Die Oberfläche der Fragezeichen
Fix Zone: Still aus der Aufführung © Thomas Aurin Patrick Wildermann hat für den Tagesspiegel an der Berliner Volksbühne eine “munter… Weiterlesen
Fix Zone: Still aus der Aufführung © Thomas Aurin Patrick Wildermann hat für den Tagesspiegel an der Berliner Volksbühne eine “munter… Weiterlesen
Fix Zone: Jedes Atmen ist mögliches Riechen. Unser Geruchsvermögen ist der geheimnisvollste aller Sinne. Es erinnert uns unvermittelt an längst Vergessenes und ist sogar imstande, unsere Stimmung zu lenken, von jäher Abscheu zu sinnlicher Verzauberung….
Fix Zone: Elfriede Gerstl * 16. Juni 1932 in Wien; † 9. April 2009 * „fernsehkrimi am anfang kennt man sich nicht aus, dann ist es fad……
Länder wie Syrien oder Libyen nehmen nun schon seit einer ganzen Weile einen recht prominenten Platz in der täglichen Berichterstattung ein. Zwischen all den Schreckensmeldungen, Kommentaren und Analysen kommt aber doch immer wieder eine Frage zu kurz, nämlich die nach …
Der grüne Killer mit den schwarzen Augen Heute: Über erfolgssprekulatives Lesen und Trinken Bruno P.Kremer: "Die Wiese". Theiss Verlag….
In seiner Novelle »Die Installation der Angst« entwirft der Portugiese Rui Zink eine perfides und bedrohliches Angstszenario. Ein perfekt inszenierte Kammerspiel, das mit aberwitzigen Dialogkaskaden glänzt und einer überraschenden Wendung aufwartet. Die Angst gebiert Ungeheuer….
Die NZZ feiert Norbert Hummelts Übersetzung von T.S. Eliots „Vier Quartetten“, die nicht nur den Sinn, sondern auch den Klang exakt treffe….
“Eigentlich gelangt man ja nur nach Hause in verschwommenen und undisziplinierten Empfindungen.” Zwei Städte, zwei Flüsse, zwei Lebensgeschichten: Botho Strauß, 1944 in Naumburg an der Saale geboren, aufgewachsen in Bad Ems an der Lahn, zählt zu den großen …
Auf Spielplätzen lässt sich so gut wie alles über das Leben lernen: Wer ohne Angst rutscht, hatte eine einfache Geburt. Und Hangelbögen? Verschaffen Erlösung….
“Ich starb – lange habe ich nach Wörtern gesucht, mit denen ich es beschreiben könnte, um endlich einzusehen, dass keiner der Begriffe, die ich kannte und mit denen ich gewöhnlich operierte, es erfasst hätte, und das Wort, das mir noch …
Geoffroy de Lagasnerie verklärt in seinem Buch den Geheimnisverrat im Internet zu einer neuen „Kunst der Revolte“: Niemand muss sich an staatliche Regeln halten.
In der Welt grämt sich der Schriftsteller Hallgrímur Helgason, dass die Isländer jetzt wieder die „unmoralischen Deppen vom Atlantik“ geben müssen und bedankt sich dafür ganz herzlich beim Herrn Gunnlaugson, der stets isländisches Essen und isländisches Geld predigte, aber doch …
Im Norden wird klamüsert, gepütschert, gefeudelt und geschnackt, was das Zeug hält. Die Nordseekrimis mit Thies Detlefsen in Fredenbüll haben inzwischen eine große Fangemeinde weit über Norddeutschland hinaus….
Philip Krömer – Ymir….
«Cold Spring Harbor» war Richard Yates‘ letzter Roman; er versammelt nochmals die Themen, die den lange unterschätzten US-Autor zeitlebens beschäftigten. Das Buch liegt jetzt auf Deutsch vor.
Den Spanischen Bürgerkrieg aus Sicht der Verlierer schildert der Katalane Joan Sales, dessen Roman 1956 nur in zensierter Form erscheinen konnte. Er stellt Fragen, die auch heute noch gelten.
In einem Doppelband des «Grundrisses der Geschichte der Philosophie» wird die Geistesbewegung der Aufklärung in Mittel-, Nord- und Osteuropa in einem eindrucksvollen Panorama vor Augen geführt.
In Charles Lewinskys Roman erhält ein Mensch eine zweite Chance. Er wird wiedergeboren. Er kann aber mit dem zweiten Leben nichts anfangen….
In ihrem neuen Roman schickt die österreichische Schriftstellerin Margit Schreiner eine Familie mit Freunden auf eine Insel in die Ferien. Am abgelegenen Ort brechen unvermutet Konflikte auf.
Mit dem Roman «Doktor Wassers Rezept» hat der verstorbene Lars Gustafsson uns ein letztes Mal mit dem Genie seines literarischen Spielwitzes und seines intellektuellen Freibeutertums beschenkt.
T. S. Eliots Werk ist ein Markstein in der Lyrik des 20….
Kritik: Die deutsche Literatur ist allemal nicht arm an „Großen Unbekannten“, wenn man darunter jene versteht, noch Zeitgenossen oder schon nicht mehr, denen ein breiterer Leserkreis zu wünschen wäre. Hans Wollschläger dürfte unbedingt zu diesen Erlauchten zählen. Die Übersetzung des …
Kritik: Jürgen Brôcan ist ein Lyriker, der die „Welt des Schönen“ ins Gedicht holen möchte. Und nur wenige können das wie er, denn er ist belesen. Die Intertextualität seiner Gedichte ist groß….
Beginnen wir mit dem Misslichen, keine Bange, es ist nicht viel:Eine Pathologin „so klein, dass sie aussah wie ein Kind, das sich im Keller des rechtsmedizinischen Instituts verlaufen hatte“. Die Assoziationen sind augenblicklich da. Doch Professor Boerne kommt glücklicherweise nicht …
Roll dich aus über mir bis die Nacht wenn ein Sturm schreit das Dunkel deine Zungen öffnen Türen in mir Meine Worte sind Taten als Tal wellst du dich über meinen Quadranten aus Wenn ein Meer über …