Archiv für den Tag: 10. Mai 2016

Gefährlich

Auch in unseren Breiten leben die Dichter gefährlich, berichtet heute Roman Bucheli in der Neuen Zürcher: Selbst in dem stillen Städtchen an der Aare kann die Literatur zum Ernstfall werden. Es war weit nach Mitternacht (dies jedenfalls sagte das …

Fabjan Hafner gestorben

Der Schriftsteller, Übersetzer und Literaturexperte Fabjan Hafner ist im 50. Lebensjahr gestorben. Neben seiner Arbeit als Lyriker wurde Hafner vor allem als Kenner der Werke Christine Lavants und Peter Handkes geschätzt….

Lyrik im Café Nr. 40

Fix Zone: Mittwoch, 18. Mai 2016, 19.00 Uhr, Eintritt frei Michael Augustin liest im Kulturcafé Chavis, Detlev-Bremer-Straße 41, Gedichte, Flash Fiction und Minidramen aus seinen Bänden „Nur die Urne schwimmt“ und „Denkmal für Baby Schiller“….

Deborah Feldman: Unorthodox

Ich denke, die im ungarisch/rumänischen Grenzgebiet liegende rumänische Stadt Satu Mare [3] nicht zu kennen, ist keine Schande. Um so größer für mich die Überraschung, daß ich innerhalb einer Woche zwei Bücher lese, in denen dieses Städtchen eine große Rolle …

Literaturwoche Donau 2016

Persönliche Impressionen links und rechts des Stroms Alles ging nicht. Dazu war das Programm der „Literaturwoche Donau 2016“ zu prall, zu vielfältig, zu dicht. Es hieß auswählen, mit anderen Terminen und Interessen abstimmen – auch gelegentlich schweren Herzens verzichten….

Generationswechsel

FAZ berichtet von der Verleihung des Lyrikpreises Meran. Zwei Auszüge: Im unaufhörlich von Pappelflaum umwehten Kurhaus brachte Konstantin Ames, 1979 in Völklingen geboren und trotz Preußen-Skepsis in Berlin beheimatet, seine Pathos-Zersetzungsmaschine in Stellung: „Es ist Frühling und es zucken (die …

Eine Geschichte zweier Liebender

Ein Korrespondent der New York Times auf der Suche nach einer guten Geschichte, ein Mann und eine Frau aus einfachsten Verhältnissen, eine Liebesgeschichte von Shakespeare’scher Dimension und all das vor der atemberaubenden Kulisse Afghanistans – Rod Nordland erzählt, wie aus …

Gespräch mit Leif Randt

SH: Vor einigen Wochen bist Du in Luxemburg zusammen mit dem französischen Philosophen und Intellektuellen Geoffroy de Lagasnerie aufgetreten. (Hier ein Video des Abends) Verstehst Du Dich als Intellektueller? In Deutschland und Frankreich stehen hinter diesem Label ja …