Archiv für den Tag: 24. November 2016

Die unwiederbringliche Zeit

Fix Zone: So titelt der neu in der bibliothek suhrkamp als Band 866 erschienene und seit Montag im Handel befindliche Roman von Joachim Maass: Mit Joachim Maass und insbesondere mit diesem wenige Jahre vor seiner Emigration in die USA veröffentlichten …

Mathias Énard

Krieg, Terror, Fundamentalismus – dem in den Medien allgegenwärtigen eindimensionalen Bild des Nahen und Mittleren Ostens begegnet Mathias Énard mit seinem neuen Roman Kompass (Hanser Berlin 2016). Darin blickt er mit Offenheit und Neugier auf diesen vermeintlich fremden Kulturraum und …

Weshalb die Herren Seesterne tragen

Abbildung: Matthes & SeitzDas Hotel „Post“ wird Karls Basislager für seine Glücksforschung. Mit einem Fragebogen zum „Bruttonationalglück“, der in Bhutan entwickelt wurde, macht er sich daran das Glück der Einwohner zu ermitteln. Schnell wird klar, dass der Fragebogen, dessen …

Jack London – Mord auf Bestellung (Buch)

Ivan Dragomilloff leitet DIE Attentatsagentur in Amerika. Auftragsgeber können Opfer vorschlagen, welche dann diskret und professionell beseitigt werden. Vorher wird jedoch ihr Hintergrund überprüft, denn Bedingung für einen Auftragsmord ist, dass der Tod des Opfers der Gesellschaft nützen würde….