Archiv für den Tag: 2. Juli 2016

Digest 17./18.6.

Preis für Houellebecq Michel Houellebecq bekommt den Frank-Schirrmacher-Preis. Der französische Schriftsteller erhält die Auszeichnung satzungsgemäß für „herausragende Leistungen, die zum besseren Verständnis der Gegenwart beitragen“. Der Stiftungsrat der Frank-Schirrmacher-Stiftung, dem Günther Nonnenmacher, ehemaliger Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, sowie Michael …

Gestorben: Geoffrey Hill

Es gibt Literaturschaffende, die der Ruhm nicht zu umarmen, sondern eher scheu zu umkreisen scheint. Substanz und Tiefe ihres Schaffens sind spürbar wie die Präsenz eines Bergmassivs; aber längst nicht allen Lesern ist es vergönnt, ins Innere der Materie vorzudringen, …

Bei Friederike Mayröcker

Marcel Beyer besuchte Friederike Mayröcker in Wien und schreibt darüber in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Auszug: Wir sitzen in Friederike Mayröckers Küche, unterm Dach. Immer war ihr die französische Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts wichtig, insbesondere Prosawerke, die sich unter der …

tddl (5)

Sprachlich variantenreich ist der Text von Dieter Zwicky. Barock manchmal, witzig, herrliche Sätze und Kaskaden. Endlich Poesie und Politik, ohne daß es aufdringlich wirkt….

Gestorben: Yves Bonnefoy

Wie das Collège de France in Paris mitteilte, starb der französische Dichter, Übersetzer und Kunstkritiker Yves Bonnefoy gestern im Alter von 93 Jahren. Er galt als einer der bedeutendsten französischen Lyriker der Nachkriegszeit. Bonnefoy schrieb Essays über Künstler wie Picasso, …

tddl (4)

Astrid Sozio: Sie hat Negerin gesagt! Und Zigeunerin, Und nun geht, wie zu erwarten und berechenbar, die politisch korrekte Empörung und das Affektgeschwätz wieder einmal los. Nicht unterscheiden können zwischen Figuren- und Autorenrede, aber auf Twitter politisch tönen!…

Nadel & Farben – Folge 2

Wir haben uns auf die Suche nach ganz besonderen Menschen gemacht, die sich ihren Traum erfüllt haben. Dabei haben wir Nataly gefunden, die mit Nadel und Farben anderen Menschen ihre Träume erfüllt. Begleitet uns ins Tattoostudio Cinderella, wo Nataly ihren …

Des Wahnsinns fette Beute

Christiane Scherer alias Thea Dorn hat sich als erste Frau an den Faust-Mythos gewagt. »Die Unglückseligen« ist ein grandioser Wissenschafts- und Kulturroman, in dem weder Wissenschaft, Philosophie noch Poesie ein Mittel gegen Schmerz und Endlichkeit finden. Beim Schreiben hat es »Deutschlands …

tddl (3)

Clemens Setz‘ dummes Twittergeätze (auch als arrivierter Autor) zu tddl 16 und Ada Doran ist so lustig und vor allem so angebracht nun auch wieder nicht. Zumal wenn man sich seine eigene, doch  stark überbewertete Prosa genauer anschaut. Es ließe …

Etwas so gut wie nichts

Kritik: Angesiedelt irgendwo zwischen Novelle und Roman, saugen einen die Werke der französischen Autorin Véronique Bizot in einen zunächst irritierenden, dann jedoch durchaus angenehmen Modus der Verlangsamung und Besinnung. In etwa so, als würde man mal ein paar Tage offline …