Archiv für den Tag: 29. März 2016

Berner Lesefest

Fix Zone: Aprillen geht in die dritte Runde Es wird Frühling – und schon zum dritten Mal findet im Schlachthaus Theater Bern das Lesefest Aprillen statt. Das diesjährige Programm vereint Lyrik, Prosa… Weiterlesen

Dombrowskis Gedichte

Dombrowskis Gedichte sind unterschiedlich lang, kurze Gedichte sind dabei eher die Ausnahme, was von ihrem narrativen Duktus herrührt, der für die außergewöhnliche Variationsbreite der Verse sorgt, die teils die Zeilenlänge sprengen oder sehr lakonisch teils nur aus ein bis zwei …

Zeichen gen Aufbruch

Vorbei das ewige Zetern, vorbei der laue Pragmatismus, vorbei das Halbgare und das Harren im Jetzt, das keine Zukunft hat. Mag sein, dass die Politik die zahllosen Krisen der Welt noch immer im visionslosen Modus der Administration abarbeitet. In der …

Wörterbuch der Gegenwart

Fix Zone: Vorträge, Gespräche, Film, Publikation Auf Englisch und DeutschHaus der Kulturen der Welt John-Foster-Dulles-Allee 10 10557 Berlin Apparat – Bild – Ding – Forum – Körper – Luft – Markt – Meer – Stimme – Tier – Wahrheit – …

Befragung der Serienessenz

Man lässt einem Kunstwerk keine Gerechtigkeit widerfahren, wenn man über dem Titel seinen Inhalt vergisst. Doch machen wir uns nichts vor: Der Bildtitel ist heute mehr denn je Bestandteil des Werkdiskurses. Die Moderne und Postmoderne haben die Betitelung als wichtiges …

Rücklicht

Benn und Binding — aber gleich ihnen viele andere — besaßen keine «völkische» Überzeugung, waren keine Nationalisten, Chauvinisten oder Antisemiten und mußten sich nicht dem Rausch und der Vernebelung der «nationalen» Revolution 1933 hingeben und in den Gleichschritt der hysterisch Marschierenden fallen. Nobelpreisträger und …

Klein und laut

Fix Zone: Literatur im Acidbogen     Mittwoch, 13. April | 20 UhrKaterBlau, Holzmarktstraße 25, 10243 Berlin Das literarische Quartett war gestern – jetzt wird Lesen indie. Deshalb: runter vom Sofa, rein in den Club!…

Die Zweite Schöpfung

Fix Zone: Neu im Verlag Das Wunderhorn: Die Zweite Schöpfung Poesie und Bildende Kunst Michael Braun im Gespärch mit Klaus Merz, Nico Bleutge, Gerhard Falkner, Marcus Roloff und Silke Scheuermann… Weiterlesen

Im Stahlgetwitter

Wirklich hat sich der Verkehr zu einer Art Moloch entwickelt, der jahraus, jahrein eine Summe von Opfern verschlingt, wie sie nur an denen des Krieges zu messen ist. Diese Opfer fallen in einer moralisch neutralen Zone; die Art, in der …

Ingeborg Bachmanns Wiener Jahre

Der amerikanische Germanist Joseph McVeigh hat die bislang unveröffentlichten Briefe von Ingeborg Bachmann an Hans Weigel, die im Nachlass des Autors in der Wienbibliothek im Rathaus lagern, ausgewertet und zu dem Buch Bachmanns Wien verdichtet, das die Jahre der Autorin …

Fremdbleiben dürfen

Kritik: Auch wenn man es lange sozusagen gewußt hatte, daß vor der „Festung” Europa „das Fremde” sei, hat man sich weder national noch auf der Ebene der EU allzu viele Gedanken darüber gemacht, welche Projektionen da in Gang gesetzt würden, …