Archiv für den Tag: 30. März 2016

Daher im Lido

Fix Zone: Morgen abend im Bayerischen Fernsehen ein Portrait der Augsburger Künstlerin Lydia Daher. Sie ist die Tochter einer deutschen Mutter und eines libanesischen Vaters, geboren 1980 in Berlin, aufgewachsen in Köln – und schließlich nach Augsburg gezogen, als sie …

wolkenformate

In “wolkenformate” sind die Worte sorgsam gesetzt. Wir sehen das Ergebnis einer Übereinkunft des Dichters Hansen mit seinem Verleger Michael Wagener, der zugleich bildender Künstler ist und Fotografien seiner Serie landskeips zur grafischen Gestaltung des Buches nutzt. Wir werden an …

Sybil Volks – Wintergäste

Als ich vor einiger Zeit ein Bild dieses Buches auf Instagram postete, kommentierte jemand darunter, dass ich es schnell noch lesen soll, bevor es Frühling wird. Und das war ein wirklich guter Ratschlag: denn in Sybil Volks Roman „Wintergäste“ ist …

Stars of David

Fix Zone: neu bei hentrich&hentrich: Barbra Streisand, Bob Dylan, Billy Joel, Neil Diamond, Amy Winehouse, Paul Simon, Leonard Cohen, Lou Reed oder Matisyahu, das sind… Weiterlesen

Sprachlehre 1: “Wehrt euch!”

Man muß nicht das Gras wachsen hören, um zu bemerken, daß die Diskurse sich verschieben. “Lügenpresse” war jahrelang ein Kampfslogan der Neonazis und sickerte in den letzten beiden Jahren in breite Kreise quer zu politischen Linien ein. “Reichsbürger” kämpften schon …

spendenaufruf

Fix Zone: aktion für Christel Fallenstein von Dr. Matthias Fallenstein wie ihr wisst, hatte Christel im letzten jahr einen schweren schlaganfall und benötigt weiterhin dringend rehabilitationsmaßnahmen. dabei handelt es sich neben der medizinisch-pflegerischen grundversorgung im wiener maimonides-zentrum um aktivitäten, die …