Digest 22.-26.6.
Ich muß das Netz grobmaschiger machen, sonst komm ich nie nach. Heute 5 auf 1 Streich….
Ich muß das Netz grobmaschiger machen, sonst komm ich nie nach. Heute 5 auf 1 Streich….
„Das sind also die Männer, die sich anmaßen, die Existenzen zahlloser Menschen zu zerstören?“ Der Monat August beginnt….
Kürzlich stieß ich auf den Roman von Wytske Versteeg „Boy“. Das Cover zog mich in den Bann. Ich fragte mich, ob ich wirklich noch ein weiteres Buch auf meinem Nachttisch benötige….
The most famous poem in Chicago’s history — Carl Sandburg’s appropriately named „Chicago“ and published in a book also appropriately named „Chicago Poems“ — celebrates a centennial anniversary this year. / dnainfo.com…
…besser lässt sich die Geschichte „Engelsspiel“ von Klaus Schuker nicht auf den Punkt bringen. Was braucht es, um ein Leben zu zerstören? Wie verhindert man Auswirkungen von Verleumdung?…
Wolfgang Matz‘ Stifter-Biografie erscheint in einer Neuausgabe. Rezension von Carsten Rast (08.07….
Das dichte Gedichte aus der Geschichte Ich verdichte eine Geschichte zum Gedichte, bevor ich sie vernichte. Darum komme ich nicht drumherum und doktor’ am Gedicht herum. Ich streiche und schleife, [……
Am Beispiel Bertolt Brechts untersucht Uwe Kolbe die Rolle von Dichtern in totalitären Regimen und kommt dabei nicht zuletzt auch auf sich selbst zu sprechen. Rezension von Dietmar Jacobsen (08.07….
Dieter Henrich erkundet in „Sein oder Nichts“ die Textwelten Becketts und Hölderlins. Rezension von Axel Schmitt (08.07….
Fix Zone: immerhin 400 Seiten starkes Paperback über den vergessenen Kanehl Neu in der edition AV: „Kein Mensch hat das Recht, für Ruhe… Weiterlesen
Fix Zone: Blick auf die Veranstaltung am Wannsee im Jahr 2013 (Quelle: LCB) Albino (Berlin), Avant (Berlin), Aviva (Berlin), Berenberg (Berlin), Binooki (Berlin), Braumüller (Wien… Weiterlesen
Fix Zone: Die Abendjury der zweiten Vorrunde des Lyrikpreis München am 4. Juli – Markus Hallinger, Florian Kessler (für die verhinderte Dagmar Leupold) und Sophie Reyer – hat für das Finale im Herbst nominiert: Daniel Bayerstorfer (München) Sibylla Vričić Hausmann …
Die EM ging ihrer Wege.
Er ist der wohl beste Kenner der deutschsprachigen Literatur der Bukowina, dem Grenzraum zwischen Mittel- und Südost- und Osteuropa, und hat für seine vielfältige geleistete Arbeit im September 2015 in Berlin den Georg-Dehio-Kulturpreis verliehen bekommen. In der Begründung der Preis-Jury …
Aus einem Beitrag von Felix Philipp Ingold, Neue Zürcher Zeitung 8.7….
In seiner „Thaumatographia“ versucht sich Jürgen Paul Schwindt an einer „Kritik der philologischen Vernunft“. Rezension von Johannes Schmidt (08.07….
Der Sturz ins andere Leben Über achtzig Jahre nach seinem Tod wird der „Dschungelbuch“-Autor und Nobelpreisträger Rudyard Kipling in Deutschland mit hierzulande wenig bekannten Büchern neu entdeckt: mit einem Abenteuerroman und wilden Reportagen Rudyard Kipling: "Über Bord". Roman. Übersetzt von …
Die Gratwanderung, die Clemens Schittko mit seinem literarischen Gestus stets hinlegt, ist nicht, wie fälschlich angenommen werden kann, die Erich Fried’sche zwischen langweiligem Automatismus der Form und relevantem Thema. Die Gratwanderung ist vielmehr die zwischen dem Gelächter und dem Entsetzen, …
Heutzutage wird viel gejammert, aber selten geklagt. Der kunstvolle Klagegesang ist anderen Zeiten, anderen Kulturen vorbehalten. Sieht man einmal von Friedrich Rückerts „Kindertotenliedern“ ab, führt das Genre im deutschsprachigen Raum eine Randexistenz….
Die FAZ lernt mit John von Düffel Schwimmen. Mit Heinz Georg Held vertieft sie sich angeregt ins Kunstgespräch der italienischen Renaissance. Die SZ lauscht in Dagmara Kraus‘ „maulelaunenmanual“ lieber kunstvollen Klagen….
Für dieses Wochenende empfehlen wir euch die vom LCB organisierte Veranstaltung “Kleine Verlage am großen Wannsee”. In entspannter Atmosphäre am Wannsee stellen Verlage aus dem deutschsprachigen Raum ihre Bücher und Autor*innen vor. Für kulinarische Genüsse wird gesorgt sein….
Vor einer Weile war ich im Vorsommerurlaub, und es war einfach herrlich: Strand, Sonne, Meer und Gelatooo. Gelesen hab ich auch, und zwar fünf Bücher, die in ihrer Taschenbuchausgabe schon lang auf meinem SuB darauf gewartet hatten, endlich ausgewählt zu …
Nach dem Krieg begleitete Jean Hamilius als „Wirtschaftprüfer der ersten Stunde” die Entwicklung Luxemburgs zum internationalen Wirtschafts- und Finanzplatz. Er war Mitbegründer des Crédit Européen, der heutigen ING Luxembourg, sowie der beiden Unternehmensberatungen Fiduciaire Générale und Compagnie Fiduciaire, aus denen …
Wolfram Siebeck ist tot. Ich habe seine Zeit-Kolumnen gerne gelesen, denn sie waren nicht nur für den Impuls verantwortlich, auch selber und für andere gutes Essen zu kochen, zu sotten und mit der Niedriggarmethode zu braten, nicht nur lehrreich, um …
98% der Literatur sind blinden und sehbehinderten Menschen nicht zugänglich. Die Initiative Buchpatenschaften des Fördervereins Freunde der DZB versucht, diese Situation zu ändern, und mehr sogenannte Schwarzdruckbücher in Braille- oder Hörbücher zu übertragen. Im Gespräch mit Ludwig Henne vom Förderverein…