Zum 100. Geburtstag von Peter Weiss: ältere und neue Beiträge in literaturkritik.de
Von Redaktion literaturkritik.de
Von Redaktion literaturkritik.de
Birgit Lahann porträtiert Peter WeissRezension von Vivien Rüffieux zuBirgit Lahann: Peter Weiss. Der heimatlose WeltbürgerVerlag J.H….
Eine Untersuchung über die Stellung der „Ermittlung“ in der Erinnerungsgeschichte des HolocaustsRezension von Melanie Raemy zuMidori Takata: Peter Weiss‘ Stück „Die Ermittlung“ in der Erinnerungsgeschichte an den HolocaustTectum Verlag, Marburg 2016
Zur Neuauflage der Hörbuch-Edition der „Ästhetik des Widerstands“Rezension von Michael Hofmann zuPeter Weiss: Die Ästhetik des WiderstandsDer Hörverlag, München 2016
Die Frage nach dem Widerstand im Spiegel des literarischen Werks von Peter Weiss (1916-1982)Essay von Beat Mazenauer
Literatur ist vielfältig. Als Buchbloggerin ist es mir wichtig, diese Vielfalt selbst zu erfahren, zu […]The post Die Graphic Novel Albert von Sebastian Jung appeared first on Kapri-ziös – Der Bücher- und Literaturblog….
Anvar Cukoski, Rainer Götz & Albert Henrichs Lektor*innen, die: drei Frauen & drei Männer, deren Job es ist Bücher zu »machen«. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Verlagen oder sind selbst Verleger*in, sie kommen aus Graz, München, Frankfurt oder Berlin, und …
Als Deborah Feldmans Debüt 2012 in den USA erscheint, steht das Buch schlagartig auf Platz eins der Bestsellerliste. Der mittlerweile millionenfach verkaufte autobiografische Roman Unorthodox (Secession 2016) erzählt die Lebensgeschichte der Autorin, die in der ultraorthodoxen jüdischen Satmar-Gemeinde in New …
Der zweite Teil der Foxcraft-Trilogie.Eine dunkle Gefahr bedroht die Welt der wilden Füchse: Der grausame Fuchsmagier will alle vernichten, die sich ihm in den Weg stellen! Auf der Suche nach ihrem Bruder begibt sich die junge Füchsin Isla mitten …
Krieg macht alles kaputt Eine Kindheit endet „unversehens an einem gewöhnlichen Frühsommertag des Jahres 1991“. Eine Kindheit im jugoslawischen Pula, voller Schabernack und Unbeschwertheit. Für den 11-jährigen Vladan gerät an dem Tag „etwas ganz böse durcheinander“….
Die Dankrede Marcel Beyers zum Büchnerpreis von 2016 steht auf der website der Akademie für Sprache und Dichtung zur Verfügung. Zum Einstieg nutzt Beyer, der Büchner und sein Umfeld offenbar gründlich studiert hat, den Bericht von Ernst Büchner über einen Fall von …
#wereadindie: Sachbuchtipps aus unabhängigen Verlagen In ihrem Blog Literaturen empfiehlt Sophie Weigand 10 ihrer Lieblingsbücher aus unabhängigen Verlagen, verbunden mit der Bitte an uns, mit eigenen Schätzen herauszurücken. Auslöser für ihren Appell ist ein Urteil der VG Wort, das besonders für unabhängige Verlage …
Am 11. November ist Martinstag – ein Fest, das Anton Leiß-Huber als Bayer und Katholik seit seiner Kindheit vertraut ist. Seine denkwürdige Begegnung mit dem heiligen Martin im protestantisch geprägten Osten Deutschlands schildert er hier….
Der Schriftsteller Peter Weiss haderte im Stockholmer Exil mit der deutschen und der eigenen Vergangenheit. Im November 2016 wäre er 100 Jahre alt geworden.
Über die Weiss’sche Maxime im 21. Jahrhundert
Stöbern Sie nach neuen Büchern in der Bücherschau der Woche, sortiert nach Zeitungsbesprechungen, Ländern oder Genre. Filtern Sie unsere Rezensionsnotizen der letzten Woche nach Themen und Interessen.
Mittwoch, 14. Dezember 10:00 Uhr , Eigenbetrag 12 Euro Wort.Kunst….
Montag, 5. Dezember 10:00 Uhr bis Dienstag, 6. Dezember 17:00 Uhr, Eigenbetrag 24 Euro Wort….
In einer Rezension der New York Times über die Adolf-Hitler-Biographie von Volker Ullrich verglich die Journalistin Michiko Kakutani Donald Trump mit Adolf Hitler. Volker Ullrich ordnet diese Besprechung im Interview für uns ein….
Die FAZ empfiehlt frühe Essays von Peter Weiss und liest Bücher zum Antisemitismus der Linken. Die FR lernt von Haruki Marukami den Beruf des Schriftstellers. Die NZZ steht ratlos vor autobiografischen Erzählungen Thomas Melles und Dmitrij Kapitelmans….
Die Wahlen in den USA sind in vollem Gange. Eric Jarosinski schreibt in aller Kürze, was er über sie denkt….
Die Zeit verging. Bei „Emma“ handelt es sich um Austens längsten und – gemessen an ihrem eigenen Gesamtwerk – zugleich langweiligsten Roman. Für ihn spricht zwar der anspruchsvolle Versuch, beim Publikum mit einer negativen Heldin durchzukommen, aber Emmas Wandlung zur …
Das Ästhetische, das Politische: Vor 100 Jahren wurde der Schriftsteller Peter Weiss geboren, Autor der „Ästhetik des Widerstands“. Er starb 1982, sein Mythos lebt.
Martin Eden ist verliebt. Doch hat er Chancen bei Ruth? Schließlich ist er ein ungebildeter Arbeiter und Seefahrer, und sie stammt aus besseren Kreisen….
›Tomboy‹ oder ›Fifty Shades of grey‹? Franziska Haug verrät im Lesefragebogen, welche Bücher sie verrückt, beeindruckend oder richtig doof findet….