nicht mehr handeln …