Böses Denken
Fix Zone: „Das Denken ist ein Werkzeug. Und mit Werkzeugen kann man bekanntlich alles Mögliche anstellen – so wie man mit einem Hammer einen Nagel einschlagen oder aber die Schwiegermutter erschlagen kann… Weiterlesen
Fix Zone: „Das Denken ist ein Werkzeug. Und mit Werkzeugen kann man bekanntlich alles Mögliche anstellen – so wie man mit einem Hammer einen Nagel einschlagen oder aber die Schwiegermutter erschlagen kann… Weiterlesen
Fix Zone: Flyer zur Ausstellung Abstract Loop ist eine gerade angelaufene konzentrierte Gruppenausstellung im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen, die sich der konkreten… Weiterlesen
Der Bilderbuchbereich ist groß und unübersichtlich. Im Gegensatz zur Belletristik bekommt man hier weitaus weniger mit, welche Titel besonders beliebt sind und welche demnächst erscheinen. Deshalb habe ich mir dieses Jahr die Mühe gemacht, mich durch alle mir bekannten Bilderbuchvorschauen …
Die Makler jedoch verschweigen den berühmten Vorbesitzer des kalifornischen Traumhauses. Warum? …
Es gibt wieder Nachschub aus der Feder von Markus Heitz, „Wédōra – Staub und Blut“ ist ein Fantasy-Roman und spielt in einer Wüstenstadt. Nach etlichen Fortsetzungen diverser Reihen also eine ganz neue Welt. Dazu hatte ich ein paar Fragen an …
von Rafik Schami Mit Bildern von Kathrin Schärer Hanser Verlag 2012 www.haser-literaturverlage.de gebunden 192 Seiten 12,90 € (D), 13,30 € (A), 18,90 sFr….
Der Pariser Verlag Piranha will die französische Ausgabe des Buches „Der islamische Faschismus“ von Hamed Abdel-Samad nicht auf den Markt bringen. Der Schriftsteller Stefan Weidner kritisiert diese Entscheidung: Der Verlag sei in eine Falle geraten.Deutschlandradio Kultur, FazitDirekter Link …
Peter Gerdes’ Roman „Ostfriesische Verhältnisse“ versucht, mehr als nur ein Regionalkrimi zu sein. Rezension von Svea Wessels (28.07….
Nach dem Brexit regiert auch in der britischen Verlagswelt die Unsicherheit: Mehrwertsteuer, Urheberrecht – wie geht es weiter? Literaturscout Naomi Tongue war Teil einer Diskussionsrunde zum Thema und hat einige Standpunkte zur Zukunft der Buchbranche in Großbritannien zusammengefasst. von Naomi …
Silvia Stolzenburg legt in „Die Fliege“ neue Fährten – dieses Mal im Darknet. Rezension von Angelika Klassen (28.07….
Michal Rehús: “Auf deisem Wege” in: Displej.eu.,Randnummer Literaturhefte, Zeitgenössische Poesie aus Tschechien, Deutschland und der Slowakei….
Wie man einen verdammt guten Krimi schreibt (oder auch nicht) zeigen Clemens Peck und Florian Sedlmeier. Rezension von Klaus-Peter Walter (28.07….
Maria Fleischhack taucht in „Die Welt des Sherlock Holmes“ ein. Rezension von Wieland Schwanebeck (28.07….
Stefanie Sargnagel kann nicht nur Facebook. Die österreichische Autorin beobachtet, analysiert und kommentiert Tagesgeschehen, gesellschaftliche Entwicklungen und das Leben zwischen Überdruss und Leistungswahn. Ihre Miniaturen sammelt der Mikrotext Verlag nun im neu aufgelegten Buch „In der Zukunft sind wir alle…
Mit prononciert sozialkritischen Werken trat Mahasweta Devi für Indiens Urbevölkerung, für Arme und Marginalisierte ein. Die in ihrer Heimat hochgeachtete Autorin ist 90-jährig in Kolkata gestorben.
Birgit Vanderbekes neuer Roman «Ich freue mich, dass ich geboren bin» wirkt wie ein Sog mit schauerlicher Komik. Aus Sicht eines Mädchens erzählt sie von einer Familie, die sich in den 1960er-Jahren im Westen Deutschlands ein neues Leben aufbauen will …
Geplant waren drei Monate Arbeit. Dann kamen die Bandscheibe und ein Dreibettzimmer mit Frau Helga und Frau Birgit. Meldungen aus den Tiefen der deutschen Seele….
Im „Kindler Kompakt“ werden Schlaglichter auf die deutschsprachige Gegenwartsliteratur geworfen. Rezension von Nicolai Glasenapp (28.07….
Hilary Mantel beschert der NZZ einen äußerst giftigen Muttertag. Die Zeit verschlingt sozialwissenschaftlich unterfütterte Ehe-Tipps von Katja Kessler. Skrupellos gut findet die FR Oliver Hilmes‘ Buch „Berlin 1936″….
Es war ein warmer Tag, es war Freitagnachmittag und ich hatte zuvor ziemlich lang an […]The post Candy Bukowski: Wir waren keine Helden appeared first on Kapri-ziös – Der Bücher- und Literaturblog….
Interview mit der Autorin Shumona Sinha und ihrer deutschen Übersetzerin Lena Müller. Von Anna-Katharina Ries (28.07….
Über Shumona Sinhas Flüchtlingsroman „Erschlagt die Armen!“. Rezension von Anna-Katharina Ries (28….
Spätestens seit „loslabern“ von Rainald Goetz wissen wir, dass auch dem hemmungslosen Geschwätz eine literarische Qualität innewohnen kann. In dem 2009 erschienenen Büchlein pendelt der deutsche Autor zwischen Plauderei und Pöbelei und zieht dabei eine cholerische Sprachschneise durch die rhetorische …
Eines Tages sucht der Schüler Duncan vergeblich seine bunten Stifte. Doch dann stellt er fest, dass sie ihm Briefe geschrieben haben. Ganz viele: Jede Farbe teilt ihm mit, warum sie sich von ihm ungerecht behandelt fühlt….
Urlaubszeit ist Lesezeit – das gilt auch für jene, die den deutschen Lesenden einen Großteil der Literatur überhaupt erst zugänglich machen. Trotz Abgabestress haben einige Übersetzerinnen und Übersetzer uns geschrieben, was sie in diesem Sommer lesen. Einige sehr gelungene Übersetzungen …