Bittersweet: Memories as a journey
Die deutsche Version dieser Rezension ist erstmals in der 17. Ausgabe erschienen. Die englische auf „Sherlock DE”….
Die deutsche Version dieser Rezension ist erstmals in der 17. Ausgabe erschienen. Die englische auf „Sherlock DE”….
Auf vier unterschiedlichen, an der jeweiligen Situation des Textes orientierten Bühnen, fanden am 02. Juni vier parallele Lesungen aus der aktuellen Landpartie Sechzehn statt. Und während die Autor*innen ihre Texte ganze vier Mal vortrugen, rotierte das Publikum von Bühne zu Bühne:…
Zum ersten Mal erscheint ein kurdisch-irakischer Roman auf Deutsch – und was für einer! Bachtyar Alis "Der letzte Granatapfel" ist ein Paukenschlag. …
Hamburg – durch Hafencity und Luxuswohnungen sind Teile der Stadt ein Paradebeispiel für Gentrifizierung. Doch glücklicherweise gibt es auch noch Ecken, die sich bislang erfolgreich gegen Investoren und die Mietpreisexplosion wehren konnten. Soluna Bach hat uns einige von ihnen verraten….
Heute: ]trash[pool
London (dpa) – Neunzehn Jahre nach dem ersten Buch hat es Harry Potter auf die Bühne geschafft. Doch was dort zu sehen sein wird, bleibt zunächst ein Geheimnis. Für die erste Vorpremiere von "Harry Potter and the Cursed Child" (Harry …
Frankfurt/Main (dpa) – Es ist eine ernüchternde Bilanz: Im deutschen Buchhandel ist der Umsatz wieder auf dem Niveau vor zehn Jahren angekommen. 2015 hat die Branche – wie schon 2005 – knapp 9,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Zwischenzeitlich war sogar an der Marke …
Einfach hingerissen ist die FR von Julia Kissinas Roman „Elephantinas Moskauer Jahre“, in dem die junge Heldin ihre Jugend bestens mit Liebe und Lyrik verschwendet. Die NZZ atmet euphorisch die dünne Luft in den reflexiven Höhen von Tom McCarthys Roman …
In seinem „Glossarium“ wütete der einflussreiche Staatsrechtler Carl Schmitt gegen Juden und Emigranten. Jetzt erst erscheint es in einer vollständigen Fassung.
Am zweiten Weihnachtstag 1971 haut Muhammad Ali den deutschen Schwergewichtsmeister Jürgen Blin um. 40 Jahre später erzählt Pedro Lenz seine fiktive Version dieser Geschichte. Dabei kommt Lenz dem Menschen Ali so nahe, dass man die Erzählung gerne glauben will – …
Schreiben sei etwas Sinnliches, wie jede Kunst, sagt der israelische Autor Aharon Appelfeld in seinem Interview in der Paris Review – „you have to touch it, you have to feel it“. Deshalb schreibt er nicht mit dem Computer….
Heute Abend ist der Readux Books Verlag zu Gast in der Lettrétage. Lesen werden die GewinnerInnen des ‘New German Fiction’ Wettbewerbs, Marie Gamillscheg und Sascha Macht. Ihre Texte wurden ins Englische übersetzt und erschienen bei Readux Books….
Ein deutscher Fotograph kommt in die Provence, um für einen Kollegen Aufnahmen von Lavendelfeldern zu machen. Er wohnt bei einer früheren Bekannten und versucht ein Geheimnis zu lüften, das sich um eine Zufallsbekanntschaft im Zug nach Frankreich ergeben hat. Michel …
Irland 1980-2000. Rosaleen ist Mutter von vier Kindern, zwei Mädchen, zwei Jungen, die alle nicht unterschiedlicher sein könnten. Sie ist Mitte siebzig, Witwe, und eigentlich rüstig….
Im Bilderbuch „Nusret und die Kuh“ erzählt Anja Tuckermann die Geschichte einer Flucht am Beispiel eines kleinen Jungen – jenseits bekannter Aspekte wie der schwierigen Ankunft in Deutschland. Die Bilder balancieren den Ernst der Geschichte mit besonderem Humor aus.Deutschlandradio …
Eine blinde Kommissarin zur Heldin eines Thrillers zu machen, war für Andreas Pflüger durchaus ein Wagnis. Denn wie würde die Blinden-Community das aufnehmen? Gut, soviel steht fest….
Wie schreibt man weiter nach der Flucht? Wie lebt es sich zwischen den Sprachen? Auf dem Poesiefestival Berlin berichten Schriftsteller, die in Europa Zuflucht gefunden haben, wie sie im Exil leben und arbeiten….
Ein Freund überreichte mir ein Buch von Ralph Dutli. Der Name sagte mir nichts, aber man kann schließlich nicht alle kennen! »Lies das!…
Ziemlich beeindruckt schreibt Angela Schader in der NZZ über Tom McCarthys neuen Roman „Satin Island“, der ein hochreflexives Zeitbild aus Anthropologie, Unternehmenskultur und weltweiter Netzwerkarchitektur: „Der Reiz dieser Reflexionen besteht darin, dass McCarthy sie in keinem Moment zur Welterklärung erhebt …
Auschwitz gehört zu den meistfotografierten Konzentrationslagern überhaupt. Vor etwa zehn Jahren tauchten plötzlich neue Bilder auf – solche, die die Täter zeigen. Sie stammen aus der Fotosammlung des SS-Obersturmführers Karl Höcker und wurden nun in einer umfassenden Publikation herausgebracht….
Im Kampf um die Champions-League-Qualifizierung wird der Star eines englischen Premier-League-Klubs heimtückisch ausgeschaltet. Philip Kerrs neuer Thriller „Die Hand Gottes“ besticht durch vielschichtige Charakteren und lakonische Sprache.Deutschlandradio Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
»Wie konnte es eigentlich sein, dass die Polizei, die schon 1960 gegen Schäfer ermittelte, seine Flucht aus Deutschland nicht verhindern konnte? Wie war es möglich, dass Kinder, die offiziell mit Schäfer auf Chorreise gingen, nach Chile entführt wurden und die …
Von Thomas Anz (07.06.2016)….
Mit seinen anspruchsvoll-verspielten Romanszenarien war der britische Schriftsteller Tom McCarthy bisher eher ein Geheimtipp. Sein neuer Roman müsste das ändern; er trifft den Nerv der Zeit.
Der Band „Vertrackte Affären“ enthält Altes und Neues, Verstreutes und bisher schwer Zugängliches des großen Erzählers Günter Kunert. Rezension von Dietmar Jacobsen (06.06….