Archiv für den Tag: 21. Februar 2016

Lauter erste Sätze.

Ekkehard Faude​ gewidmet. „Über dem Atlantik befand sich ein barometrisches Minimum; es wanderte ostwärts, einem über Rußland lagernden Maximum zu, und verriet noch nicht die Neigung, diesem nördlich auszuweichen.“ Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften Drei Anläufe brauchte ich, …

Chinas Buch der Lieder

Das chinesische „Buch der Lieder“ (Shijing) ist die älteste Lyrik-Anthologie Ostasiens und zählt zu den frühesten und bedeutendsten literarischen Zeugnissen der Menschheit. Die Sammlung von 305 Volksliedern und Texten ritueller Gesänge aus der Zeit zwischen dem 11. und 7….

Der doppelte Horziont

Fix Zone: Lesung im Lyrik Kabinett München 22. Feb. 2016 um 20 Uhr Amalienstrasse 83 / Rückgebäude (U3/U6 Haltestelle Universität) Der „doppelte Horizont“ dieses Abends weist alles auf, bloß keine geraden Linien….

Nachruf

Notiz:   Mein Freund Michael Starcke ist tot. Er starb wenige Tage nach der Veröffentlichung seiner vierundzwanzigsten Veröffentlichung, dem Lyrikband Das Meer ist ein alter Bekannter, der warten kann, in einer schön gestalteten Ausgabe des Nettetaler ELIF-Verlags. Er……

Hundert x Vier

Fix Zone: Neu bei moloko +: Felix Philipp Ingold: Ausgespielt. Ein Hundert Quartette 1 Da!Hört mal her – das Kirschbaumholz wie’s übermenschlich knirscht im frisch gestimmten Flügel….

Bahnriss

Fix Zone: Zeit mal wieder die DNB in Leipzig zu besuchen oder einen Abstecher während der Messe einzuplanen: eine neue Wechselausstellung des Deutschen Buch- und Schriftmuseums der Deutschen… Weiterlesen

Ernsthaft sinnlos

Fix Zone: »Die Abwesenheit von Bedeutung ist allerdings unendlich wertvoll, weil gerade sie die Quelle aller Bedeutungen ist.« Paul Valéry   Neu bei Velbrück Wissenschaft: ›Sinnlosigkeit‹ ist ein… Weiterlesen