Annegret Ritter – Quiosques de Lisboa
Quiosques de Lisboa …
Quiosques de Lisboa …
Petros Markaris ist für den Rezensenten ein schwieriger aber sympathischer Fall. Seine Kriminalromane um Kostas Charitos sind oft behäbig, unaufgeregt, beinahe meditativ verfasste Romane, die einer gewissen Biederkeit gerade hinsichtlich des ermittelnden Kommissars und seiner Familie nicht entbehren. Wer es …
»Ich hatte mir das alles anders vorgestellt. Ich hatte eine ganz andere Vorstellung, was so ein Leben sein könnte. Und jetzt ist es gar nicht viel….
Liebe Bücherstädter, es wird abenteuerlich in und rund um die Bücherstadt! Fühlt ihr das Kribbeln im Bauch, die Aufregung vor dem ersten Schritt ins Ungewisse? Wir haben uns in die [……
Weihnachten: antik und globalisiert[1] Markus Pohlmeyer über die Geschichte von Weihnachten und die Entwicklung vom antiken Sonnenkult zum globalen Fest. Prolog Zur Wortgeschichte: „Im deutschen Sprachraum hat sich seit dem 12. Jahrhundert der Name Weihnachten eingebürgert….
Es ist soweit. Das Jahr nähert sich mit großen Schritten dem Ende und nun steht der letzte, offiziell als „besinnlichste Zeit“ bekannter Monat vor der Tür. Im Dezember erwarten uns an allen Ecken Adventskalender und Weihnachtsgeschenketipps für alle und jeden….
»Es ist eine Schande, dass Frauen sich immer noch zwischen Mutterschaft und allem anderen entscheiden müssen«, meint Laurie Penny im Interview mit der SZ. Angriffslustig und gewitzt ist die junge britische Autorin auf den Schlachtfeldern der Emanzipation unterwegs. Ihre Zielscheiben: …
Bei der Vergabe der dritten Bayerischen Buchpreise gibt es manch spitze Töne zu hören – einig sind sich alle jedoch in der Bewunderung für Ehrenpreisträgerin Ruth Klüger
Haruki Murakami und Thomas Glavinic könnten unterschiedlicher nicht sein. Und doch verbindet die beiden Schriftsteller mehr, als man denkt. In zwei aktuellen Publikationen äußern sie sich über ihr Leben und Schreiben….
Nachrichten von der Front „Wenn die Waffen sprechen, schweigen die Musen“. Das ist eines jener Worte, knapp und klug, die uns die römische Antike hinterlassen hat. Zum Glück hat sich Serhij Zhadan, der ukrainische Autor aus Nürnbergs Partnerstadt Charkiw, mit …
Engagierte Essays mit Esprit Der in den USA geborene und in Nigeria aufgewachsene Teju Cole gehört seit seinem Debut „Open City“ und dem folgenden Roman „Jeder Tag gehört dem Dieb“ zu einem der international spannendsten Autoren. Er verkörpert dabei auch …
Das Filmbuch des Jahres – „Ich kann niemals stillstehen. Ich muss mich weiterentwickeln und experimentieren. Ich bin nie zufrieden mit meiner eigenen Arbeit….
Der Schwindel der Globalisierung In seinem Roman „Weltschatten“ erzählt der 1976 in Jerusalem geborene Nir Baram, wie die Globalisierung mit ihren Hedgefonds und Bankenspekulationen auch Israel erreicht und wie sich über die sozialen Medien eine globale anarchische Protestbewegung gegen diese …
Comic-Opern aus der Wildnis – Von Daniel Kothenschulte. 1946 lud Walt Disney zwei der berühmtesten zu jener Zeit in den USA lebenden Künstler ein, Filme zu gestalten – Salvador Dalí und Thomas Hart Benton. Die Entwürfe des Letzteren zu „Davy …
Herausgegeben von Julia Bachstein Wochenkalender erschienen im Verlag Schöffling & Co. http://www.schoeffling….
Hardcore-Realismus Philipp Winkler ist mit seinem Roman „Hool“ auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises gekommen und erhielt großes Lob für die authentische Ausleuchtung und Versprachlichung eines nur selten in die Literatur gelangenden Schmuddel- und Gewaltsujets. Gewonnen hat den Buchpreis dann …
Glück der Anschaung Nein, 50 Jahre ist es noch nicht her, dass Arno Schmidt nicht mehr unter uns weilt. Dieser Jahrestag wird am 3. Juni 2029 zu begehen sein….
Düsen-Romantik Eine Geschichte der Rohrpost, nicht nur in Berlin. Alf Mayer hat sich wegbefördern lassen und empfiehlt ein Buch, das nicht nur für Technikfreaks geeignet ist. Briefe an Milena, ohne Rohrpost wären sie in dieser Fülle und Dichte wohl nicht …
Mit Escher im Overlook-Hotel Ein schmaler Band nur, wie geschaffen für einen trüben und dunklen Winternachmittag: Daniel Kehlmanns neue Erzählung ist eine Annäherung an das Gruselgenre und spielt mit altbekannten Elementen der phantastischen Literatur. Von Frank Schorneck Eine Familie verbringt …
Fix Zone: Festival für Weltliteratur vom 9. bis 14. Januar 2017 in Köln Zum dritten Mal richtet das Internationale Kolleg Morphomata der Universität zu Köln gemeinsam mit der……
Zu seiner Zeit war Johannes Gutenberg ein Visionär, der die Medienwelt durch den Buchdruck revolutionierte. Heute, wo erneut ein tiefgreifender Strukturwandel, vor allem im Bereich der gedruckten Medien, stattfindet, fragen wir uns: Was würde Gutenberg wohl heute tun? Ullstein-Produktionsleiterin Michaela G….
Es wurde gerappt, gejodelt, gedichtet, gelesen, gelacht, geflucht und debattiert. Die Jubiläumssendung «25 Jahre Mundartsendung Schnabelweid» war ein Fest der aktuellen Mundartkultur. Mit Performances von Pedro Lenz, Matto Kämpf und Patti Basler – und viel Gefluche….
Es wurde gerapt, gejodelt, gedichtet, gelesen, gelacht, geflucht und debattiert. Die Jubiläumssendung «25 Jahre Mundartsendung Schnabelweid» war ein Fest der aktuellen Mundartkultur. Mit Performances von Pedro Lenz, Matto Kämpf und Patti Basler – und viel Gefluche….
Wir dokumentieren die Zürcher Poetikvorlesungen 2016 ›Auf der Suche nach der verlorenen Zukunft‹, ›Von Zwischenmenschen, Zeugen und wiedererkannten Helden‹ und ›Fehlerquellen, Fehlerketten – eine Ästhetik des Fehlers‹ von Kathrin Röggla. 3….
The time for poetry of ruffles and dessert — by champions of liberalism like Marianne Moore — has waned. What we need now is Yeats….