Aus den Feuilletons – Navid Kermani fehlen die guten alten Buchkritiken
Literaturkritiker und Autoren haben es auch nicht immer leicht miteinander. Navid Kermani hat einen Liebesroman geschrieben. Die „Zeit“-Autorin findet den aber langweilig….
Literaturkritiker und Autoren haben es auch nicht immer leicht miteinander. Navid Kermani hat einen Liebesroman geschrieben. Die „Zeit“-Autorin findet den aber langweilig….
Ich will einen heidnischen Freund probieren, dachte ich, denn christliche Freundlichkeit hat sich als hohle Höflichkeit und sonst nichts erwiesen. Die Neuübersetzung von Herman Melvilles „Moby-Dick“ (nur echt mit dem Bindestrich) war zu Anfang des Jahrhunderts eine der wenigen Kontroversen …
Auf der Longlist des Deutschen Buchpreises steht in diesem Jahr das Debüt der jungen Schweizerin Michelle Steinbeck. Allein der Titel „Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser […]…
Sabine Seelbach ediert und übersetzt die Hedwigslegende in der Übersetzung des Kilian von MeiningenRezension von Jelko Peters zuSabine Seelbach: Die Legende der heiligen HedwigAschendorff Verlag, Münster 2015
Der neue Roman von Sarah Moss erzählt die ungewöhnliche Geschichte von Ally, einer jungen Ärztin im späten 19. Jahrhundert weiter. „Zwischen den Meeren“ ist die Fortsetzung von „Wo Licht ist„, in dem die kalte und strenge Jugend von …
Langeweile und Glück „Ein Leben übervoll von Aufregung ist ein erschöpfendes Leben, in dem ständig stärkere Reize nötig sind, um die angenehme Erregung zu verschaffen, die als wesentlicher Bestandteil von Genuß betrachtet wird. Eine gewisse Kraft zum Aushalten von Langeweile …
Hans Fallada „Kleiner Mann – was nun?“, Jakob Wassermann „Faber oder Die verlorenen Jahre“, Georg Fink „Mich hungert“, Ernst Haffner „Blutsbrüder“. Die Literatur der Weimarer Republik, der 20er und 30er Jahre in Deutschland, wird zunehmend wiederentdeckt …
Der Schriftsteller T.C. Boyle über die vergiftete Freiheit der USA, seine Wanderungen durch die kalifornische Wildnis und darüber, wie es mit der Menschheit weitergehen wird….
Der Historiker Saul Friedländer, 1932 in Prag geboren, mit der Familie nach Frankreich geflohen und später nach Israel ausgewandert, stellt in München seine Memoiren vor
(c) Kiepenheuer & Witsch Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. So ging es mir bei diesem schmalen Büchlein….
Der Westen unterstellt gern, Wahlen in Osteuropa liefen undemokratisch ab. Das ist natürlich Unsinn. Man meint nur etwas anderes, wenn man von Demokratie spricht….
Fix Zone: Vermutlich Bansky, you never know Schweizer Buchpreis 2016 | Shortlist (5) Nominiert: 4 Männer – 1 Frau Jury: 2 Männer, drei Frauen Deutscher… Weiterlesen
Adolf Endler beschließt mit einem pfiffigen „Kiwitt kiwitt“ sein schillerndes WerkRezension von Beat Mazenauer zuAdolf Endler: Kiwitt, kiwitt. Gedichte und CapricciosWallstein Verlag, Göttingen 2015
Die NZZ empfiehlt Goran Vojnovics Roman „Vaters Land“, der mit Witz, Schmerz und Wut erzählt, wie ein Sohn den Vater als Kriegsverbrecher entlarvt. Lesenswert findet sie auch einen Band des Historikers Boris Barth über die Krise der Demokratie in der …
Peter Struck legt eine literarisch ansprechende kunstphilosophische Reihe vorRezension von Daphne Tokas zuPeter Struck: Auf welche Frage ist Ästhetik die Antwort? Teil 1Wehrhahn Verlag, Hannover 2015
Peter Struck legt eine literarisch ansprechende kunstphilosophische Reihe vorRezension von Daphne Tokas zuPeter Struck: Die Monstrosität des Kitsches. Gespräche zur Einführung in die apprehensive Kunsttheorie. Teil 3Wehrhahn Verlag, Hannover 2014
(Afrika 2) Zum Glück befinden wir uns hier in Afrika, wo die Sonne immer scheint, und nicht in der westlichen Welt; und in Afrika nehme ich kein Blatt vor den Mund. Meine kleine Rede von heute abend wird als politisch …
Paris (dpa) – Als Redenschreiber und Berater von Bundeskanzler Willy Brandt saß er im Zimmer der Macht, er schrieb eine monumentale Thomas-Mann-Biografie und war der erste ZDF-Korrespondent in Washington.
Die Dichterin Vahni Capildeo aus Trinidad gewinnt in diesem Jahr den Forward-Preis für Lyrik. Damit geht der Preis zum dritten Mal in Folge an AutorInnen aus der Karibik. Capildeo, die an der Universität Glasgow lehrt, erhält die mit £15,000 dotierte Auszeichnung für ihren …
Nun steht die Shortlist des Schweizer Buchpreises 2016 fest: Nominiert sind die neuen Werke von Christian Kracht, Michelle Steinbeck, Sacha Batthyany, Christoph Höhtker und Charles Lewinsky. Fünf ganz unterschiedliche Bücher – und ein völlig offenes Rennen.
Hamburg (dpa) – Harry Potters magische Kräfte hätten sich die Muggel beim Hamburger Carlsen Verlag in den vergangenen Monaten gewünscht.
Die taz ist auch in diesem Jahr wieder beim open mike dabei und verleiht zum 10. Mal den Preis der taz-Publikumsjury….
Es klingt wie ein Märchen: Die 25-jährige Amerikanerin Emma Cline schreibt einen Roman, der lose auf der Geschichte der Manson-Family basiert und darum schon vor seinem Erscheinen einen Hype auslöst. Nur die Autorin scheint das gar nicht zu beeindrucken.Deutschlandradio …
Nun steht die Shortlist des Schweizer Buchpreises 2016 fest: Nominiert sind die neuen Werke von Christian Kracht, Michelle Steinbeck, Sacha Batthyany, Christoph Höhtker und Charles Lewinsky. Fünf ganz unterschiedliche Bücher – und ein völlig offenes Rennen.
Ein Asteroidenschauer hat in „Am Ende aller Zeiten“ Großbritannien in Schutt und Asche gelegt. In dem atemlosen Fantasy-Roman von Adrian J. Walker widerfährt einem gelangweilten Mittdreißiger eine überraschende Wandlung….