Iranischer Dichter hingerichtet
Radio Free Europe meldet die Hinrichtung des iranischen Dichters Hashem Shaabani am 27. Januar auf Anweisung von Präsident Rohani. Ein “Islamisches Revolutionstribunal” hatte ihn und 14 andere im vergangenen Juli u….
Radio Free Europe meldet die Hinrichtung des iranischen Dichters Hashem Shaabani am 27. Januar auf Anweisung von Präsident Rohani. Ein “Islamisches Revolutionstribunal” hatte ihn und 14 andere im vergangenen Juli u….
New York (dpa) – Harry Potter ist jetzt beschäftigter Familienvater – wie er sich in dieser Rolle macht, erfahren die Leser im Sommer. Am 31. Juli erscheint in den USA und Kanada der achte Teil der Geschichte des von der …
Das „Handbuch Nikolaus von Kues. Leben und Werk“ führt ein in die philosophische und theologische Gedankenwelt des christlichen Denkers. Rezension von Karl-Heinz Symon (10….
The surreal figure of Sir Arthur Quiller-Couch, who in the early years of the Cambridge English Faculty would greet a lecture audience composed largely of women with the word ‘Gentlemen!’ … / Terry Eagleton in The London Review of …
Was sehen Sie als die primäre Aufgabe der Literaturkritik heute? Die Literaturkritik ist ein Kind der Aufklärung und darf diese Tradition nicht preisgeben. Sie muss eine Haltung einnehmen, darf sich nicht krümmen und beugen und vor Angst, sich unbeliebt zu …
Fix Zone: Eine der Rollen von Cate Blanchett aus Manifesto. © Julian Rosefeldt, VG Bild-Kunst, Bonn 2015 (Quelle: Hamburger Bahnhof) Die… Weiterlesen
Wenn man das am Anfang nicht kann, kann man’s am Anfang nicht.
Fix Zone: Am Freitag, 12. Februar 2016, 20:00 Uhr in der lettrétage FUMBLING WITH MATCHES = HERUMFUMMELN AN GLEICHGESINNTEN Mit Monika Rinck in der SuKuLTuR-Lesereihe Der Independent-Verlag… Weiterlesen
Gute Nachricht für Fans des Zauberlehrlings: Das Harry-Potter-Theaterstück, das im Sommer in London auf die Bühne kommt, wird es auch als Buch geben. Es spielt 19 Jahre nach der bislang letzten Szene. …
“Nach dem großen Lachen kam immer das große Schweigen, denn jeder hoffte. Jeder befand sich unterwegs zu irgendeinem Amerika.”…
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere von euch noch an die Besprechung über Mercè Rodoredas „Der Garten über dem Meer„, das mich damals nicht nur durch seine schöne Erzählung, sondern auch durch die edele Ausstattung beeindruckt hat. Nun …
Wie ziemlich viele Frauen sucht auch die Heldin in Mhairi McFarlanes Roman „Vielleicht mag ich dich morgen“ nach Mr. Right. Den zu finden ist für sie aber nicht besonders leicht, denn es mangelt ihr ziemlich an Selbstbewusstsein….
Wie soll man umgehen mit dem aggressiven Auftreten von AfD und „besorgten Bürgern”? Helfen Nichtbeachtung und empörte Abgrenzung? Blinde Aufregung über Schießbefehle und abweichende Vorstellungen von Demokratie?…
In einer Serie von Beiträgen schreibt Senthuran Varatharajah über Filme und Fernsehsendungen und darüber, wie diese von ihm wahrgenommen wurden. Anlässlich der neuen Folgen von Akte X erinnert er sich in seinem Text an die ersten Staffeln und einen Sommer …
Vor 30 Jahren schrieb Italo Calvino seine berühmten Harvard-Vorlesungen. Zur Erinnerung und Bestandsaufnahme im Wintersemester 2015/16 haben sich mehrere Autorinnen und Autoren diese Vorlesungen noch einmal angesehen: Alberto Manguel über die vielen Seinsformen in uns….
Garth Risk Hallbergs ›City on Fire‹ ist der Roman einer Stadt und eines Jahres: New York 1977. Punk, New Wave, Glamour – alles trifft sich im Club CBGB: Talking Heads, Patti Smith, Blondie, Lou Reed, Ramones. Auf einer Playlist haben …
In seinem Roman ›Mein deutscher Bruder‹ erzählt der Brasilianer Chico Buarque die Geschichte seines Berliner Halbbruders. In einem Gespräch mit dem Journalisten Fernando de Barros e Silva beleuchtet Buarque die Hintergründe seiner brasilianisch-deutschen Familie….
»Wie könnte die Lüge neben ihrem Bett das Gerücht als Schläfer dulden?«, fragt Yu Hua in seiner aktuellen Kolumne. Dabei zeigt er, welche verheerenden Folgen das private Bloggen für die Freiheit der chinesischen Autorinnen und Autoren haben kann….
Godot begleitet Marion Brasch seit vielen Jahren. Sie spricht mit ihm, er denkt durch sie, zusammen erleben sie absonderliche Geschichten. Im vergangenen Sommer reiste Marion Brasch mit Godot nach Rheinsberg in die Stadtschreiberwohnung, ihre Merkwürdigkeiten erscheinen nun bei Voland & …
Das neue It-Girl der englischen Literatur heißt Jane Gardam und ist fast neunzig. Ihr Held, ein stotternder alter Richter, ist „Ein untadeliger Mann“ in gelben Socken.
In Luise Boeges „Kaspers Freundin“ grassiert die Galoppierende Anämische Depression. Rezension von Petra Porto (10.02….
Karl Scheffler hat in „Berlin – ein Stadtschicksal“ mehr als einen legendären Satz zu bieten. Rezension von Johannes Groschupf (10.02….
Was geschieht, wenn 44 Schülerinnen und Schüler aus vier Mittelschulen mit vier Autorenpaaren zweieinhalb Monate an Texten zu ganz unterschiedlichen Themen arbeiten, die sie alle zusammen an einem einzigen Abend auf der großen Bühne im Literaturhaus präsentieren? »Sakradi!« heißt …
Die Bibliothek sei nicht mehr ein Hort des Wissens, sondern nur ein Hort von Büchern – der im digitalen Zeitalter auch einfach durch Datenträger ersetzt werden könne. Mit dieser Aussage sorgte Rafael Ball, der Chef der ETH-Bibliothek, für Furore. Haben …
Ein Gentleman mordet vor der Hochzeit Heute: Über die heilige Pflicht zu lesen und zu trinken „Die rechte Grundlage für eine Ehe“, schrieb Oscar Wilde, „ist gegenseitiges Missverstehen.“ Oscar Wilde: "Lord Arthur Saviles Verbrechen"….