Ehebruch als Tabubruch mit drastischen Folgen
Marie von Ebner-Eschenbachs emanzipatorischer Roman „Unsühnbar“ lädt in einer ansprechenden Neuausgabe zum Entdecken einer großen österreichischen Autorin ein. Rezension von Barbara Tumfart (29.06….
Marie von Ebner-Eschenbachs emanzipatorischer Roman „Unsühnbar“ lädt in einer ansprechenden Neuausgabe zum Entdecken einer großen österreichischen Autorin ein. Rezension von Barbara Tumfart (29.06….
Fix Zone: Buchpremiere in Weimar – 01.07.2016 19:00 Uhr in der Eckermann-Buchhandlung Weimar, Marktstraße 2 : Der Herausgeber André Schinkel präsentiert die neuen Bände 42 und……
Fix Zone: »Fritz Heinle war Dichter«, erklärte Walter Benjamin in seiner »Berliner Chronik« apodiktisch. Benjamins Begeisterung für die Gedichte seines früh verstorbenen Jugendfreundes Christoph Friedrich… Weiterlesen
Fix Zone: Berenice Abbott, Flatiron… Weiterlesen
Caroline, Mutter von zwei halbwüchsigen Kindern, von ihrem Mann verlassen, wird verständigt, dass der Partner ihrer Mutter Mary verstorben ist und Mary wegen einer fortschreitenden Demenz nicht alleine wohnen kann. Also muss Caroline ihre Mutter, die sie schon lange nicht …
Es ist schon wieder ein halbes Jahr vergangen, wir haben fleißig die Vorschauen diverser Verlage gewälzt und uns mit mit den Herbstprogrammen vertraut gemacht. Es gab schnell einige Favoriten und alte Bekannte, aber auch viele Überraschungen und Experimente in der …
Von Redaktion literaturkritik.de (29.06….
Noch keine gute Lektüre für den Sommer gefunden? Der Buchclub @Zwitscherbooks von Buchstaplerin Maike liest gerade „Zusammen werden wir leuchten“ von Lisa Williamson. Damit ihr mitreden könnt, verlosen wir 3 [……
Eine großartige und sehr wichtige Serie dazu gibt es in der „Berliner Zeitung“. Und zwar von Götz Aly. Insbesondere zum Verhalten dieses dieses verlogenen Polit-Clowns Gauck lesenswert….
Ein Unglücksfall lässt eine Familie auseinanderbrechen. Sandra Hughes erzählt diese Geschichte in ihrem Roman auf beklemmend nüchterne Weise.
Fix Zone: Bachmann Preis 2016 Für alle, die nicht den ganzen Tag bei Twitter hängen, für alle, die den ganzen Tag bei Twitter hängen, für alle, die am Bachmannpreis interessiert sind, für alle, die die Übersicht verlieren, für euch alle …
Über eine Freundschaft . Von Jürgen Klein (29.06….
Sowohl im Film- als auch im Buchformat leben Serien vom Suchtpotenzial der Geschichte. Das gilt auch für Audrey Carlans gerade auf deutsch erschienene Romanserie Calendar Girl. Ullstein-Lektorin Marion Vazquez darüber, was die Reihe ausmacht und wie sie sich von anderen Romance-Serien abhebt….
„Apropos – haben Sie jetzt Angst vor mir?“ Ist sie die Fachfrau des Brutalen in der Literatur? Oder ein scheues Reh?…
Die Kombination von Coming-of-Age-Geschichte während eines Roadtrips hat sich bewährt und wird deshalb immer wieder gerne genommen. Alexandra Tobor ist mit „Minigolf Paradiso“ auch auf diesen Zug aufgesprungen. Bei ihr kommt noch die Thematik der Entwurzelung durch Migration und des …
Vorfreuden für Leseratten IV Herbst 2016 Der Herbst bringt eine Fülle elementarer Bücher für Freunde des wissenschaftlichen Sachbuchs! Woraus besteht die Welt, was hält sie zusammen? Welche Kräfte haben sie geformt und tun dies noch heute?…
Die „Straße der Wunder“ ist nicht John Irvings bestes Buch. Rezension von Simone Sauer-Kretschmer (29.06….
Rezension von Corinna Dziudzia (29.06.2016) zu Corinna Dziudzia: Ästhetisierung und Literatur….
Die SZ lobt Oliver Nachtweys Bestandsaufnahme der modernen „Abstiegsgesellschaft“: Linke Kritik am Neoliberalismus, die endlich mal nicht mit den Argumenten von vorgestern kommt. Die NZZ wird klüger bei der Lektüre von Peter Eichs Biografie Gregors des Großen. Die FR liest …
Mit seinem spielerisch-vielschichtigen Schaffen eroberte der Brite Julian Barnes eine internationale Leserschaft. Nun erhält er einen der höchstdotierten deutschen Literaturpreise.
Wir sind fröhliche und überzeugte Wiederholungstäter und machen den August erneut zum Monat der Poesie im Deutschlandradio Kultur.Deutschlandradio Kultur, Aktuell
Die fünfte Auflage der „Einführung in die Theaterwissenschaft“ gibt Studierenden kompaktes Fachwissen an die Hand. Rezension von Daphne Tokas (29.06….
Besonders gern lese ich Bücher, die von jungen Frauen im Alter zwischen 20 und 39 Jahren geschrieben wurden. Wann diese Liebe zu den jungen Autorinnen angefangen hat, weiß ich gar nicht mehr. Bei solchen Büchern habe ich immer ein bisschen …
Gerade finden viele missglückte Interviews statt. Ein paar Beispiele. Zum Erscheinen der deutschen Übersetzung seines Sammelbandes »Distant Reading« hat »Spiegel Online« ein Interview mit Franco Moretti geführt….
Stefanie Sargnagel ist Langzeitstudentin, Biertrinkerin und ehemalige Callcenter-Mitarbeiterin. Auf Facebook schreibt die Österreicherin mit humoristisch-feministischem Blick über ihren Alltag. Nun tritt sie in Klagenfurt an….