Martin Mosebach: Durchs Fenster ins Märchen
Ein zeitloses Leseglück: In seinem Roman „Mogador“ zeigt sich Martin Mosebach als einer der großen Wahrnehmungskünstler der deutschen Literatur.
Ein zeitloses Leseglück: In seinem Roman „Mogador“ zeigt sich Martin Mosebach als einer der großen Wahrnehmungskünstler der deutschen Literatur.
England in den 1930er Jahren. Das Deepdean Mädcheninternat ist eine vorbildliche Einrichtung. Ordnung, Disziplin, Tugend, Anstand und … Mord….
Unser Autor Senthuran Varatharajah verbrachte vier Wochen in Japan und Südkorea. In zwei Beiträgen erzählt er in Form eines Alphabets von dieser Zeit, von a wie »akira« über k wie »kabel« bis z wie »zigaretten«….
So sterben? Nur über meine Leiche! Vor drei Jahren, am 26….
Bild: Knaus Verlag Manche Schauspieler verschmelzen über die Jahre so eng mit einer Rolle, dass man irgendwann gar nicht mehr weiß, wo die Privatperson aufhört und die fiktive Figur beginnt. Ein gutes Beispiel ist da wohl Miroslav Nemec, der …
Köln (dpa) – Ursula Lübbe, die Mitbegründerin des Verlags Bastei Lübbe, ist tot. Sie starb am vergangenen Freitag im Alter von 94 Jahren in Bergisch Gladbach bei Köln, wie eine Verlagssprecherin am Montag bestätigte. …
Die SZ entdeckt mit Ina Lorenz‘ und Jörg Berkemanns 5000-Seiten-Studie über Hamburger Juden das wissenschaftliche Pendant zu Klemperers Tagebüchern. Mit Aris Fioretos‘ Märtyrerin Mary widersetzt sie sich der Militärjunta Griechenlands. Die FAZ ergründet mit Jerome Charyns Supercop Issac …
»König von Deutschland«. Rio Reisers Autobiographie »König von Deutschland«, »Macht kaputt, was euch kaputt macht«, »Junimond« — Rio Reiser hat sich in unser kulturelles Gedächtnis eingesungen, und seine Kampf- und Liebeslieder inspirieren bis heute junge Musiker….
Ein möglicher Titel für einen Ratgeber: Eine Stunde lang dem Wind zuhören …
Oktober 2015: In Deutschland und in ganz Europa ist die Diskussion über die Flüchtlingskrise auf dem Höhepunkt. In dieser historischen Situation fliegt der Berliner Lyriker Björn Kuhligk an die äußerste Grenze Europas, in die Marokko vorgelagerte spanische Exklave Melilla. Die …
Ente gut – alles gutWer kennt sie nicht? Die süßen gelben Entchen, die schon beim Anschauen gute Laune verbreiten? Nun gibt es die kleinen Racker mit dem Kuschelfaktor!…
SZler Philipp Bovermann porträtiert die ägyptische Comiczeichnerin Deena Mohamed, die die Kopftuch tragende Superheldin Qahera geschaffen hat. Der Künstlerin, die selbst keine Verschleierung trägt, sieht dies auch als Statement in den ideologisch gefärbten Auseinandersetzungen: Die Figur sei „nicht deshalb eine …
„Die Diener sind wieder da“ – das ist die Kernthese des Buches von Christoph Bartmann. Er übt scharfe Kritik am Zynismus des neuen Bürgertums, der sich im Umgang mit dem Hauspersonal manifestiere.Deutschlandradio Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Das letzte Buch des im vergangenen Jahr verstorbenen Schriftstellers Henning Mankell erscheint nun auf Deutsch. In „Die schwedischen Gummistiefel“ geht es ums Leben und um den Tod, ums Altwerden und den Blick zurück auf das, was war.Deutschlandradio Kultur, Studio …
Im Sommer 2008 marschieren russische Truppen in Tiflis ein. Plötzlich herrscht Krieg. Vor diesem Hintergrund spielen zwei aktuelle Romane aus Georgien: «Der Literaturexpress» von Lasha Bugadze und «Adibas» von Zaza Burchuladze….
Kritik: Im Niemandswo Da war kein Haus, war keine Grenze nur weite Landschaft ohne Horizont in der vergebens Anhaltspunkte suchte wer sich in dieses Namenlos verirrte. Dies könnte ein Gedicht zur aktuellen Flüchtlingssituation sein. Es steht im ersten der acht …
Kritik: Schach ist ein rekurrentes Motiv im Roman-Erstling Regine Koth Afzelius’ – und es ist Blitzschach mit Rösselsprüngen. Spritzig und temporeich, dann aber wieder in Echtzeit, so geht es durch Dialoge und Situationen, die aufgefädelt doch eine klare Handlung ergeben, …
Ich bin so glücklich, sagt Schlange, mir geht es so gut, seit ich mit dir zusammen lebe. – Mir auch, sage ich, aber ich werde immer dicker! – Was willst du damit sagen?…
Der tschechische Schriftsteller und Journalist Jan Neruda wurde vor allem mit seinen „Kleinseitner Geschichten“ bekannt. Er gilt bis heute als Vorkämpfer für die politische Unabhängigkeit. Vor 125 Jahren ist er gestorben….