Archiv für den Tag: 7. Dezember 2016

Vermahnung‘ an alle menschen

Ein langes Gedicht von Johannes Plavius (Um 1600 – nach 1630) Jhr erd’/ auß erd’/ auff erd’/ jhr irrdischen gefässe Voll erde wust vnd koth/ jhr sterblich-wurm-gefrässe/ Der mörderischen zeit/ jhr todes-sichelgraß/ Jhr faulen madensäck’/ jhr lebendiges aaß Vnd stäte …

{Buch} Das Nest

Foto: Buchbube Geld allein macht nicht glücklich, aber es beruhigt die Nerven. Auf manch einen mag dieses alte Kalendersprüchlein zwar zutreffen, aber die Geschwister Plumb gehören eher nicht zu diesem Personenkreis. Immerhin haben sich die vier Schwestern und Brüder bei …

Rezension: Schneestill | Anna Stern

Eine atmosphärische Suche nach der Wahrheit. Im  winterlichen Paris begegnet der Student Roel in einer Bar der geheimnisvollen Théa, deren melancholische Erscheinung ihn fasziniert. In einem Zeitungsartikel über eine soeben aus dem Gefängnis entlassene Frau, welche des Kindsmordes angeklagt …

Fotos vom ersten Branchentreff Literatur Berlin

Im Rahmen des Projekts „WiSU – Wirtschaftliche Stärkung der UrheberInnen in der freien Literaturszene Berlin“. Das Projekt ist eine Relaisstation, über die Autorinnen, Lektoren, Literaturveranstalterinnen, Literaturübersetzer und Kleinverlegerinnen miteinander in Kontakt treten, Informationen austauschen, kooperieren, einander unterstützen und GEMEINSAM neue Ideen …

Von Toten, Nazis und der Filmindustrie

Christian Kracht etablierte sich nach Erscheinen seines Debütromans „Faserland“ Mitte der 1990er Jahre zunächst als Popliterat und Dandy in der deutschen Literaturlandschaft. Ihn umgibt die Aura des Elitär-Kosmopolitischen. Er wuchs in verschiedenen Ländern auf und lebte in den vergangenen Jahren …

Machtzentren und Megacities

Jeremy Black untersucht in „Metropolis“ Großstadtdarstellungen in Plänen und Karten von der Renaissance bis ins 20. JahrhundertRezension von Simone Hacke zuJeremy Black: Metropolis. Die Stadt in Karten von Konstantinopel bis BrasíliaKonrad Theiss Verlag, Stuttgart 2016

Der Gipfel des Ruhms

In Hessen wurde beschlossen, nicht das historische Ereignis der Proklamation Groß-Hessens durch die amerikanische Militärregierung am 19. September 1945, die Historiker bisher stets für den Gründungsakt des neuen Landes hielten, zu feiern, sondern den 1. Dezember 1946, an dem die …