Von Blut getränkte Böden
In „Pfingstrosenrot“ erzählen Christian Schünemann und Jelena Volic ein neues Abenteuer ihrer serbischen Heldin Milena Lukin . Rezension von Dietmar Jacobsen (30.03….
In „Pfingstrosenrot“ erzählen Christian Schünemann und Jelena Volic ein neues Abenteuer ihrer serbischen Heldin Milena Lukin . Rezension von Dietmar Jacobsen (30.03….
Vier Jahre lang, von 1997 bis 2001, habe ich in Leipzig gelebt. Und obwohl diese Zeit inszwischen schon eine ganze Weile her ist, obwohl sich die Stadt seitdem sehr verändert hat, fühlt es sich auch heute jedes Mal wie Heimkommen …
Fix Zone: Wer erinnert sich? Le mystère des voix bulgares – der Titel einer LP, die Mitte der 80er Jahre auf dem britischen Label 4AD erschienen ist, der Heimstatt waviger… Weiterlesen
Fix Zone: Morgen abend im Bayerischen Fernsehen ein Portrait der Augsburger Künstlerin Lydia Daher. Sie ist die Tochter einer deutschen Mutter und eines libanesischen Vaters, geboren 1980 in Berlin, aufgewachsen in Köln – und schließlich nach Augsburg gezogen, als sie …
Eine Reihe von Studien widmet sich der Literatur und Kunst der Jahre nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten. Sammelrezension von Walter Delabar (30.03….
In „¡Fusilemos la noche! Erschiessen wir die Nacht!“ fließt poetische Zärtlichkeit mit dem Pulver der Revolution zusammen….
Zu Ludwig Lahers viertem Gedichtband „was hält mich“. Rezension von Helmut Sturm (30.03….
So mancher Büchernarr liest gerne sowohl auf Papier als auch elektronisch, je nach Situation. Zuhause auf der Couch gerne im guten alten Printbuch, unterwegs liest es sich elektronisch wesentlich leichter, zum Beispiel auf dem Smartphone oder Tablet, das man sowieso …
In “wolkenformate” sind die Worte sorgsam gesetzt. Wir sehen das Ergebnis einer Übereinkunft des Dichters Hansen mit seinem Verleger Michael Wagener, der zugleich bildender Künstler ist und Fotografien seiner Serie landskeips zur grafischen Gestaltung des Buches nutzt. Wir werden an …
Als ich vor einiger Zeit ein Bild dieses Buches auf Instagram postete, kommentierte jemand darunter, dass ich es schnell noch lesen soll, bevor es Frühling wird. Und das war ein wirklich guter Ratschlag: denn in Sybil Volks Roman „Wintergäste“ ist …
„Gefühlige Zeiten“: Christian Saehrendt will die Welt desromantisieren. Rezension von Oliver Pfohlmann (30.03….
Fix Zone: neu bei hentrich&hentrich: Barbra Streisand, Bob Dylan, Billy Joel, Neil Diamond, Amy Winehouse, Paul Simon, Leonard Cohen, Lou Reed oder Matisyahu, das sind… Weiterlesen
Fix Zone: hentrich&hentrich meldet: er war der Star von „Im Himmel, unter der Erde“, dem Dokumentarfilm über den Jüdischen Friedhof Weißensee: Rabbiner William Wolff. Jetzt hat die… Weiterlesen
Man muß nicht das Gras wachsen hören, um zu bemerken, daß die Diskurse sich verschieben. “Lügenpresse” war jahrelang ein Kampfslogan der Neonazis und sickerte in den letzten beiden Jahren in breite Kreise quer zu politischen Linien ein. “Reichsbürger” kämpften schon …
Nach großen Entscheidungen fragen sich viele Menschen oft, wie ihr Leben wohl verlaufen wäre, wenn sie hier und da eine andere Richtung gewählt hätten. Manchmal ist es auch so, dass sich Begebenheiten im Leben ganz schicksalhaft anfühlen, irgendwie ferngelenkt. Das …
Damals, als die Plagiatsaffäre um Karl-Theodor zu Guttenberg öffentlich wurde, schien es ganz so, als habe dieser nur einen Fehler gemacht: nicht anständig Fußnoten gesetzt, also die eigentlichen Urheber gekennzeichnet. Ganz ähnlich denken auch viele Betreiber von Internetseiten. Sie möchten …
Die FAZ lernt von Sergej Lebedew, wie ein totalitäres System an der Menschlichkeit und der Liebe nagt. Die SZ findet in Daniel Woodrell einen Meister des Country Noir. Holocaust, Pornografie und Terrorattentate – dies alles und mehr bietet Maxim …
Hatten Sie in den letzten Tagen keine Zeit, die Zeitung zu lesen oder bei uns vorbeizuschauen ? Macht nichts, denn hier lassen sich die Notizen der letzten sechs Erscheinungstage nach Zeitung oder Themen sortiert abfragen.
„Die ganze Stadt in Aufruhr. Die Zeitungen, die Schlagzeilen. Das Lokalfernsehen….
Literatur und Chemnitz – das schließt sich nicht automatisch aus! Auch, wenn böse Zungen immer gern behaupten, dass es hier nur braune Spackos und keine Kultur gibt. Im April wird das Buch in Chemnitz gefeiert mit ganz vielen tollen Lesungen …
Höhle, Internet, Schaum! Das Institut für Zeitgenossenschaft hat die 100 wichtigsten Dinge gekürt. Ein Buch, das dem Minimalismus den Kampf ansagt….
Das war‘s mit der Schule. Finn, Erik und all die anderen haben die 10. Klasse abgeschlossen und jetzt dehnen sich sechs Wochen Sommerferien vor ihnen….
Fix Zone: aktion für Christel Fallenstein von Dr. Matthias Fallenstein wie ihr wisst, hatte Christel im letzten jahr einen schweren schlaganfall und benötigt weiterhin dringend rehabilitationsmaßnahmen. dabei handelt es sich neben der medizinisch-pflegerischen grundversorgung im wiener maimonides-zentrum um aktivitäten, die …
Die jungen französischen Schriftsteller Édouard Louis und Geoffroy de Lagasnerie wenden sich mit einem Manifest gegen das Erstarken der Rechten und fordern ein neues Engagement der Intellektuellen. Der Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel erklärt ihre Positionen.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur …
Schrullige Vermieter, höhepunktlose Texte in Deutschkursen: Die syrische Schriftstellerin Rasha Abbas hat im Berliner Exil mit „Die Erfindung der deutschen Grammatik“ einen humorvollen Bericht über den Alltag von Neuankömmlingen in Deutschland verfasst.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei