Fürst von Metternich: Gerechtigkeit für ein Genie
Der Historiker Wolfram Siemann hat eine bahnbrechende Studie über den Politiker Fürst von Metternich geschrieben. Angela Merkel sollte sie lesen.
Der Historiker Wolfram Siemann hat eine bahnbrechende Studie über den Politiker Fürst von Metternich geschrieben. Angela Merkel sollte sie lesen.
Aus der Diskussion bei Hundertvierzehn MIRKO BONNÉ Eine der vornehmsten Tischleraufgaben ist es in meinen Augen, ein Ding vor mich wiederhinzustellen, zu sagen „Ihr Tisch, bitte!“ und mir dann das Wiedererkennen zu schenken – des Tischs, der Mühe, des …
Der Musiker Kai Niemann schrieb 2009 den Song „Wir sind das Volk“, der mittlerweile oft bei Veranstaltungen von NPD und Pegida gespielt wird. Niemann behagt das gar nicht, er sagt, er sei aber dagegen relativ machtlos. Grund genug, einen Fachmann …
Seit 2004 schreibe er nicht mehr, behauptet Kroetz. Jedenfalls keine Stücke mehr. Nur noch Tagebücher und Gedichte….
Wenn euch die Novelle So dunkel die Nacht von Richard Lorenz gefallen hat, habt ihr jetzt die Möglicheit, dafür zu sorgen, dass sie den Vincent Preis 2015 gewinnt, für den sie gerade nominiert wurde. Einfach eine Mail an:…
Tzvetan Todorovs „Einführung in die fantastische Literatur“ in einer Neuauflage. Rezension von Kay Wolfinger (05.03….
Über das Unheimliche: Psychoästhetik im Angesicht der Krise. Von Florian Lehmann (05.03….
Fix Zone: Ebenfalls ab Montag neu bei suhrkamp: Tosende Palmen, ein Rascheln im Sellerie, ein Tiger verschwindet, in der Ferne detoniert eine Atombombe, und das Bewusstsein beginnt, rückwärts zu laufen…. Weiterlesen
Fix Zone: Neuerscheinung bei suhrkamp: Die Literatur lässt uns den Mond sehen, auch wenn er nicht scheint. Sie ist die immateriellste aller Künste, die ganze Welten aus dem Nichts erschafft…. Weiterlesen
Christa Agnes Tuczay stellt in ihrer Kulturgeschichte „Geister, Dämonen – Phantasmen“ die Bewohner der übernatürlichen Welt vor. Rezension von Svenja Metz (05.03….
Auch in der neuen Übersetzung von Horace Walpoles „Das Schloß Otranto“ versucht das Übernatürliche den heutigen Leser zu gruseln. Rezension von Katharina Rausch (05.03….
Freuds Poetik des Unheimlichen. Von Achim Geisenhanslüke (05.03….
Guylain Vignolles liebt Bücher und hasst seinen Job in einer Papierverwertungsfabrik. Darum liest er jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit im Regionalzug um 6 Uhr 27 laut ein paar Seiten vor, die er am Tag zuvor der Schreddermaschine entrissen …
Gleich die erste Geschichte, „Raststätte Mile 81“, zeigt, was passiert, wenn du dich nicht an Warnungen wie denen aus dem Vorwort hältst: Es verschlingt dich! Eingefleischten Fans von Stephen Kings Horrorromanen dürfte diese Geschichte bereits bekannt vorkommen, wurde sie doch …
Als schön wahnsinnig feiert die FAZ Nis-Momme Stockmanns Roman „Der Fuchs“ über das Ende des norddeutschen Thule. Tiefsinnig und inspirierend findet die Welt, was Emmanuel Carrère über das Frühchristentum und das „Das Reich Gottes“ zu sagen hat. Die NZZ …
Neue Bilderbücher von deutschen Verlagen bringen Kindern die Themen Flucht, Krieg und Fremdenfeindlichkeit nahe.
Neue Bilderbücher von deutschen Verlagen bringen Kindern die Themen Flucht, Krieg und Fremdenfeindlichkeit nahe.
Leipzig (dpa) – Die Schriftstellerin Juli Zeh (41) empfindet das Leben auf dem Land wie in einer Wohngemeinschaft (WG). "Ich habe als Studentin immer gern in WGs gewohnt", sagte sie der "Leipziger Volkszeitung". …
Junge deutsche Dichter werden auf einmal gefeiert und geehrt. Das bereitet ihnen nicht nur Freude. Über die Renaissance der Lyrik in Zeiten des Gelabers….
Am Freitag ist Nassos Chalkidis mit seinen Werken aus Griechenland in Neheim im Sauerland angekommen. Angeliefert wurden die Bilder von einer Spedition, Nassos nahm den bequemeren Weg im Flieger. Gegen die riesengroßen Bilder wirken sogar die Wände in der Werkstattgalerie …
Acht Gestalter aus Frankfurt am Main arbeiten gegen das Klischee vom einsamen Künstler. Dabei entstehen unterschiedlichste Projekte, die eins verbindet – schräge und überraschende Ideen.
Mehr als einmal ist die US-Kriegsfotografin Lynsey Addario dem Tod von der Schippe gesprungen. In ihrer Autobiografie schildert sie, wie ihre kunstvollen und berührenden Fotos teils unter Lebensgefahr entstehen – und reflektiert selbstkritisch ihr eigens Tun.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter …
Ludwik Wiewurka lebt seit seinem 12. Lebensjahr in Wien bei seiner Mutter. Vorher hatten ihn seine Großeltern in Polen großgezogen….
Ontario ist literaturnobelpreisgekrönt. Hier lebt Alice Munro. Und ihre nach Meinung vieler Kritiker beste Geschichte trägt den Namen der Hauptstadt im Titel: Das Tal von Ottawa….
“Seit wir aus dem Lager raus waren, hatte ich mir eine Katze gewünscht. Da war ich fünf gewesen….