Zeit für den NaNoWriMo – lasst uns ein Buch schreiben!
Der NaNoWriMo müsste eigentlich seinen Namen inzwischen anpassen, denn ganz so national, wie der Name es glauben macht, ist er gar nicht mehr. Der „National Novel Writing Month“ findet im […]…
Der NaNoWriMo müsste eigentlich seinen Namen inzwischen anpassen, denn ganz so national, wie der Name es glauben macht, ist er gar nicht mehr. Der „National Novel Writing Month“ findet im […]…
Bastian Asdonk – Mitten im Land. …
Was braucht man, um Schreiben zu können? Und was ist das Besondere am Verhältnis zwischen Autor und Lektor? Um diese Fragen kreisen Joan Didions Erinnerungen an Henry Robbins, der lange Jahre ihr Lektor war….
Philipp Böhm & Sandra Burkhardt Philipp Böhm Philipp Böhms Schreibtisch »Meinen Schreibtisch mag ich vor allem, weil er sehr nah am Aschenbecher steht….
Der Bundesgerichtshof hat am 21. April 2016 ein Urteil verkündet, dass man getrost als Schlag ins Gesicht der Buchkultur in Deutschland bezeichnen kann….
Geht der Sommer, kommt der Kummer Heute: Über die Gefahren der Natur beim Lesen und Trinken Thomas Gsella: "Saukopf Natur". gedichte. Kunstmann Verlag….
Philipp Böhm & Sandra Burkhardt Philipp Böhm Was liest Du gerade? »Leichensammler« von Juan Carlos Onetti und »Königin im Dreck« von Ronald M….
Die 1898 gegründete Kolonialschule Witzenhausen war die einzige ihrer Art in Deutschland: Sie sollte junge Leute auf das Leben in den Kolonien vorzubereiten. Kasseler Kunststudenten erzählen die Geschichte dieser Schule in Comics und Texten.Deutschlandradio Kultur, KompressorDirekter Link zur …
Die ganze Zerrissenheit der Türkei tritt der NZZ mit Elif Shafaks Roman „Der Geruch des Paradieses“ vor Augen. Die FAZ liest mit Vergnügen Leonardo Sciascias wiederaufgelegten Roman „Das ägyptische Konzil“ als lakonisch-leichte Parabel auf Siziliens Adel und Klerus. Von Georg …
Weg vom Schreibtisch ist gesund.
… einen Auszug aus dem Kinderbuch Ein Seehund für Herrn Albert (Mister Cleghorn’s Seal) von Judith Kerr. Live gelesen auf dem Internationalen Literaturfestival Berlin im Haus der Berliner Festspiele am 15.09….
Fix Zone: Im Astwerk der Bäume treiben Fische ihr Spiel mit meinen Augen in der Theater-Garage in Basel. Foto: (c) theatergarage In der Garage einer ehemaligen… Weiterlesen
Fix Zone: Vom 4.–6. November 2016….
Fix Zone: – mit Textbeiträgen von: Hansjürgen Bulkowski +++ Dan Ciupureanu +++ Karin Fellner +++ Gerald Fiebig +++ Dirk Uwe Hansen +++ Dirk Held +++ Anja Kampmann +++ Manuela Klenke +++ Fitzgerald Kusz +++ Wiete Lenk +++ Anna-Kirstine Linke +++ …
Kunst und Welterkenntnis: Ernst-Wilhelm Händlers Gesellschaftsroman „München“ gehört zum Besten, was man an deutscher Literatur zuletzt lesen konnte.
Nach vielen Jahren kehrt der an Demenz erkrankte Holocaust-Überlebende Adam Schumacher wieder nach Deutschland zurück. Für ein Literaturmagazin soll der neunzigjährige Schriftsteller seine Erlebnisse aufschreiben. Doch die Erinnerungen an sein eigenes Leben, und damit auch die an die kollektive Leidensgeschichte …
Unsere Rezensentin ist begeistert von den Aufnahmen des vielfach prämierten Naturfotografen Anup Shah. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die unter dem Titel „Die letzten Tiere der Mara“ erschienen sind, zeigen eine Tierwelt, die es vielleicht nicht mehr lange gibt.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter …
Gertrud steigt in eine Mülltonne, um sich entsorgen zu lassen. Zurückgezogen in ihr groteskes Grab wartet sie auf den Tod, um endlich loszuwerden, was ihr unerträglich geworden ist: sich selbst. Doch inmitten des Gestanks urbaner Abfälle und ihres verlorenen Selbstwertgefühls …
Niemand passenderes als die niederländische Autorin Connie Palmen hätte diesen Roman schreiben können. Sie ist so eine erfahrene Schriftstellerin und kluge Frau, die selbst bereits den Verlust zweier Partner durchlebt hat, so dass sie mein vollstes Vertrauen hatte, sich sensibel …
Seit Mitte Oktober ist die Lyrikerin Esther Dischereit in den USA unterwegs. Viele Menschen seien entsetzt und beschämt über Trumps Wahlkampf, sagt sie. Viele befürchteten eine dauerhafte Veränderung der US-Gesellschaft, auch wenn Trump nicht gewinnt….
In satten Farben und krachenden Kontrasten erzählt das Comic-Duo Wouters-Ross eine nervenaufreibende und fantasievolle Geschichte von Trauer und Selbstheilung. Der belgische Zeichner und Szenarist Nicolas Wouters und der deutsche Zeichner Mikael Ross haben sich in Belgiens Hauptstadt Brüssel gefunden, konkret …
Neue Lesetipps aus unserer Literaturredaktion: Die Türkin Elif Shafak schreibt in „Der Geruch des Paradieses“ über Liebe, Feminismus und Religion, Dietmar Dath erklärt uns das Phänomen der „Superhelden“ und Cornelia Funke nimmt uns mit in die Welt der „Drachenreiter“.Deutschlandradio …
Im NZZ-Interview mit Thomas David spricht die amerikanische Schriftstellerin Marilynne Robinson über Barack Obamas Humanismus, ihre calvinistische Vorstellung von der Schöpfung als „Theater der Herrlichkeit Gottes“ und die Tugend des kleinstädtischen Amerikas: „Im Mittleren Westen gab es eine ganze Reihe …
Jarett Kobek war bis vor kurzem einer der vielen Thirty-Somethings, die sich in der Kreativszene Kaliforniens durchschlagen. Jetzt rechnet er ab: „Ich hasse dieses Internet“ nennt er seinen lakonisch-bissigen Roman – und hat einige Punches parat.Deutschlandradio Kultur, BuchkritikDirekter …
Günter de Bruyn wird am 1. November 90 Jahre alt. Wir gratulieren mit einem Text aus seinem Buch ›Deutsche Zustände‹….