Archiv für den Tag: 29. Februar 2016

Produktive Doppeldeutigkeit

In seinem berühmten Vortrag „Probleme der Lyrik“ erklärte Gottfried Benn einmal, ein Gedicht entstehe nicht dadurch, dass ein melancholischer Jüngling eine blühende Heidelandschaft betrachte. Bei Dorn nimmt man dagegen an, dass zu viel blühende Heide betrachtet wurde, wie auch der …

Massive Attack @Tonhalle, München

Foto: lautfm Mein Musikgeschmack, glaube ich zumindest, ist durchaus etwas breiter gefächert, müsste ich mich allerdings für eine einzige Richtung entscheiden, es wäre wohl Dark Electro/Trip Hop. Massive Attack gehören neben Portishead, Tricky und Archive da zu meinen ganz großen Musikhelden….

“Eine Dame von Welt”

Jetzt Henry James (neu) entdecken “Die Welt ist zu sehr mit ernsteren Sorgen beschäftigt – mit gegenseitigem Bombardieren und Abschlachten, mit Kehlendurchschneiden und Häuserabbrennen, mit dem Ermorden von Kindern und dem Verstümmeln von Müttern, mit der Abwehr von Hunger und …

31.3. | Malerei-Gruppenaustellung

Malerei von fünf Künstlern, deren Sichtweisen neuartige Blicke darauf geben, was ist, was kommen mag, und kommen wird. Von Postpopretroart zur Neuen Schule, von Zombieabstraktion zur digitalen Bestandsaufnahme durch postvirtuelle Malerei, von freiem Akademismus über Münchner Freiheit zu Sper, Spur …

Sergej Lukianenko

Erzähldetektivin Annette begibt sich an einen literarischen Ort zwischen Hell und Dunkel, Tag und Nacht, um Science-Fiction- und Fantasy-Autor Sergej Lukianenko einige Fragen zu stellen. An ihrer Seite: Büchergärtnerin Tanja, die als Übersetzerin zwischen den Welten wechselt. Die deutsche Übersetzung …