Hirngymnastik Part I – Philosophie
“The search for something permanent is one of the deepest of the instincts leading men to philosophy.” …
“The search for something permanent is one of the deepest of the instincts leading men to philosophy.” …
Fix Zone: Alice Lex-Nerlinger, Kinderbuchblatt: Hochhaus, 1928, Fotomontage, 24,8 x 36 cm. Akademie der Künste, Berlin, Kunstsammlung Inv.-Nr….
Fix Zone: Wenn Menschen ihre Heimat verlassen, wirft das viele Fragen auf: Unter dem Titel „Die beste der möglichen Welten … verbindet“ nähert sich das Wissenschaftsmagazin leibniz dem Themenkomplex Flucht…. Weiterlesen
Bestseller-Autor David Mitchell nimmt an einem verrückten Projekt teil: Für eine «Future Library» (eine Bibliothek der Zukunft) hat er ein Buch geschrieben, das 100 Jahre niemand zu lesen bekommen wird. Im Interview spricht der Autor von «Wolkenatlas» über sein Vertrauen …
Aufwändig recherchiert: Vivant Denon, erster Direktor des Louvre und einer der großen Kunsträuber des 19. Jahrhunderts, hat in Reinhard Kaiser seinen Biografen gefunden.
«Gothic Tales», Schauerromane und finstere Geistergeschichten gehören ins Genre der phantastischen Literatur. Eine junge Literaturwissenschaftlerin aus Bern will die religiösen Symbole verstehen, mit denen die englischen Klassiker des Genres gearbeitet haben. Dafür hat sie extra Theologie studiert….
Die SZ spaziert mit Heidrun Reinhards „Mondo Veneziano“ durch die Palazzi Venedigs. Die taz macht Strandurlaub mit David Prudhomme und Pascal Rabaté und stürzt sich „Rein in die Fluten!“ Wärmstens empfiehlt sie auch die Erinnerungen der verstorbenen Sängerin der …
Man kann bekanntlich nicht raus aus seiner Haut — aber zumindest probieren kann man es ja mal. So wie der frischgebackene Nicolas-Born-Preisträger Joachim Meyerhoff in „Alle Toten fliegen hoch….
In der Reihe „5 Fragen an…“ haben wir vor einiger Zeit Berliner LiteraturaktivistInnen vorgestellt. Ob AutorInnen, VerlegerInnen, VeranstalterInnen – mit uns sprachen sie darüber, was sie antreibt, was sie umtreibt und was sie überhaupt dazu bringt, sich literarisch zu engagieren. …
James Brown ist der Mann der Spitznamen: „Mr. Dynamite“, „The Hardest Working Man in Show Business“, „Soul Brother Number One“, „Godfather of Soul“. „Kill Em´or Leave“ heißt eine neue Biografie von James McBride….
Der Autor Mark Danner ist ein Kritiker des ausgerufenen „war on terror“. Für Danner ist dieser Krieg eine Endlosspirale – ohne Aussicht auf Erfolg. Dabei blickt Danner nicht auf militärische Aktivitäten, sondern auf die politische Dimension des „war on terror“….
Wenn die westlichen Demokratien weitermachen wie bisher, schaffen sie sich selbst ab: Der belgische Historiker warnt vor einem politischen „weiter so“ und schlägt ein radikales Mittel vor. Wir sollen künftig das Los werfen statt zur Wahl zu gehen.Deutschlandradio Kultur, …
Ein Gastbeitrag von Ansgar Skoda Die Britin Virginia Woolf (1882-1941) gilt als die bedeutendste Autorin der englischen Moderne. Zu ihren bekanntesten Werken gehört die fiktive und utopische Biographie Orlando (1928), die seinen adligen Protagonisten über einen Verlauf von mehreren Jahrhunderte …
Pete Snow ist Sozialarbeiter in der kleinen Stadt Tenmile im Nordwesten von Montana, und es gibt viel zu tun in den Dörfern und abgelegenen Farmen mitten in der Wildnis. Das Leben vieler Leute ist geprägt von Armut, Gewalt, Alkohol und …
London (dpa) – Das neue Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" feiert heute in London Premiere. Zu der Matinee des zweiteiligen Bühnenwerks wird auch Autorin J.K….
Vor etwa einem Monat und ohne nähere Angabe von Gründen hat Google das Blog des Schriftstellers Dennis Cooper gelöscht und dazu trotz zahlreicher Kontaktaufnahmen (mehr dazu in diesem Interview) bislang nur in Form nebulöser Standardformulierungen geäußert (unsere Resümees). Für den …
Cheryl Della Pietra war einst Muse von Hunter S. Thompson, dem Begründer des Gonzo-Journalismus. Als Ally Russo erzählt sie in ihrem autobiografisch inspirierten Roman „Gonzo Girl“ von der Zeit mit Walker alias Thompson und entwirft das Psychogramm eines Egomanen….
Ihre harsche, aber vielschichtige literarische Abrechnung mit Frankreichs Asylsystem machte Shumona Sinha auf einen Schlag berühmt. Nun lebt die indische Autorin als «Writer in Residence» in Zürich.
Im Zusammenhang mit der Buchmesse Turin sind Unregelmässigkeiten bei der Vergabe von Aufträgen ans Licht gekommen. Ausserdem wird über einen Wechsel nach Mailand nachgedacht.
Kritik: Der Leipziger Anglist Elmar Schenkel hat sich über seine akademische Arbeit hinaus längst einen Namen als Essayist gemacht. Nun hat er ein Buch veröffentlicht, in dem es nicht nur um die Zusammenhänge von Literatur und Wissenschaft geht, sondern selbst …
Debüt: Über Kristiana Schilkes Erzählband „Elefanten treffen“. Rezension von Oliver Pfohlmann (29.07….
Die Fliegenschwärme des Zweifels auf die Tageszeiten verstreut: Baum, Liebe, Linde, innere Spannung (Wer ankommt ist tot) *** Im Monat der Seidenraupe, eine lyrische Entpuppung von Sophie Reyer, Kulturnotizen 2016 Further reading → Ein Porträt …