Archiv für den Tag: 16. März 2016

Heartpart

Fix Zone: Neue Lyrik zur Messe auch aus dem Verlagshaus Berlin: In Stefan Heuers neuem Gedichtband werden Wörter buchstäblich zu Dingen. Beobachtungen von zufällig zusammengehörenden Dingen… Weiterlesen

Abwärts # 13

Fix Zone: Hier das Inhaltsverzeichnis  der gerade erschienenen neuen ABWÄRTS = Heft 13: 3 K. UND DER VERKEHR. ERINNERUNGEN AN BEWEGTE ZEITEN – Norbert „Knofo“ Kröcher – Vergiss die meisten der sich……

Norwegens “Bragepris”

In der Reihe “And the winner is…- Literaturpreise” soll es nach dem Auftakt mit einem Beitrag über den Literaturpreis des nordischen Rates mit dieser zweiten Folge weitergehen. Und wir bleiben an dieser Stelle noch einmal in Skandinavien. Nicht nur, weil …

Das neue deutsche Lyrikwunder

ist keine Gegendarstellung, sondern die (ich nehme an, redaktionelle) Überschrift in der Zeit für den gleichen Artikel von Gregor Dotzauer, der schon in der vorigen Nachricht aus dem Tagesspiegel vorgestellt wurde. Sie wollten was über Poschmann als potentielle Nachfolgerin Jan …

Nicht ohne schamanische Reste

Ich lasse die Verbeugung vor dem Zweitgeist* weg und gehe gleich zum Wesentlichen in Gregor Dotzauers Rundblick um die Neue deutsche Lyrik im Jahr eins “nach Jan Wagners Sieg”: Ágnes Nemes Nagy, die bedeutendste ungarische Dichterin des 20. Jahrhunderts, hat …

Nell Zink – Der Mauerläufer

Der Frühling ist tatsächlich nicht mehr weit und wenn ich morgens mit dem Goldkind Richtung Kindergarten gehe, hören wir sie: Die vielen unterschiedlichen Vögel, die ihre Stimmen erheben. Besonders fasziniert uns das gewissenhafte, fast motorenhaft klingende Hämmern des Buntspechts. Ich …

Kein offener Krieg

Beim Zusammenstellen von »Hundertvierzehn Gedichte« war das Ziel, die gegenwärtig aktiven Autoren möglichst vollständig in die Sammlung aufzunehmen. Ann Cotten wollte uns kein Gedicht zur Verfügung stellen – stattdessen hat sie einen Essay über die Hintergründe der pauschalen Ablehnung der …

Ins Herz der Finsternis

Kritik: Nominiert Leipziger Buchpreis 2016 – Belletristik Es fängt zwar mit einem Leichenfund an, aber es dauert sehr lange, bis der erste Mord geschieht, und es ist nicht einmal klar, obs einer ist. Es dauert auch sehr lange, bis der …

Gioacchino Criaco: Schwarze Seelen

Von einer untergegangenen, archaischen Welt in den kalabrischen Bergen erzählt der italienische Autor Gioacchino Criaco in seinem Debüt „Schwarze Seelen“. Es ist eine geschichtsträchtige, mit Mythen und Traditionen vertraute, aber auch strukturschwache Gegend auf der italienischen Stiefelspitze, die er bestens …