Best Nonfiction & Memoirs 2016: Summer Reading, Recommendations
Nonfiction, Memoirs, Essays: Here are 21 nonfiction books, realeased in 2016, that I’ve sampled & enjoyed….
Nonfiction, Memoirs, Essays: Here are 21 nonfiction books, realeased in 2016, that I’ve sampled & enjoyed….
Fix Zone: Logo des diesjährigen „poetry on the road“ “poetry on the road” – 17. Internationales Literaturfestival Bremen… Weiterlesen
Fix Zone: Erstausgabe 1979 im Residenz Verlag Gert Jonkes Prosawerk DER FERNE KLANG ist würdiger Anlass einer Stunde der… Weiterlesen
Vielleicht hätte Eva den Jurastudenten Jim nie kennengelernt, wenn da nicht dieser rostige Nagel auf dem Fahrradweg gelegen hätte. Oder? In ihrem Romandebüt „Drei mal wir“ erzählt Laura Barnett drei [……
Fix Zone: Das KUNSTGEFLECHT lebt und wächst (auch wenn die website nicht hinterherkommt): „RHEIN!“ Nr. 12 (Texte von Alban Nikolai Herbst, Elisabeth Plessen, Lutz Rathenow, SAID; das vierzehnte Heft seit 2011……
erschrick nicht über dich auf dem Selfie – ist ja nur ein Foto Hansjürgen BulkowskiEinsortiert unter:Deutsch, Deutschland Tagged: Hansjürgen Bulkowski
Weil mir vor ein paar Tagen der Jahresbericht 2015 der VG Wort ins Haus geflattert ist, möchte ich diesen Anlass nutzen, um diese wunderbare Einrichtung all jenen Autorinnen und Autoren vorzustellen, die vielleicht noch nicht davon gehört haben und nichts …
Trotz ihrer schweren Krankheit wurde Silvia Bovenschen eine der führenden Intellektuellen Deutschlands. Britta Bürger besuchte sie in ihrer Berliner Wohnung und sprach mit ihr über Feminismus, Literatur und ihre langjährige gleichgeschlechtliche Beziehung.Deutschlandradio Kultur, Im GesprächDirekter Link zur Audiodatei…
„Ich warf einen Stein in den See. Wie ein Mensch, der versinkt, nur leiser, vielleicht ein kleiner Mensch.“ …
Als Blogger bekommt man täglich viel Post ins Mailfach. Seit Bücher veröffentlichen so einfach wurde, meinen Hinz und Kunz das auch tun zu müssen. Natürlich wäre es schön, wenn Buchblogger dann ein wenig Werbung für das Werk machen würden und …
Anregende Gespräche und spannende Ausblicke auf das Herbstprogramm hat ein Tag bei Suhrkamp geliefert, zu dem der Verlag 15 Literatur- und Buchblogger geladen hatte. Jenseits von reinem Marketing-Geklingel fand ein reger Austausch über gute Literatur und schöne Bücher statt.
Mein Leben ist langweilig, zumindest ist das manchmal so. Dann bin ich gefangen in Endlosschleifen: Der Wecker klingelt, das Teewasser kocht, der Dieselmotor meines Autos springt an und dann bin ich auf Arbeit. Was mache ich da?…
Summer Reading, Beach Reads, YA novels: Here are 21 novels and collections, realeased in 2016, that I’ve sampled & enjoyed….
«Menschen – wofür brauch‘ ich die nochmal?», fragt Florence gleich zu Beginn des Romans «Das Leben der Florence Gordon» von Brian Morton. Die leidenschaftliche Feministin Florence hat ihr Leben auf Unabhängigkeit aufgebaut….
Köln (dpa) – Der Philosoph Peter Sloterdijk sieht die Gesellschaft geprägt von einer "neopuritanischen Grundstimmung". Er habe es ursprünglich nicht für möglich gehalten, dass in seiner Lebenszeit noch einmal so sittenstrenge Zustände eintreten könnten wie "vor der großen Liberalisierung" der 60er Jahre, sagte Sloterdijk ("Kritik der …
Gesehen: „Crimson Peak“ von Guillermo del Toro. Mystery-Horror mit schönen Bildern….
Wie in all ihren Büchern sind Erinnerungen auch im neusten Roman von Anna Mitgutsch zentral. «Die Annäherung» handelt von einem alten Mann, der zurückschaut auf sein Leben als Underdog. Seine Tochter will unbedingt wissen, welche Rolle er im Zweiten Weltkrieg …
Interview mit Teju Cole und eine O-Ton-Collage. Im Gespräch mit den diesjährigen Jurymitgliedern Leila Chammaa, Michael Krüger, Sabine Peschel und Jörg Plath, die bereits 2015 Teil der Jury des Internationalen Literaturpreises waren, eröffnen sich verschiedene Perspektiven auf die Bedeutungen von Übersetzungen: …
Die Propaganda, zumindest die rassistische, antisemitische, hält im August 1936 für kurze Zeit die Luft an, denn es ist Olympiade. Das Dritte Reich möchte sich von seiner besten Seite zeigen, friedvoll, friedliebend und weltoffen. Im selben Jahr hatte Hitler zwar …
Als ich die Einladung erhalten habe, einen Tag beim Suhrkamp Verlag zu verbringen, da konnte ich nicht nein sagen – zu groß war die Versuchung, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Vergangene Woche war es dann endlich so …
Marina Garcés ist Professorin für Gegenwartsphilosophie an der Universität Zaragoza. Sie macht den Plural zum Ausgangspunkt sozialen Lebens – nicht das Individuum. Ihre Philosophie für eine gemeinsame Welt versucht ein Wir zu denken, das einem Leben als gemeinsames Problem entspricht….
Marjana Gaponenkos „Das letzte Rennen“ ist ein Liebes-, ein Hass- und ein Trottelroman. Ein Spaziergang mit der vor Fabulierlust sprühenden Schriftstellerin durch Wien
«Imponierdeutsch», «Lockerdeutsch» und andere Symptome des Sprachverfalls – der Philologe Roland Kaehlbrandt spiesst sie auf und plädiert für eine selbstbewusste Kultivierung des Sprachgefühls.
Die Dichterin Friederike Kempner wird als „schlesischer Schwan“ und „Genie der unfreiwilligen Komik“ verlacht. Nicht zu unrecht. Allzu groß ihr Vertrauen in die göttliche Poesie…
Kritik: Dass das bürgerliche Familienmodell sich zwar hartnäckig als Norm hält, in der gesellschaftlichen Praxis jedoch bereits seit Längerem im Niedergang begriffen ist, hat sich wohl hinreichend herumgesprochen. Das umso mehr, als mit der vornehmsten Aufgabe des Mannes, seine… Weiterlesen