larger than life
4:3 statt Hochglanzvideos oder 4:3 heißt die neue Ehrlichkeit Videos machen heißt in vielen Fällen erst einmal: warm anziehen….
4:3 statt Hochglanzvideos oder 4:3 heißt die neue Ehrlichkeit Videos machen heißt in vielen Fällen erst einmal: warm anziehen….
Verleger Thomas Endl und seine kleine "Edition Tingeltangel"
Wir könnten uns jeden Tag neu erfinden. Stattdessen jammern wir über Alternativlosigkeit. Schluss damit….
Helmut Kuhn ist mit der Romanfigur Holli Umsiedler ein warmherziger Vergangenheitsforscher gelungenRezension von Renate Schauer zuHelmut Kuhn: Omi. RomanFrankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt a. M….
Katerina Poladjans und Henning Fritschs Reisebericht über Russisch-FernostRezension von Daniel Henseler zuKaterina Poladjan; Henning Fritsch: Hinter Sibirien. Eine Reise nach Russisch-FernostRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2016
Ein neuer Auswahlband von Kindlers Literatur Lexikon ist erschienenRezension von Manfred Orlick zuFerdinand Pöhlmann (Hg.): Kindler Klassiker Philosophie. Werke aus drei JahrtausendenJ….
Hier sind wir, ein paar israelische Soldaten, ein Parkplatz und eine öffentliche Toilette.
»„Sieh Arren“, sagte der Magier sanft, „wenn man jung ist, denkt man, eine Handlung sei wie ein Stein, den man nimmt und wirft, der trifft oder verfehlt – und danach ist die Tat abgeschlossen. Doch wenn der Stein aufgehoben …
Kein Jahr wurde so oft beleidigt wie das Jahr 2016. Was macht das aus ihm? Am Ende seiner Amtszeit wendet es sich in einem Exklusivinterview an seine Kritiker….
So unschön 2016 in vielen Punkten war (Weltgeschehen), für Papiergeflüster war es ein großartiges Jahr voller Highlights. Aber jetzt wird es Zeit für Veränderungen im Bloggerleben. Das Jahr begann schon mit einem Höhepunkt, dem vom Buchmarkt Forum verliehenen Sales Award …
Die Zeit nimmt einen Aprikosencocktail mit Sarah Bakewell im Café der Existenzialisten. Die Welt vertieft sich in die „Zeit-Bilder“ Arnold Gehlens. Die FAZ lernt den Furor jugendlicher Liebe kennen in Naira Gelaschwilis Roman „Ich bin sie“….
Lang ist es her, seit dem letzten Heldenbeitrag. Diese Reihe ist irgendwie ins Stocken geraten….
Ich bin üblicherweise kein Fan von ellenlangen Rezensionen, die ähnlich wie Kino-Trailer nahezu alles verraten und man das Gefühl bekommt, den größten Teil der Story bereits zu kennen. Unser Dezember Bookclub Buch ist allerdings eines, bei dem es mir schwerfällt …
Der Eberhofer Franz, Polizist in Niederkaltenkirchen, und seine Freundestruppe bevölkern die Provinz-Krimis von Rita Falk. Die zuvor arbeitslose Autorin ist ein bekennendes Landei. Und dass die Geschichten auf der Bestseller-Liste landeten, hat sie selbst überrascht….
„Als die Flotte Beijing an einem eiskalten, wolkenlosen Tag Ende November erreichte, glitzerten die entlaubten Bäume am Weg von der mit goldgelbem Brokat ausgelegten Mole ins Innere der größten Stadt der Welt unter Reifpelzen.“…
„Fragen beim Lesen“ / „Questions while Reading“ (04/06) Sabine Scholl und Michael Krüger sprechen über die Arbeit der Jury, die Komplexität der Kriterien und Vielzahl der Erfahrungen, die zahlreichen Lebenswelten und stilistischen wie formalen Verschiedenheiten der begutachteten Bücher, über das …
„Fragen beim Lesen“ | „Questions while Reading“ (04/06) Sabine Scholl und Michael Krüger sprechen über die Arbeit der Jury, die Komplexität der Kriterien und Vielzahl der Erfahrungen, die zahlreichen Lebenswelten und stilistischen wie formalen Verschiedenheiten der begutachteten Bücher, über das …
Auf dieser Reise durch die besten Werke der Neunten Kunst aus dem laufenden Kalenderjahr werden Sie ebenso klassische wie etwas andere Superhelden sowie tragische Figuren kennenlernen. Sie alle haben gemeinsam, dass ihre Geschichten unsere Aufmerksamkeit magisch anziehen. 1….
Neben Stefan Zweig und Thomas Mann ist Jakob Wassermann (*1873 – †1934) einer der meistgelesenen deutschsprachigen Autoren zwischen den Weltkriegen gewesen. Die Karriere des Juden stand unter einem sinkenden Stern, als die Nazis die Macht ergriffen – auch Wassermanns Bücher …
Ein letzter Blick zurück Ich will heute nicht jammern über dieses Jahr, das uns alle in Atem gehalten hat. Ein Jahr, das mit traurigem weltpolitischem Geschehen, vielen Abschieden und schockierenden Ereignissen in die Geschichte eingehen wird. Auch in literarischer Hinsicht war es …
Im Interview mit Lars Weisbrod von der Zeit erzählt Max Goldt von seinen Schreibblockaden und von seinem Verhältnis zum Publikum: „Zwischen dem Leser und dem Autor gibt es immer einen Interessenkonflikt. Der Autor ist Künstler und will Kunstwerke erschaffen. Ich …
In dem Erzählband „Nordische Nächte“ nimmt Tania Blixen den Leser mit in die Welt der dänischen Aristokratie oder ins Amsterdam des 18. Jahrhunderts. Sprachlich lässt sie die Atmosphäre früherer Zeiten prachtvoll leuchten….
Nun ist es dahin, dieses Jahr, und während man sonst immer etwas wehmütig zurückblickt, dürfte es diesmal ein allgemeines Aufatmen geben, so sehr hat uns 2016 zugesetzt. Hinsichtlich der weltpolitischen Lage war es, darin sind wir uns alle einig, kein gutes …
Wie europäische Staaten vor 200 Jahren in den Kampf gegen die „Phantome des Terrors“ zogen: Adam Zamoyski erzählt in seinem Buch meisterlich von Angst und Hysterie.
Interview: Beim diesjährigen Open-Mike wurde dein Text „kurze Szenerie mit Loch“ mit dem Preis der taz-Publikumsjury ausgezeichnet, (außerdem gab es noch eine lobende Erwähnung der Jury). Wie war es für dich, beim Open-Mike zu lesen? Mein Unmut gegenüber Events und …