Archiv für den Tag: 12. April 2016

Berditschiw

Hier, im «wolhynischen Jerusalem», beschloss der junge Aufklärer Scholem Yankev Abramowitsch in den 1860er Jahren, Erzählungen und Romane gerade in der gescholtenen jiddischen Alltagssprache zu schreiben, und musste dafür das Jiddische als Literatursprache erst einmal entwickeln. Von Berditschew also führt …

Werkstatt statt Werk

Notiz:   Der Vergleich einer Lesung mit einem Rockkonzert ist von vornherein dazu verdammt, zu hinken, (Gegenbeispiel, aber das nur nebenbei bemerkt: die Veranstaltungsreihe Lyrik ist Happening) und der Vorwurf, dass die junge Literatur von heute skandalös wenig skandalös sei, …

Gruß aus Wien

Ich sitze nämlich gerade im vierten Ausstellungsraum des nagelneuen Literaturmuseums im Grillparzerhaus. Schöner und reicher ist wohl kein Literaturhaus auf der Welt. Diese Räumlichkeiten sind eine Hymne an die Schriftkultur österreichisch-größenwahnsinnigsten Ausmaßes….

»Traumschiff« in München

••• Einige Dinge dauern, bis sie schließlich gut werden. Nachdem es aus unerfindlichen Gründen zunächst schien, als führte kein Weg zu einer »Traumschiff«-Lesung in München, ist es nun doch gelungen, eine solche zu organisieren. Mit großer Freude kann ich ankündigen, …

S.I.N.O.N | DAN T. SEHLBERG

Hanna, die Frau des IT-Professors Eric Söderqvist, hat die Infektion mit dem neuartigen Virus NCoLV überlebt. Angeblich steht die Biotechfirma Cryonordic in Uppsala kurz vor der Entwicklung eines Impfstoffs, doch die dafür benötigten Antikörper lassen sich nur aus Hannas Blut …

IN EIGENER SACHE

Fix Zone: Stellungnahme zu Kommentaren und der Löschung von Beiträgen Kommentarauszüge: Fixpoetry 09.April 2016 | hat entweder ein Ding an der Waffel: Ich bitte Alle, in allen Kommentaren auf dieser Webseite, von Sätzen wie diesen abzusehen. Ich fordere Respekt….