Archiv für den Tag: 28. März 2016

Gestorben

Jim Harrison, whose lust for life — and sometimes just plain lust — roared into print in a vast, celebrated body of fiction, poetry and essays that with ardent abandon explored the natural world, the life of the mind and …

Gestorben

My Jordanian friend Fathieh Saudi, who has died aged 76, was a doctor, writer and poet. She studied medicine in France and worked as a paediatrician in Lebanon from 1976 to 1982, producing L’Oubli Rebelle (1985), about her experiences …

Ernst Jandl Werkausgabe

Fix Zone: Es meldet Die Presse: „“Es kann alles noch sein“, lautet die erste Textzeile der „Werke in 6 Bänden“ von Ernst Jandl. Das galt lange auch für das Mammut-Projekt selbst. Vom Luchterhand Verlag……

Denken ohne Sprache

Fix Zone: Im Oktober 2015 gab es im Husserl Archiv zu Köln eine Fachtagung zum Thema „Fühlen, Denken, Erkennen“ und untersuchte die Erfahrungsphänomenologie im Spannungsfeld zwischen Mensch und Tier anhand der versammelten Thesen des damals gerade erschienenen Buches von Dieter …

Man klagt

„Man klagt, daß unsere Poeten nicht ernst genommen werden, vor allem die lyrischen“, stellte Max Frisch 1947 fest. Er fand das ganz in Ordnung – bei „Poeten, die Poesie machen, die hinter ihrem und unserem Bewusstsein zurückbleibt“. Das will sich …

Die Rechnung ohne den Wirt

Während Chandler und Hammett ihre Geschichten aus Sicht des unbestechlichen Privatdetektivs erzählten, war er zumeist für die Perspektive des Verbrechers verantwortlich – James Mallahan Cain. Und obwohl er in den 40er und 50er Jahren zu den bekanntesten amerikanischen Schriftstellern gehörte, haftet ihm und …

Neue Perspektiven

Zumindest das Ende des 20. Jahrhunderts dürfte in unser aller Erinnerung noch recht präsent sein, aber dennoch sind natürlich auch diese Jahre längst in die Geschichtsbücher eingegangen. Der britische Autor John Higgs wirft in seinem Buch “Alles ist relativ und …

Sarah Kuttner: 180° Meer

„Ohne Wut wäre ich vielleicht ein schönerer Mensch, aber auch weniger Mensch“ Jule hält sich fest an ihrer Wut, zelebriert sie, nährt sie und pflegt sie. Nachdem ihr Vater die Familie verlassen hatte, musste Jule sich um den kleinen Bruder …