Von den Dingen des Lebens
Ulrich Greiner sortiert seine persönlichen Erinnerungen. Rezension von Vanessa Renner (06.01….
Ulrich Greiner sortiert seine persönlichen Erinnerungen. Rezension von Vanessa Renner (06.01….
Zur Einleitung in den Schwerpunkt „Comics“ auf Literaturkritik.de. Von Markus Engelns; Ulrike Preußer (06….
Lila Azam Zanganeh – Der Zauberer. Nabokov und das Glück….
Fix Zone: Itzik Manger, der »Prinz der jiddischen Ballade«, wurde 1901 in Czernowitz geboren. Er starb 1969 in Gedera (Israel). Die Welt dieses fahrenden Sängers, dieses genialen und trinkfreudigen »……
Fix Zone: Gut besucht – am Jubiläumstag in der Philologischen Bibliothek der Freien Universität Berlin. | Bildquelle: Frederic Schweizer „Ethos des Lesens“ –… Weiterlesen
Fix Zone: Stephan Lohr bespricht im SPIEGEL das neue Buch von Martin Walser: „In seinem neuen Roman erweist sich Walser als Routinier, der souverän eine verwobene, die Leser bis ins algerische… Weiterlesen
© Springer Spektrum Hilfe, Giftpflanzen! Mein Garten ist voll davon, wie ich nach der Lektüre des Buches Betörend, berauschend, tödlich weiß! Denn ausgerechnet viele giftige Gewächse zeichnen sich durch besonders schöne, betörende Blüten aus und sind in unseren Gärten, Parks oder …
Ein Jahr nach dem Roman „Unterwerfung“ erscheint in Frankreich die Gesamtausgabe von Michel Houellebecq. Will sich der Autor bereits zu Lebzeiten kanonisieren?
Wegen eines Verrats will Theo Schadt, Hauptperson in Martin Walsers neuem Buch, Selbstmord begehen. Doch dann tritt eine Frau auf, und alles ist anders. In „Ein sterbender Mann“ variiert Walser sein großes Thema: Liebe und Leben….
Die FAZ ist hin und weg von Bora Cosics polyphoner Familiensaga aus den Siebzigern, „Die Tutoren“. Die NZZ empfiehlt wärmstens das Luther-Buch von Reinhard Schwarz, das ihr Luthers Theologieverständnis erschloss. Die FR liest mit Michail Sygars „Endspiel“ eine Art …
Hanns-Josef Ortheil setzt mit seinem Roman „Der Stift und das Papier“ seine autobiographische Reihe fort. Rezension von Peter Mohr (06.01….
Es lag lange auf dem Schreibtisch: das fragement I. Manchmal erhält man Post, da will man sich für eine Antwort Zeit nehmen. Und dann liegt die Sendung da – und die Antwort kommt nie, weil man die Zeit nicht findet….
Mark Siegels „Sailor Twain Or The Mermaid in The Hudson“. Rezension von Christian Ludwig; Frank Erik Pointner (06.01….
auch die Appetitlichsten haben den Mund voll Speichel und Drüsen haben ja letztens so schlechte Presse Ecken u Kanten weg, dann bleibt noch einiges weiches übrig Im Januar 2015 DIGITAL ZU GAST im Lettrétagebuch: sowiesaufstehen Related posts: [DIGITAL ZU …
Ein Vortrag des Literaturwissenschaftlers und Litradio-Gründers Guido Graf im Rahmen der Ringvorlesung Design/Dinge an der Stiftung Universität Hildesheim 2015. © Johanna Baschke Geb. 1966; 1985-1990 Studium: Germanistik, Kunstgeschichte und Politikwissenschaft; 1990–1993 Stipendium der Arno-Schmidt-Stiftung Bargfeld; 1993-1995 IKEA Deutschland; 1995 Promotion an …
Ein Vortrag des Literaturwissenschaftlers und Litradio-Gründers Guido Graf im Rahmen der Ringvorlesung Design/Dinge an der Stiftung Universität Hildesheim 2015. © Johanna Baschke…
“Wenn wir leiden, Schmerzen oder Angst haben, wenden wir uns nach innen. Mit der eigenen Sterblichkeit konfrontiert, interessieren wir uns nicht mehr für die täglichen Dramen dieser Welt.” …
Seit 2001 hat das kanadische Parlament einen “Poet laureate” oder “offiziellen Dichter”. Der Titel wird für 2 Jahre vergeben und relativ mäßig bezahlt (jährlich $20,000 sowie Reisekosten bis zu $13,000 und ein Budget für Projekte). Dafür muß oder kann er oder …
Lesung zur Unterstützung von Ashraf Fayadh Donnerstag, 14. Januar 2016. 20:00 Uhr….
Der neue Roman von Sam Hawken ist eigentlich kein Krimi, sondern betrachtet das Thema Migration in der US-Grenzregion zu Mexiko von allen Seiten. Hawkens Stil: Ein bedächtiges Erzähltempo mit viel psychologischem Realismus.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Die von der national-konservativen Regierung in Polen angestoßenen Veränderungen führen auch zu Unruhe unter Autoren. Dabei gebe es kein einheitliches Bild, sagt der Slawist Olaf Kühl. Und manche erwarten sogar gute Zeiten für die Kultur und die Bedeutung des Wortes….
Mit Schul-Krimis sind die unter Pseudonym schreibenden Pädagoginnen Frl. Krise und Frau Freitag bekannt geworden. Auch in ihrem neuen Buch zeigen sie Schule nicht nur als Problemfall: Mit Kindern und Jugendlichen sei es oft auch sehr lustig, sagt Frl….
[Klappentext] Willkommen in Fischhausen! Hier leben Kuschelflosse, das Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi. Eines Tages hört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem geheimnisvollen Riff….
Ich lese gerade Martin Amis‘ neuen Roman „Interessengebiet„. Wenn man sich die bisherige Rezeption des Buches anschaut, dann muss man sagen, dass es durchaus umstritten ist. Darf man über den Holocaust schreiben und dabei eine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen …
Der ukrainische Dichter und Sänger Serhij Zhadan gab an den Weihnachtstagen mit seiner Rockband Konzerte an der Front im Donbass. In der NZZ erzählt er von seiner Reise und den Begegnungen mit den Soldaten: „Die Ukraine erlebt wirklich sehr schwere …