Literatur: Wunderwelten
Der Schriftsteller Pierre Jarawan mit seinem neuen Roman
Der Schriftsteller Pierre Jarawan mit seinem neuen Roman
Fix Zone: Jürgen Verdofsky bespricht in der Frankfurter Rundschau die gebündelten Essays von Brigitte Kronauer: „Die zweibändige Ausgabe unter dem frugalen Titel „Natur und Poesie / Poesie und… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei Velbrück Wissenschaft: ein Mosaik von Günther Ortmann Ein zunächst liederlich erscheinendes Geflecht aus bunten Fäden, vielen kleinen Stücken aus dem Alltag… Weiterlesen
Als man in Deutschland noch dem Kaiser zu Diensten war, untertänig zu sein als Tugend galt, die Männer ihre Bärte pflegten, man Hut und Gehstock bei sich trug, Damen mit Schirmen in der Sonne flanierten und Pferdekuschen die Straße passierten, …
Tobi Katze ist Kabarettist und Poetry-Slammer, also einer, dessen Beruf es ist, gute Laune zu haben und zu verbreiten. Doch was passiert, wenn so jemand depressiv wird? „Morgen ist leider auch noch ein Tag“ ist also ein Erfahrungsbericht über Depressionen….
Ende Oktober wurde hier der homunculus verlag aus Erlangen vorgestellt, der damals gerade sein erstes, ebenso ambitioniertes wie gelungenes Herbstprogramm in die Buchhandlungen gebracht hatte. Obwohl seitdem erst einige Monate vergangen sind und sich der Winter noch nicht so recht …
Heute beim Standard die Erstveröffentlichung eines nachgelassenen Gedichts der Kärtner Dichterin Christine Lavant, anlässlich des 70. Jahrestages des Atombombenabwurfs auf Hiroshima und des 100. Geburtstags Lavants: “Wer dich fragt um die Wunde der Welt, dem zeig Hiroshima”…
Die Welt ist beschrieben kein Platz mehr für Literatur Wen reißt ein gelungener Endreim vom Barhocker Das letzte Abenteuer ist der Tod Ich werde wiederkommen außer mir Ein Tag im Oktober im Regensturz Über einen Schriftsteller wird unterschiedlich geschrieben, …
2015 war ein Jahr brutaler Ernüchterung und umstürzender Krisen: Eine Hoch-Zeit für konservativ gestimmte Schriftsteller, denen die Wirklichkeit scheinbar recht gibt.
Viele Details über den Aufbau der ostdeutschen Bundesländer und die starre westdeutsche Bürokratie beschreibt Kurt Biedenkopf, ehemals Ministerpräsident Sachsens, in seinen Tagebüchern. Aber den Aufstieg der Neonazis erklärt er nicht.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Böses kleines Wunderwerk: Im neuen Roman „Liebling, ich habe die Katzen getötet“ von Dorota Maslowska versucht eine New Yorker Neurotikerin, ihr Leben zwischen Shopping, Yoga und Arbeit zu bewältigen – mit Fragen wie „Bin ich eine sexy Yogini?“.Deutschlandradio …
Die WordPress.com-Statistik-Elfen haben einen Jahresbericht 2015 für dieses Blog erstellt….
Die Jahresrückblicke vermehren sich wie die Pantoffeltierchen im Tümpel und ich muss da natürlich auch meinen Dijon-Senf dazugeben. Für euch habe ich die zehn geilsten Bücher herausgesucht, die ich 2015 lesen durfte. Und deshalb will ich jetzt nicht lange Phrasen …
Das Jahr geht zu Ende. Welche Bücher sollte man gelesen bzw. von welchen Büchern sollte man zumindest gehört haben?…
Die Zeit hat die Reportage von Clemens Setz über die Robotermesse in Tokio online gestellt: Passend zu der Sache mit den interstellaren Reisen und der Biologie gab es übrigen auch auf Boing Boing kürzlich einen lesenswerten Essay des Science-Fiction-Autors Kim …
Vier Jahre lang hat die Autorin und Zeichnerin Joyce Farmer ihre Eltern gepflegt und ihre Erfahrungen in dieser bewegenden Graphic Novel zu Papier gebracht. Ein großartiges Buch mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen über die brüchige Würde des Lebens am Lebensende.Deutschlandradio Kultur, Buchkritik…
Michel Houellebecq, Navid Kermani, Umberto Eco – diese Autoren haben das Jahr 2015 geprägt.
Vorsätze für 2016, die auf keiner Liste fehlen dürfen: 1.) Etwas gegen den Klimawandel tun (oder zumindest darüber lesen, zum Beispiel Klimawende von Tim Flannery). 2….
Wieder ein Jahr geschafft. Ein Jahr voller inspirierender Begegnungen, Ereignisse und Projekte, die mich mit allerhand Autoren, Bloggern, Verlagsleuten und anderen fabelhaften Büchermenschen zusammenbrachten….
Rechtsgeschichte lässt sich auch in Geschichten erzählen. Michael Stolleis hat eine ganze Reihe solcher Geschichten in einem ebenso vergnüglich zu lesenden wie erkenntnisförderlichen Band versammelt.
Michail Prischwin (1873–1954) leistet in seinem Roman ein grosses und unabgeschlossenes Nachdenken über Russland. Geschildert wird der Schock der Land-Kollektivierung nach der Revolution von 1917.
Wie aus russisch- und englischsprachigen sozialen Netzwerken zu erfahren, starb die russische Dichterin Olga Tschugai (Ольга Чугай) am 22. Dezember in Moskau. Sie wurde 71 Jahre alt….
Kritik: „Wie im Märchen“, sagt man, meint damit häufig etwas Wunderbares und vergisst dabei das Verstörende, das fast immer im Rätselreichtum seiner mannigfaltigen Handlungsstränge mitschwingt. Märchen leben und sind wie alles Lebendige vieldeutig, nur schwer auf einen einzigen Nenner zu… …
Heiner Müllers Hamletmaschine stützt sich auf die modern erscheinende Figur eines Hamlet, der trotz aller Entschlossenheit zu handeln – bei Shakespeare ist es die Rache an dem Mörder seines Vaters, bei Müller ist es die Revolution – nicht mehr handeln …