Archiv für den Tag: 2. Mai 2016

Naturgut

Fix Zone: Claudia Kramatschek heute im Deutschlandfunk über die Lyrik von Marion Poschmann & läßt sie gleich selbst zu Wort kommen: „Das Verhältnis zur Natur ist ja im Grunde die entscheidende… Weiterlesen

Whitman News

Fix Zone: Es kommt alles ans Licht. Wieland Freund berichtete gestern in der WELT von einem kuriosen Fund. Ein Student namens Zachary Turpin habe: „statt im weitläufigen Herman Park Dehnübungen zu machen, längst vergessene Zeitungen nach Whitman-Pseudonymen durchsucht und ist …

Whitmans Ratgeberprosa

Zachary Turpin aus Houston (…) hat (…) längst vergessene Zeitungen nach Whitman-Pseudonymen durchsucht und ist in einem Blatt namens „New York Atlas“, das sich in nur wenigen Exemplaren erhalten hat, auf die dreizehnteilige Fitnessserie eines gewissen Mose Velsor gestoßen, hinter dem sich nachweislich …

Neuerscheinungen im Mai

Während immer mehr Vorschauen auf das Herbstprogramm erscheinen, werfen wir erst mal einen Blick auf die Bücher, die im Mai erscheinen. Denn auch die Frühlings-Programme haben noch so einiges an Highlights zu bieten!…

Michele Serra – Kleine Feste (Buch)

Sein Deutschland-Debüt gab der 1954 in Rom geborene, in Italien als Kolumnist für die La Repubblica und den L’Espresso bekannte Autor Michele Serra mit „Die Liegenden“, einem Roman, in welchem ein Vater mit seinem ihm immer fremder werdenden Sohn einen …

Machtsystem – Robert Darnton „Die Zensoren“

„Das Genehmigungsverfahren, die staatliche Aufsicht, kürzer und nicht wenig klar gesagt: die Zensur der Verlage und Bücher, der Verleger und Autoren, ist überlebt, nutzlos, paradox, menschenfeindlich, volksfeindlich, ungesetzlich und strafbar.“ (Christoph Hein, 1987) Schmähungen, Verfolgung und Haft, Druckverweigerung, Bücherverbrennung: …

Schaumriff

Notiz: Aufgesattelt und losgeritten? Es blieb nicht verborgen, daß es Diskussionen gibt. Mancherorts wird es genutzt, um kleine Abrechnungen einzustreuen….