Unsere Geschenkidee: das Buch `Briefe vom Weihnachtsmann` von J.R.R. Tolkien
Die Briefe vom Weihnachtsmann zeigen den Autor J.R.R….
Die Briefe vom Weihnachtsmann zeigen den Autor J.R.R….
In seinem ersten Roman nach elf Jahren verarbeitet Jonathan Safran-Foer das Ende seiner Ehe – auch, wenn er es selbst nicht zugeben willRezension von Sascha Seiler zuJonathan Safran Foer: Hier bin ich. RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2016
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuFriedhelm Rathjen: Zettelwirtschaft. Studien zu Genese und Rezeption des Spätwerks von Arno SchmidtEdition ReJOYCE, Südwesthörn 2016
Einige Annäherungen an Kriegsbilder in Fotografie und MalereiRezension von Daphne Tokas zuDamian Dombrowski (Hg.): Armin Reumann. Bilder vom Krieg, 1914-1918Deutscher Kunstverlag, München 2014
Einige Annäherungen an Kriegsbilder in Fotografie und MalereiSammelrezension von Daphne Tokaszu Büchern von Damian Dombrowski, Bernd Hüppauf, Volker Reiche
Viktor Martinowitschs dystopischer Zukunftsroman „Mova“ bewegt sich zwischen Thriller und SprachphilosophieRezension von Manfred Roth zuViktor Martinowitsch: MovaVerlag Voland & Quist, Dresden 2016
Zwei Zahlen steuern den Fortgang (!) der Lyrikzeitung: 16 (eigentlich 16,3) und 192. Vor 16,3 Jahren begann ich Lyriknachrichten zu veröffentlichen, zuerst auf der (heute nicht mehr existierenden) Seite von pom-lit….
….
Lustvoll begibt sich die Künstlerin Tal Sterngast in der taz bis an die Ekelschwelle, um mit Salvador Dali essen zu lernen. Für die FAZ liest Eva Menasse die Briefe der Manns. Die Welt und die SZ suchen mit Catherine Meurisse…
Herumeiern, ohne vom Fleck zu kommen: Der Cartoonist und Entertainer Philip Tägert hat mit dem Roman „Mitarbeiter des Monats“ das lustigste Buch des Jahres geschrieben.
No idea why but critics hated that book and a lot of readers also very under impressed but I really liked the book. I thought it was an interesting interpretation of what our near future could look like….
Weiß Leise rieselt der unberührte Schnee Stillschweigend liegt unter ihm der tiefblaue See Irgendwo dazwischen flattert ein schneeweißer Vogel mit beflügelnden Federn Den man durch die hellen Flocken gar nicht […] Der Beitrag Adventskalender 2016: Türchen 17 erschien zuerst …
In unseren Lektüretipps weisen wir auf Bücher hin, die uns begeistert, erschüttert, erheitert haben: Klassiker, Entdeckungen, Kuriositäten. Es klingelte ununterbrochen, zwei Uhr nachts, als ich öffnete, stand Petra im Schnee….
Er soll die dunkle, mächtige Geheimgesellschaft Roms sein, ein Kampfbund des Vatikans – um den Jesuitenorden ranken sich seit Jahrhunderten Verschwörungstheorien. Was ist dran? Markus Friedrich zeichnet die Geschichte des Ordens nach und geht dem Mythos auf den Grund….
Luther hielt ihn für einen Satan, die DDR-Obrigen machten ihn zum Vorkämpfer des Sozialismus: Eine neue Biografie versucht, den evangelischen Prediger und Reformator Thomas Müntzer von ideologischen Vereinnahmungen zu befreien – und zeigt einen Gottesmann mit fragwürdigen Thesen.Deutschlandradio Kultur, …
Die NZZ bringt einen Schwerpunkt zum Thema Hass. Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff betreibt darin Selbsterforschung: Sie war ein außerordentlich braves Kind, hatte aber in der turbulenten Pubertät aufwallende Gewaltfantasien, was Hetzjagd auf Nazis betritt. Statt in die RAF trat sie aber …
Arbeiter heben eine gigantische Grube für ein Hochhaus aus: Es soll Platz für die Bevölkerung einer ganze Stadt bieten. Mit Szenen, die an Beckett erinnern, dekonstruiert Andrej Platonow in seinem Roman von 1930 die sozialistische Utopie.Deutschlandradio Kultur, Buchkritik…
Kurze Auszüge aus Büchern, die mir am Herzen liegen – Zeilen, Worte, die vielleicht in ein Leserbewusstsein vordringen – Literatur, die etwas zum Leuchten bringt: Hier sind meine literarischen Adventtürchen, tägliches Licht, bis dann bald auch die Tage wieder länger …
Karl Mickel Pound—Kommentar 1 Es gab eine Zeit, sagt Pound Da die Historiker Lücken ließen in ihren Büchern Für das, was sie nicht wußten….
Wiki-Wissen: Die Saturnalien waren zunächst nur ein römischer Festtag zu Ehren des Gottes Saturn, der als Herrscher des urzeitlichen goldenen Zeitalters galt. Er wurde ursprünglich als EN-Tag am 17….
Kritik: Ein wundersames Buch hat Klaus Reichert geschrieben, der ehemalige Lektor Celans, begnadete Übersetzer unter anderem aus dem Hebräischen, Anglist und Poet, bei dem das close reading alles zu Leben erweckt und das Schreiben die Permeabilität von Lyrik und Lektüre …
Kritik: Es wird schnell vergessen in unseren feinen Breiten, aber die Behandlung, die die Würde des Menschen in vielen Gebieten des Erdballs tagtäglich erfährt, lässt sie nicht in allzu guter Verfassung zurück. […] Die Würde des Menschen, das ist eine …
Polyphem: Es reicht ein Auge um zu sehn Der Blick der Wahnsinnigen färbt sich gelblich und fällt in sich selb zurück als Fluor als Abstand als Angst *** Im Monat der Seidenraupe, eine lyrische Entpuppung …