The Illumination – Kevin Brockmeier
Ganz plötzlich tritt das Phänomen auf: Rund um die Welt beginnen physische Schmerzen und Wunden zu leuchten, Leiden wird somit sichtbar. Die Idee finde ich faszinierend, die Umsetzung hatte so seine Haken….
Ganz plötzlich tritt das Phänomen auf: Rund um die Welt beginnen physische Schmerzen und Wunden zu leuchten, Leiden wird somit sichtbar. Die Idee finde ich faszinierend, die Umsetzung hatte so seine Haken….
Da werden Kindheitserinnerungen wach: Kleine Daumenkinos, welche immer und immer wieder durchgeblättert werden können und dessen bewegte Bilder kleine Erzählungen vermitteln. Geschichtenzeichnerin Celina durchblättert das Daumenkino „Katzenradau“. Meine Kinder Künstler [……
Fix Zone: Aldona Gustas vor dem Ausstellungsplakat (Foto: Mühlenhaupt Museum Berlin Kreuzberg) Die „Berliner Malerpoeten“ – gegründet 1972 in Berlin-… Weiterlesen
Fix Zone: Flyer-Grafik zur Veranstltung (Quelle: Schlachthof Bremen) Die finnische Choreographin, Tänzerin und Diplomlehrerin für Bühnentanz, Hannele Järvinen… Weiterlesen
Der Historiker Simon Hall schreibt eine Weltgeschichte des Jahres 1956. Rezension von Jens Flemming (16.06….
Fix Zone: Alexander Graeff: »Ich sah die großen Untergänge…« – Über die Aktualität von Wolfgang Koeppens Werk Montag 20. Juni | 20 Uhr | Koeppenhaus, Literaturzentrum | Bahnhofstr. 4/5 | 17489 Greifswald »Der Schriftsteller ist engagiert gegen die Macht, gegen …
Nikola Roßbach fragt nach der Bedeutung des Lesevergnügens in der Literatur der Frühen Neuzeit. Rezension von Miriam Seidler (16.06….
Hedwig Pringsheims Tagebücher aus den ersten Kriegsjahren liegen nun als fünfter Band der Gesamtausgabe vor. Rezension von Rolf Löchel (16.06….
“VERSschmuggel” ist ein Übersetzungsprojekt des Goethe-Instituts Mumbai. Deutsche Poeten treffen hierbei auf Kollegen aus Südasien und übersetzen gegenseitig ihre Lyrik. Beim diesjährigen Poesiefestival der Literaturwerkstatt Berlin, welches unter dem Motto “Kein schöner Land” stattfand, tragen vier beteiligte Dichterpaare ihre Werke …
Über Walle Sayers Sammlung von Kurztexten „Was in die Streichholzschachtel paßte“. Rezension von Anton Philipp Knittel (16.06….
Anthony Marra zählt zu den Stars der jungen US-Literatur, aber er schreibt nicht über seine Heimat, sondern über die russische Geschichte von Stalin bis heute. Und das macht er grandios. …
Lulu und Gerald waren vor sechzig Jahren verheiratet, für sehr kurze Zeit. Schon in den Flitterwochen haben sie sich getrennt und gingen sich all die Jahre so weit wie möglich aus dem Weg. Als sie sich jetzt durch einen Zufall …
Unter dem Titel »Ich bin mein eigener Verlag« findet vom 21. bis 23. August 2016 eine Werkstatt zum Thema Self-Publishing an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel statt….
Heute in einer Woche stimmen die Briten über den Brexit, den Ausstieg Großbritanniens aus der EU, ab – der Ausgang wird weltweit mit Spannung erwartet. Warum der in Deutschland lebende Brite Paul Hawkins bleiben möchte, das er erklärt er hier. …
Vorfreuden für Leseratten Herbst 2016 II Denker, Erfinder, Forschende, schwierige Charaktere – in der heutigen Folge der Vorfreuden für Leseratten stelle ich Persönlichkeiten aus verschiedenen Zeiten und Kontexten vor, die mein Interesse geweckt haben. © Piper Platon und sein Schüler Aristoteles, …
In ›Was ich euch nicht erzählte‹ entwirft Celeste Ng das grandiose Psychogramm einer Familie, die an der Macht des Ungesagten zu zerbrechen droht. Im Interview spricht sie über den großen Einfluss von Familienkonstellationen auf unser Leben, über das Gefühl, ein …
Die FAZ saust mit Szczepan Twardochs Roman „Drach“ vor und zurück durch die Geschichte Schlesiens. Die NZZ wirft mit Joanna Bators Roman „Dunkel, fast Nacht“ einen Blick ins Kaczynski-Polen. Die Zeit liest Gedichte von Ann Cotten….
„Es hat lange gedauert, aber endlich habe ich den Berg Klassiker, den ich aufgetürmt habe … bezwungen! ……
Christiane von Lafferts Roman „Herz verloren, Glück gefunden“ lehrt uns, dass es niemals zu spät für einen Neuanfang ist. Auch nicht für Ehefrauen und Hausfrauen mit zwei Kindern. Entscheidend sind [……
In der Literarischen Welt, die der letzten Ausgabe der Welt beilag, gab es unter dem Titel Joyce und ich einen wunderbaren Essay über den Schriftsteller James Joyce – geschrieben von Karl Ove Knausgard. In diesem Jahr ist es bereits 100 …
Er gilt als das «enfant terrible» der französischen Literatur. Seine Lieblingsthemen sind tabu und er nimmt beim Schreiben kein Blatt vor den Mund: Geht es um die angebliche Islamisierung des Westens oder Sextourismus. Für seine kritische Auseinandersetzung wird er in …
Vor dem Zweiten Weltkrieg wütete in Spanien der Bürgerkrieg. Sogar Georges Bernanos flüchtete von Mallorca zurück nach Frankreich….
Büchner-Preisträger Friedrich Christian Delius legt mit »Die Liebesgeschichtenerzählerin« einen großen Roman vor, in dem er einmal mehr die Geschichte seiner eigenen Familie ordnet und verdichtet, um von Schuld und Schicksal in der deutschen Geschichte und Kultur zu erzählen. Marie von …
Eine Beziehung zwischen Natur und Nation: In „Der deutsche Wald“ stellt Johannes Zechner überzeugend dar, warum das Baumgrün von Romantik bis NS-Diktaur eine große Bedeutung erhielt. Alles begann mit dem Sieg der Germanen gegen die Römer – im Teutoburger Wald….
Wir alle brauchen Helden.