Archiv für den Tag: 25. Juli 2016

Emma Cline – The Girls

Als The Girls, das Debüt von Emma Cline, eher durch Zufall auf meinem Lesestapel gelandet ist, hatte ich es bei den Vorschauen zwar gesehen, aber beinahe überblättert. Das wäre wirklich fatal gewesen, denn dieses Buch ist unglaublich gut! Bereits …

Dritte Vorrunde des Lyrikpreises München

Fix Zone: AUSSCHREIBUNG Für die dritte und letzte Vorrunde des diesjährigen Lyrikpreises München könne Beiträge bis zum 18. September eingereicht werden. Aus den eingesandten Beiträgen wählt eine Vorjury (Konstantin Ames, Karin Fellner, Àxel Sanjosé) sechs aus, deren Autor/inn/en zu einer …

Zitat der Woche

Zu lange habe ich gelebt wie ein Delfin, der auf der Suche nach dem perfekten Regenbogen immer wieder aus dem spiegelglatten See springt und dabei schnattert: Was mach ich hier eigentlich?   Daan Heerma van Voss: Eine verspätete Reise, übersetzt …

Die Verwortung der Welt

Saša Stanišić erfüllt mit seinen Erzählungen alle Hoffnungen seiner erwartungsschwangeren Leser und beweist sich »im Artikulieren von Gedanken, im Formulieren, im Meinen« selbst als der beste aller »Fallensteller« »Es ist so viel einfacher, jemanden zu mögen, als jemanden nicht zu …

Superpreis für Literatur

Kritik: Die beiden Literaturzeitschriften „Das Prinzip der sparsamsten Erklärung“ und „Metamorphosen“ hatten 2016 einen Superpreis für Literatur ausgeschrieben. Alles durfte eingereicht werden, solange es nach… Weiterlesen