Anzug: Die globale Uniform
Er ist ein Produkt der Demokratisierung und steht für den Siegeszug des Kapitalismus. Anja Meyerrose hat die Kulturgeschichte des Herrenanzugs erforscht.
Er ist ein Produkt der Demokratisierung und steht für den Siegeszug des Kapitalismus. Anja Meyerrose hat die Kulturgeschichte des Herrenanzugs erforscht.
In Hausach „Ich bin beseelt von dem heutigen Nachmittag“, schwärmte dann auch José F. A. Oliver als Macher des Leselenzes….
Er hatte das Publikum auf mitunter beängstigende Weise in der Hand. In der Royal Albert Hall in London hat Ernst Jandl am 11. Juni 1965 mit ein paar Beatpoeten den Saal gerockt und dabei selbst Allen Ginsberg die Show gestohlen….
In der Nähe von Kiew wurde Joseph Conrad 1857 als Józef Teodor Konrad Korzeniowski geboren. Er begriff sich bald als Pole, wurde Seemann, schrieb unter anderem „Herz der Finsternis“, starb als britischer Staatsbürger und gefeierter Autor. Doch sein Nachruhm ist …
Hier stellen wir in einem Repost die Partner unserer CROWD-Bustour vor. mehr Infos zum Projekt gibt es hier: http://crowd-literature.eu/about/mission-statement/ Zur Zeit befindet sich unser Crowdlitbus in der Türkei….
Die FAZ versinkt begeistert in der absonderlichen „Krötenliebe“ zwischen Alma Mahler-Werfel und Paul Kammerer. Die NZZ liest neue Bücher aus Belgien und den Niederlanden: Besonders empfehlen kann sie Yves Petrys virtuosen Kannibalismus-Roman „In Paradisum“ und Marcel …
Mittlerweile gilt die Hotlist als eines der wichtigsten Instrumente, um die Leistung unabhängige Verlage für die Qualität und den Erfolg der Buchkultur im deutschsprachigen Raum zu zeigen. Dreißig Bücher stehen jetzt zur Wahl, von denen es drei auf die Hotlist 2016 schaffen …
Auf der Flucht von Afghanistan nach England erlebte Gulwali Passarlay Dinge, die für ein 12-jähriges Kind unzumutbar sind. In seinem Buch verarbeitet der heute 22-jährige Student das Erlebte. Sandra Costantini von der Zürcher Asyl- Organisation AOZ erzählt von ähnlichen Fällen …
François Mitterand vergisst seinen Hut im Restaurant, woraufhin dieser eine Odyssee durch die französische Gesellschaft beginnt. Das ist Antoine Laurains Roman „Der Hut des Präsidenten“. Mit ihm ist Worteweberin Annika [……
Wir haben uns auf die Suche nach ganz besonderen Menschen gemacht, die sich ihren Traum erfüllt haben. Dabei haben wir Nataly gefunden, die mit Nadel und Farben anderen Menschen ihre Träume erfüllt. Begleitet uns ins Tattoostudio Cinderella, wo Nataly ihren …
Der französische Journalist Nicolas Hénin war zehn Monate Gefangener des „Islamischen Staats“. Mehrere seiner Mithäftlinge wurden von den Terroristen geköpft. Dennoch, so ist er überzeugt, gebe es viel schlimmere Bedrohungen im Nahen Osten als den „IS“….
Die Presse-Agentur Kirchner Kommunikation, die ganz wunderbare kleine Verlage vertritt, lud kürzlich einige Literatur-Blogger ein zur „Spreepartie“ durch Berlin. Es war ein vielfältiges Programm, dass wieder einmal zeigt, auf welche überraschenden Entdeckungen man gerade in den kleinen unabhängigen …
Die Buchbranche ist eine überschaubare Welt und es ist an sich nichts Ungewöhnliches, Personen, Gesichtern oder Namen bei unterschiedlichen Gelegenheiten ein zweites oder drittes Mal zu begegnen. Als ich aber kürzlich Post im Briefkasten hatte, schloss sich der Kreis zu einem Abend, der schon …
Nahezu episch ist dieser Roman. Der in Aserbaidschan geborene Alexander Ilitschewski glänzt mit einer sprachlichen Brillanz, die einzigartig und ungewöhnlich für zeitgenössische Literatur erscheint. Bei allem Lob hat seine Geschichte dennoch zweifelsohne ihre Längen und hätte durchaus minimiert werden können….
Bevor im September Sibylle Lewitscharoffs neuer Roman „Das Pfingstwunder“ erscheint, für den sich die Autorin tief in Dantes „Inferno“ versenkt hat, zeigt das Literaturmuseum der Moderne in Marbach die Notizbücher und Bastelarbeiten, die bei Lewitscharoffs Auseinandersetzung mit Dante entstanden sind. …
In einem Hotel an der mexikanischen Küste hat Juan Villoro seinen Roman „Das dritte Leben“ verortet. Abgeschirmt von der tristen Realität bekommen die geldschweren Gäste dort ein bizarres Unterhaltungsprogramm – bewaffnete Guerilleros inbegriffen.Deutschlandradio Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Rasha Khayat erzählt in ihrem Roman „Weil wir längst woanders sind“ über ein Leben zwischen arabischer und westlicher Welt. Dabei nimmt sie den Vorurteilen die Schwere.
Die niederländische Schriftstellerin Ariëlla Kornmehl erzählt in ihrem neuen Roman das Schicksal einer Amsterdamer Jüdin, die mit Glück und List der Deportation entgeht.
Der niederländische Schriftsteller P. B. Gronda erzählt in seinem Roman von der schwierigen Liebesbeziehung einer Amsterdamer Jüdin zu einem deutschen Nazioffizier….
Der flämische Schriftsteller Yves Petry verarbeitet in seinem Roman einen authentischen Fall von Kannibalismus. Doch hat er sich ganz von den Fakten gelöst – und einen klugen Roman geschrieben.
Die erfolgreiche Theaterautorin Lot Vekemans schreibt in ihrem Debütroman über den hoffnungsfrohen Aufbruch einer jungen Polin aus engen Verhältnissen.
Der niederländische Schriftsteller Marcel Möring legt in seiner Novelle «Modellfliegen» mehrere Erinnerungsschichten wie mehrfach belichtete Fotografien übereinander.
Kritik: Die „Stiftung Lyrik Kabinett“ gibt diesen Sammelband heraus. Er bleibt in jedem seiner zwölf Beiträge zentral bei Wulf Kirsten; Beiträge, im Juli 2014 präsentiert an der TH Braunschweig anlässlich des Braunschweiger Kolloquiums zu Wulf Kirsten, die vor allem untermauern, …
Essay: Das rechte Narrativ ist eigentlich keines. So müßte man es einmal beginnen: zu sagen, daß es nicht einmal eines gibt. Sondern in Nomina gegossene Vorurteile….
Der Himmel ist unvollständig gewesen bis du dich gerührt has Gestürzt sind wir in die leere Stelle du kamst als Strahlung, die weh tat als Licht, das ersticht *** Im Monat der Seidenraupe, eine lyrische Entpuppung von …